Das aktuelle Wetter Moers 23°C
Friedenseiche: Weiter trotz Insolvenz
Wirtschaft
Friedenseiche: Weiter trotz Insolvenz
Neukirchen-Vluyn.   Rund um die Friedenseiche stürmt es. Ende vergangener Woche musste der Traditionsbetrieb an der Niederrheinallee in Neukirchen beim Amtsgericht Kleve Insolvenz anmelden. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Dr. Jürgen Tömp aus Krefeld bestellt. „Zu den Ursachen der Schieflage...
Netto: Nach den Ferien wird gebaut
Einzelhandel
Netto: Nach den Ferien wird gebaut
Moers.   Moers.Auf dem früheren Gelände der Baufirma Maas in Utfort geht es nun endlich weiter.
Die Kleiderkammer in Neukirchen-Vluyn zieht an
Angebot
Die Kleiderkammer in Neukirchen-Vluyn zieht an
Neukirchen-Vluyn.   Im Regal im „Kinderzimmer“ sind die Pullis, T-Shirts und Hosen sorgfältig gestapelt. Auf einem kleinen Schränkchen an der anderen Wand des Raumes liegt ein Stapel Kinderbücher. Am Kleiderhaken an der Tür hängt ein kleiner lila Bademantel. Im Flur davor sind Schuhe in einem Regal harmonisch...
Tanken am Stadtrand: Shell baut neu in Kamp-Lintfort
Wirtschaft
Tanken am Stadtrand: Shell baut neu in Kamp-Lintfort
Kamp-Lintfort.   Shell baut am südlichen Ende der Friedrich-Heinrich-Allee derzeit eine Großtankstelle mit separaten Lkw-Spuren und auch einer Autogaszapfsäule. Am 25. September soll die neue Station eröffnet werden.
Arbeitslosenzentrum übernimmt Radstation am Moerser Bahnhof
Verkehr
Moers. Der SCI steigt Ende September aus dem Vertrag aus. Er hält den Betrieb wegen zu geringer Frequenz für wirtschaftlich nicht tragbar. Zum 1. Oktober übernimmt das MALZ die Fahrradstation und will auch kleine Reparaturen anbieten.
Kamp-Lintforter Spielhallen-Räuber muss nicht in die Psychiatrie
Justiz
Kamp-Lintfort/ Kleve. Die Richter sahen sich im zweiten Prozess das Überwachungsvideo an und entschieden, der Täter habe nicht wie ein Geisteskranker, sondern wie ein ganz normaler Straftäter bei einem Raubüberfall gehandelt.
Spezial
Gut essen und trinken am Niederrhein
Gastro-Tipps

So schmeckt der Niederrhein: Auf dieser Seite stellen ihnen die NRZ-Lokalredaktionen lohnenswerte Restaurants, Gaststätten und Einkehr-Stuben am Niederrhein vor - subjektiv ausgewählt, selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Gehen Sie auf Entdeckungsreise.

