Das aktuelle Wetter Moers 16°C
Neukirchen-Vluyn: noch kein Fortschritt auf dem Lindenhof
Stadtentwicklung
Neukirchen-Vluyn: noch kein Fortschritt auf dem Lindenhof
Neukirchen-Vluyn.   Diese Investition steht unter keinem guten Stern: Seit Elmar Welling vor gut sechs Jahren bekannt gab, den ehemaligen Leefkenhof am Paschenweg in ein Seminarzentrum verwandeln zu wollen, ist er der Verwirklichung seines Plans anscheinend noch keinem Schritt näher gekommen. Die Stadt bestätigte zwar,...
Flüchtlingsrat: Filder Straße in Moers ungeeignet
Flüchtlinge
Flüchtlingsrat: Filder Straße in Moers ungeeignet
Moers.   „Die Zeit drängt“ – diesem kleinsten Konsens zwischen Politik und Verwaltung zur Unterbringung von Flüchtlingen könne sich der Flüchtlingsrat nur anschließen, so Gisela Stoldt. Allerdings würden die Pläne, in der Filder Straße erneut Unterkünfte einzurichten, kritisch gesehen: Die große Entfernung...
Jubiläumskonzert der Moerser Hexen
Hexenwerk
Jubiläumskonzert der Moerser Hexen
Moers.   20 Jahre „Witches of Pitches“: Der Frauenchor und seine treuen Fans feierten im Kulturzentrum Rheinkamp mit einem „Best of“. Die 72-jährige Liz Döhring übergab die Chorleitung an die 26-jährige Waleri Pöllen - ein radikaler Generationswechsel.
International ins neue Semester
Studentenleben
International ins neue Semester
Kamp-Lintfort.  400 Erstis haben sich für ein Studium in Kamp-Lintfort entschieden. Wir haben uns unter die Neulingegemischt und nachgefragt: Was macht die Hochschule so interessant für Studenten aus aller Welt?
Moerser Rathaus tut sich schwer
Stellenabbau
Moers. 96 Stellen sollten laut Gemeindeprüfanstalt eingespart werden, aber nach der Hälfte gehen Jugendamt, Bürgerservice und Stadtplanung schon auf dem Zahnfleisch. Jetzt soll’s eine Arbeitsgruppe richten, die das Bündnis aus SPD, Grünen und Grafschaftern einrichten will.
Grafen-Galerie: Signale auf Hoffnung
Stadtentwicklung
Moers. Investorin Brigitte van der Jagt hat offenbar mit neuen Dokumenten belegt, dass sie die nötigen finanziellen Mittel für den Bau des Einkaufszentrums besitzt.
Spezial
Gut essen und trinken am Niederrhein
Gastro-Tipps

So schmeckt der Niederrhein: Auf dieser Seite stellen ihnen die NRZ-Lokalredaktionen lohnenswerte Restaurants, Gaststätten und Einkehr-Stuben am Niederrhein vor - subjektiv ausgewählt, selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Gehen Sie auf Entdeckungsreise.

