Das aktuelle Wetter Moers 23°C
Abwahl-Initiative

Abwahl gescheitert - Ballhaus bleibt Bürgermeister in Moers

29.05.2012 | 15:45 Uhr
Abwahl gescheitert - Ballhaus bleibt Bürgermeister in Moers
Die Initiative „Rathaus ohne Ballhaus“ hat ihr Ziel verfehlt. Norbert Ballhaus bleibt weiter Bürgermeister von Moers.Foto: WAZ FotoPool

Moers.   Der Versuch, den Moerser Bürgermeister Norbert Ballhaus (SPD) abzuwählen, ist gescheitert. Die Initiative „Rathaus ohne Ballhaus“ hat die notwendige Zahl von 12.555 Unterschriften für eine Abwahl nicht zusammen bekommen. Erst am Freitag will die Initiative dazu Stellung nehmen.

Keine Zahl. Keine Erklärung. Und natürlich: keine Überraschung. Die Initiative „Rathaus ohne Ballhaus“ hat ihr Ziel verfehlt, innerhalb der vergangenen vier Monate 12.555 Unterschriften für eine Abwahl von Bürgermeister Norbert Ballhaus zu sammeln. Knapp, heißt es, aber eine darüber hinausgehende Erklärung soll es erst am Freitag geben.

Ein guter Tag für Ballhaus. Erst die Zusage für die 50 Millionen aus dem Stärkungspakt II, dann der endgültige Abpfiff für ein denkwürdiges Schauspiel, das nicht nur, aber insbesondere, den Parteien hinter der Initiative geschadet hat.

Bürgermeister Ballhaus kann seinerseits durchatmen. Frohlocken oder gar jubilieren sollte er lieber nicht. Er bleibt beschädigt; nicht zuletzt das niederschmetternde Ergebnis aus dem repräsentativen Moerser Bürgerbarometer hat gezeigt: Das Gros der Moerserinnen und Moerser will Ballhaus  nach der Spenden- und Gutachtenaffäre am liebsten von hinten sehen. Für eine Abwahl hat es freilich dennoch nicht gereicht.

Das ist gut so, denn es ist letztendlich demokratisch. Und wesentlich transparenter als die zum Teil immer noch ungeklärten, zentralen Geschehnisse rund um die Geschäfte mit Lothar Vauth. Ballhaus, auch das hat er der NRZ erzählt, weiß das. Er will um seine Glaubwürdigkeit kämpfen, mit der Initiative ist eine Hürde gefallen.

Die scheint derweil über sich selbst gestolpert zu scheint. Auf die Pressekonferenz am Freitag dürfen wir gespannt sein. Genau so wie  auf die vielen unaufgeforderten Interpretationskünstler, die nun aufzeigen werden. Ballhaus selbst sagt: „Ich muss mich jetzt erstmal sortieren.“

Michael Passon

Kommentare
01.06.2012
08:46
Abwahl gescheitert - Ballhaus bleibt Bürgermeister in Moers
von MOliebhaber | #7

Hoffe nur, dass die Schreiberhonorare nicht steuerfinanziert sind. Oder gar aus der Vauth-Kasse bezahlt. RoB ist gescheitert. Punkt. Wie ich schon...
Weiterlesen

2 Antworten
schlechter Verlierer!
von moersLokal | #7-1

War klar, dass Sie so antworten. Sie sollten mit "mip" zusammen auf die Couch um "Ihre Niederlage" zu verarbeiten. Kann Ihnen da eine gute Adresse in Krefeld empfehlen.
Hat das ganze Zetern nichts genutzt → war der Bürger schlauer als Sie dachten. Menno. Möchten Sie auffen Arm ?

Abwahl gescheitert - Ballhaus bleibt Bürgermeister in Moers
von Erfolgshascher | #7-2

Na ja, oder der Bürger ist dümmer als gedacht...kommt nur auf den Standpunkt an.

Wahrscheinlich rechtfertigt moersLokal auch noch die schwarzen Koffer von Helmut Kohl! War ja auch nur eine Kampagne von bösen Journalisten...

Funktionen
Aus dem Ressort
Märchen zwischen Hexenwald und Knusperhäuschen
Bildung
Beim Märchenfestival in der Dong gab es wieder zwei Tage lang tolle Märchen und Geschichten zu hören.
Blütenpracht und Garten-Kunst in Kamp-Lintfort
Serie
Anneliese und Georg Berns hegen und pflegen ihren Garten. Sie werden dafür mit üppiger Blütenpracht und betörendem Duft belohnt.
Moerser hatten den Saturn fest im Blick
Sterne
Bei der Beobachtungsnacht am Freitag auf der Halde Rheinpreussen kamen alle Interessierten auf ihre Kosten. Michael Kunze hatte hier sein Teleskop...
Macaba feierte beim Abschiedskonzert im Zoff in Moers
Musik
Am Samstagabend feierte die Band ein vorläufiges abschiedskonzert. Die Wege der musikalischen Jungs trennen sich für die nächsten zwölf Monate.
Radfahrer erobern den Niederrhein
Freizeit
Beim Niederrheinischen Radwandertag stiegen wieder etliche Hobbyradler auf ihre Drahtesel. Am Sonntagmorgen hatte es zunächst düster ausgesehen, aber...
Fotos und Videos
Radwandertag
Bildgalerie
Niederrhein
Märchenfestival
Bildgalerie
Neukirchen-Vluyn
Missionshoffete
Bildgalerie
Dorf Neukirchen
article
6707899
Abwahl gescheitert - Ballhaus bleibt Bürgermeister in Moers
Abwahl gescheitert - Ballhaus bleibt Bürgermeister in Moers
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/abwahl-gescheitert-ballhaus-bleibt-buergermeister-in-moers-id6707899.html
2012-05-29 15:45
Nachrichten aus Moers Kamp-Lintfort Neukirchen-Vluyn Rheurdt und Issum