Fotos und Videos
Der Samstag auf der Halde
Bildgalerie
Dong Open Air
AM AVERDUNKSHOF
Bildgalerie
Harlay-Treffen
Dong Open Air 2014
Bildgalerie
Metal auf der Halde
Große Kids-Parade
Bildgalerie
Moerser Innenstadt
Panini-Tauschbörse in Moers
Bildgalerie
Fußball-Sticker
PARTYSTIMMUNG
Bildgalerie
Königlicher Hof
Spezial
Ausflugstipps am Niederrhein für Frischluftfans
Freizeit
Zum Stubenhocker will man im Sommer gewiss nicht werden. Wenn das Wetter mitspielt, kann man am Niederrhein gut draußen an der frischen Luft die freie Zeit vertreiben. Hier ein paar Tipps.
Freizeittipps für Niederrhein und Holland
Ausflug
Wir stellen Ausflugsziele am Niederrhein und im niederländischen Grenzgebiet vor, die einen Besuch wert sind. Wer will, kann mit der Grenzlanddraisine über die niederländische Grenze fahren, den Römern in Xanten einen Besuch abstatten oder in den Zoo gehen.
Diese Sehenswürdigkeiten im Revier lohnen einen Ausflug
Ausflugstipps
Marxloh ist eine Sehenswürdigkeit? Unbedingt – wenn man sich dem Problemviertel richtig nähert. Dann lohnt sich für Nachbarn und Tagestouristen dorthin ein Ausflug ebenso wie zur Landmarke "Tiger & Turtle", zur Rehberger Brücke in Oberhausen, zum Ringlokschuppen in Mülheim und in Schimanskis Heimat.
Historisches Bilderquiz
Spiel
Versuchen Sie, die Bilderpaare mit historischen Motiven aus Moers mit möglichst wenigen Versuchen aufzudecken. Viel Spaß!
Moers von oben
Luftbilder
Fotograf Hans Blossey hat Moers von oben fotografiert. Schauen Sie sich die Luftbilder vom März 2011 an.
Weitere Nachrichten
Kreuzung Trotzburg wieder frei
Innenstadt
Gut vier Monate schneller abgeschlossen wurde die Kanal- und Straßensanierung in der Rheinberger Straße. Seit Dienstagnachmittag kann der Verkehr wieder über die meistgenutzte Kreuzung der Innenstadt – die „Trotzburg-Kreuzung“ – fließen. Nicht nur zügiger beendet wurde der Bau, er war auch...
Steinschlag bei der Sommerakademie in Moers
Freizeit
Moers. Antje Kozak lacht: „Der Chef ist sehr streng.“ Scheint so schlimm nicht zu sein. Der „Chef“ ist der Künstler Jörn Kempfer, der mittlerweile zur 15. Sommerakademie in seinen weitläufigen Garten eingeladen hat und nun neun Frauen beim Bildhauen mit Rat und Tat zur Seite steht. Und eben mit klarer...
Ein LKW schob den anderen in eine Mauer
Unfall
Kamp-Lintfort. Am Montag, 21. Juli, um 15.10 Uhr, wollte ein 39-jähriger Kamp-Lintforter mit seinem LKW kurz hinter der Kruppstraße von der Prinzenstraße nach links abbiegen. Ein hinter ihm fahrender LKW-Fahrer (39 Jahre) erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der LKW des...
Dieses Team  dribbelte am besten
Aktion
Glückwunsch an die Gewinner des Dribbelwettbewerbs von Volksbank Niederrhein und NRZ. Sandra Tammaschke und das Team Equus 1 hatten im Facebook-Voting die meisten Likes bekommen und erhalten einen Trikotsatz fürs Team. Gestern gratulierten der Vorstandsvorsitzende der Volksbank, Guido Lohmann, und...
Umfrage
Das Beispiel ist krass: Ein 23-Jähriger wird auf Facebook einer Vergewaltigung bezichtigt — aber er ist unschuldig. Wurden Sie schon Opfer von Facebook-Hetze oder Mobbing?

Das Beispiel ist krass: Ein 23-Jähriger wird auf Facebook einer Vergewaltigung bezichtigt — aber er ist unschuldig. Wurden Sie schon Opfer von Facebook-Hetze oder Mobbing?

 
Spezial
Ausflug zum Alsumer Berg in Duisburg
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Alsumer Berg in Duisburg.
Ausflug zur Heinrich-Hildebrand-Höhe in Duisburg
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Heinrich-Hildebrand-Höhe in Duisburg.
Ausflug zur Halde Norddeutschland
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn.
Ausflug zur Pattberghalde in Moers
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Pattberghalde in Moers.
Industriekultur im Duisburger Norden
Landschaftspark

Industriekultur, Natur und eindrucksvolle Licht-Installationen treffen im Landschaftspark Duisburg-Nord aufeinander. Heute ist das Gelände ein Multifunktionspark mit Freizeitangeboten von Naturerlebnis über Sport bis Kultur.