Fotos und Videos
1. Moerser Kids Ride
Bildgalerie
Soziales Engagement
Ballonfestival
Bildgalerie
Moers
Tag des offenen Denkmal
Bildgalerie
Moers
3. Rocknächtchen
Bildgalerie
Kamp-Lintfort
Moers aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Kirmesmontag
Bildgalerie
Moerser Kirmes
Huberts Hund
Szenen aus dem Leben eines jungen Jagdhundes
Huberts Hund
Darf ich mich vorstellen: Mein Name ist Max von der Wechter Mark. Ich bin ein Deutsch Drahthaar und leiste alles, was verlangt wird. Wenn mir der Sinn danach steht.
Eine Glosse und ihre Entstehungssituation
Huberts Welt
Ohrensessel für den Riesenhund.
Weitere Nachrichten
35.000 Autofahrer fahren mit altem Moers-Kennzeichen
Altkennzeichen
Düsseldorf. Die Wiedereinführung von Auto-Altkennzeichen in NRW scheint sich zum Erfolgsmodell zu entwickeln. Seit 2012 seien schon fast 250.000 Autofahrer auf eines der historischen Kennzeichen umgestiegen, sagt NRW-Verkehrsminister Groschek. Besonders beliebt sind die Altkennzeichen aus Moers.
Mörderisch amüsant
Theater
Kamp-Lintfort. Große Premiere feierte am Freitagabend die Bühne 69 unter Regie von Birgit Wollenberg mit ihrer Interpretation des Stücks „Zum Henker mit den Henks“ aus der Feder von Norman Robbins in der Stadthalle Kamp-Lintfort. 150 Minuten lang amüsierte sich das Publikum des Zweiakters köstlich über die...
Leute im Dorf treffen
Brauchtum
Neukirchen-Vluyn. Strahlender Sonnenschein lockte am Samstag viele Menschen zum Erntedankfest ins Dorf Neukirchen. Unter dem Motto „Niederrheinisches FAIRgnügen“ konnte man fair gehandelte Produkte, sowie Regionales erwerben und sich an den Bierständen eine Erfrischung oder an den Grillständen eine kleine Mahlzeit...
Magie und Musik beim Ballonglühen
Freizeit
Moers. Bei Open-Air-Veranstaltungen muss man wettertechnisch mit allem rechnen. Das wissen auch die Veranstalter des Enni-Ballonfestivals. Mit bangem Blick richtete sich ihr Auge am Samstag auf die Vorhersagen, bevor feststand, dass die Einfahrt der Ballonteams und die Ballonstarts ausfallen mussten.
Umfrage
Umgestürzte Bäume stören den Bahnverkehr im Ruhrgebiet ganz erheblich. Sind sie auch betroffen?

Umgestürzte Bäume stören den Bahnverkehr im Ruhrgebiet ganz erheblich. Sind sie auch betroffen?

 
Spezial
Ausflug zur Pattberghalde in Moers
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Pattberghalde in Moers.
Ausflug zur Halde Norddeutschland
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn.
Radtour von Duisburg-Ruhrort nach DU-Mitte
Freizeit
Mitten im Ruhrgebiet gibt es noch Abenteuer. Und zwar solche, die Sie mit einem Fahrrad bestehen können. Ganz entspannt – aber trotzdem spannend. Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte.
Ausflug zur Halde Rheinpreußen in Moers
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Rheinpreußen in Moers.
Industriekultur im Duisburger Norden
Landschaftspark

Industriekultur, Natur und eindrucksvolle Licht-Installationen treffen im Landschaftspark Duisburg-Nord aufeinander. Heute ist das Gelände ein Multifunktionspark mit Freizeitangeboten von Naturerlebnis über Sport bis Kultur.

Ausflug zur Heinrich-Hildebrand-Höhe in Duisburg
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Heinrich-Hildebrand-Höhe in Duisburg.
Ausflug zum Alsumer Berg in Duisburg
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Alsumer Berg in Duisburg.
Weitere Nachrichten
Moers: Quartierforum diskutierte Entwicklung der City
Stadtentwicklung
Moers. Wie wollen wir morgen leben? Das war die Frage beim Start des Quartierforums. Zahlreiche Innenstädter kamen und diskutierten mit. Erstes Fazit: Mitreden und einmischen.
Ehrenamtler, ein Hoch auf Euch
Soziales
Kamp-Lintfort. Mitten in der Kamp-Lintforter City tischten Bürgermeister und Helfer aus Rat und Verwaltungfür die Ehrenamtler ihrer Stadt auf. Das Dankeschön kam gut an
Moerser Kids Ride für den guten Zweck
Motorrad
Moers. Über 100 Motorradfahrer kamen zum 1. Moerser Kids Ride auf das alte Zechengelände. Das Motorradtreffen soll künftig jedes Jahr stattfinden
Freizeit in Neukirchen-Vluyn macht Spaß
Jugendtreff
Neukirchen-Vluyn. Abhängen und langweilen oder lieber was Cooles ausprobieren? Die Redaktion wollte wissen, wie Jugendliche in Neukirchen-Vluyn ihre Freizeit verbringen. Im Jugendhaus P 23 ist immer was los. Das Abhängen auf Spielplätzen sorgt sonst für Ärger mit den Anwohnern.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Rheurdt und Issum
Spezial
Wandern auf krummen Pfaden an der Sechs-Seen-Platte
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp an der Sechs-Seen-Platte in Duisburg.
Pilgern von der Emschermündung nach Dinslaken-Hiesfeld
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute von Dinslaken-Hiesfeld nach Oberhausen-Sterkrade.
Wandern im Ruhrgebiet - Die Schönheit der Ruhr entdecken
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp an der Ruhr, dem meistunterschätzten Fluss Deutschlands.
Pilgerweg von Dinslaken-Hiesfeld zur Neuen Mitte Oberhausen
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas und bestimmen die Topographie des Ruhrgebiets. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Ein Ausflugstipp von der Dorfkirche in Dinslaken zum Kirchenzentrum am Centro Oberhausen.
Wandern am Niederrhein - die Landesherrschaft Kleve
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterlichen Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp für den Niederrhein.
Oberhausen und Duisburg per Rad erkunden
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Tourtipp von Oberhausen-Holten über Duisburg bis Alstaden.
Pilgern von der Emschermündung nach Dinslaken-Hiesfeld
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute von der Emschermündung nach Dinslaken-Hiesfeld.
22:15! HSG besiegt BW Dingden
Damen-Handball:...
Die beiden Damenhandball-Landesligisten HSG Vennikel/Rumeln-Kaldenhausen und TuS Lintfort durften erstmals in der Saison jubeln.
Frauen-Fußball:...
Die Spielvereinigung Rheurdt-Schaephuysen bleibt nach dem klaren 5:1-Erfolg bei Eintracht Duisburg Spitzenreiter in der Landesliga, Gruppe zwei.
Motorsport: DTM in...
wGroß war die Enttäuschung innerhalb der Tourenwagen-Gemeinde, als im vergangenen Winter der Terminkalender 2014 der DTM veröffentlicht wurde. Der Circuit Zandvoort tauchte als Austragungsort nicht mehr auf, stattdessen wollten die am Deutschen Tourenwagen Masters beteiligten Hersteller Audi, BMW...
Amazon-Streik in Rheinberg bis Mittwoch verlängert
Tarifstreit
Rheinberg. Der seit Montag laufende Streik am Amazon-Standort in Rheinberg soll bis Mittwochabend verlängert werden. Verdi warf dem Konzern eine "völlig unbewegliche Haltung" vor. Schon seit mehr als einem Jahr versucht die Gewerkschaft, den Großkonzern zu neuen Tarifverhandlungen zu zu bewegen.
Song of day
Am Niederrhein. Die Schermbeckerin hat Musik studiert und singt gern. Prima Voraussetzungen also für jemanden, der den DAY OF SONG moderiert - an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg. Und der Niederrhein singt mit!
Flüchtlinge
Kleve/Emmerich. 35 unerlaubt Eingereiste hat die Bundespolizei Kleve am vergangenen Wochenende in den grenzüberschreitenden Zügen und Reisebussen in Gewahrsam genommen. Zehn weitere Flüchtlinge aus Syrien griff sie Montagmorgen im Euroliner auf dem Weg nach Kopenhagen auf.
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Erinnerungsstücke gesucht
Gastronomie
Wesel. Im kommenden Jahr wird die Niederrheinhalle in Wesel 60 Jahre alt. Die Planungen für das Geburtstagsprogramm laufen. Zum Jahreswechsel gibt es eine Silvester-Gala.
Flüchtlingsrat: Polizei soll Asyl-Hospital in Duisburg sichern
Lokales
Duisburg. Das leerstehende ehemalige katholische Krankenhaus in Neumühl, das wie berichtet ab Oktober/November zu einer Notunterkunft für Asylsuchende umgewandelt werden soll, muss nach Auffassung des Flüchtlingsrates schon jetzt von Polizei gesichert werden. Außerdem macht der Flüchtlingsrat dem...
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Moers, Kamp-Lintfort, Neunkirchn-Vluyn, Issum, Rheurdt und Umgebung.

» Zum lokalen Branchenbuch

Fotos aus aller Welt
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
16°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

NRZ/WAZ

Lokalredaktion Moers für Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Rheurdt und Issum,

Homberger Straße 4 (Am Königlichen Hof), 47441 Moers,

Tel.: 02841 / 14 07 40,

Fax: 02841 / 17 00 55,

Mail: lok.moers@nrz.de

-