Radtour von Duisburg-Ruhrort nach DU-Mitte
Freizeit
Mitten im Ruhrgebiet gibt es noch Abenteuer. Und zwar solche, die Sie mit einem Fahrrad bestehen können. Ganz entspannt – aber trotzdem spannend. Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte.
Ausflug zur Halde Rheinpreußen in Moers
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Rheinpreußen in Moers.
Weitere Nachrichten
Moerser Pfarrer klagen über auswärtige Billig-Bestatter
Bestattungen
Moers. Pfarrer aus Moers und Rheurdt klagen über pietätloses Verhalten auswärtiger Bestatter mit Niedrigpreisen: Auf Angehörige und Pfarrer nähme sie kaum noch Rücksicht. Andere aus dem Umkreis kritisieren, dass es an vernünftigen Absprachen mangele und der Termindruck für Beerdigungen hoch sei.
VHS Kamp-Lintfort zieht an die Vinnstraße
Bildung
Kamp-Lintfort. Manchmal kommt es eben doch nicht auf den Namenszusatz an: Wer von einer Allee in eine Straße umzieht, verschlechtert sich vielleicht von der Wortbedeutung der Adresse her. Aber das dürfte Volkshochschulleiterin Beate Schieren-Ohl gleichgültig sein: Auch wenn ihre Einrichtung Ende kommenden Monats...
Dioxin-Eier: Ministerium antwortet nicht
Giftmüll
Kamp-Lintfort/Kreis Wesel. Tierhalter rund um die Sondermülldeponie Eyller Berg sind besorgt. Der Kreis Wesel fragte in Düsseldorf nach, was zu tun sei. Doch bis jetzt herrscht dort Funkstille.
Lebenshilfe Moers und die Inklusion
Leben
Moers. Dirk Möwius ist seit über 20 Jahren Vorsitzender der Lebenshilfe Moers. Der 53-jährige Journalist ist ganz nah dran an gehandicapten, lebensfrohen Menschen und engagierten Betreuern, kämpft um Akzeptanz und Teilhabe, und nicht selten mit gesellschaftlicher Ablehnung. Auch heute noch. Insgesamt,...
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Rheurdt und Issum
Spezial
Oberhausen und Duisburg per Rad erkunden
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Tourtipp von Oberhausen-Holten über Duisburg bis Alstaden.
Pilgerweg von Dinslaken-Hiesfeld zur Neuen Mitte Oberhausen
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas und bestimmen die Topographie des Ruhrgebiets. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Ein Ausflugstipp von der Dorfkirche in Dinslaken zum Kirchenzentrum am Centro Oberhausen.
Wandern am Niederrhein - die Landesherrschaft Kleve
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterlichen Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp für den Niederrhein.
Pilgern von der Emschermündung nach Dinslaken-Hiesfeld
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute von Dinslaken-Hiesfeld nach Oberhausen-Sterkrade.
Wandern im Ruhrgebiet - Die Schönheit der Ruhr entdecken
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp an der Ruhr, dem meistunterschätzten Fluss Deutschlands.
Wandern auf krummen Pfaden an der Sechs-Seen-Platte
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp an der Sechs-Seen-Platte in Duisburg.
Pilgern von der Emschermündung nach Dinslaken-Hiesfeld
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute von der Emschermündung nach Dinslaken-Hiesfeld.
Landestitel werden in Rheurdt vergeben
Pferdesport / Rheinische...
Beim Reit- und Fahrverein Rheurdt werden am kommenden Wochenende die besten Ein-, Zwei- und Vierspänner um die begehrten grün-weißen Meisterschärpen und Medaillen kämpfen.
Tennis / Alemannia Kamp
Von 2009 bis 2013 stiegen die Herren 55 des SV Alemannia Kamp von der Tennis-Bezirksklasse B bis in die 2. Verbandsliga auf. Nun gelang ihr nach dem Altersklassenwechsel in die Herren 60 sofort der Aufstieg in die 1. Verbandsliga.
Frauen-Fußball /...
Nach dem Spielplan der Frauen-Regionalliga wissen nun auch die Fußballerinnen des Niederrheinligisten SV Budberg wann und wo sie gegen wen in ihrer zweiten Spielzeit in dieser Klasse kicken werden. Zum Auftakt haben die Budbergerinnen am 31. August ein Heimspiel gegen den SV Grefrath.
Der Wesel-Datteln-Kanal als tödliche Falle für Tiere
Natur
Hünxe/Schermbeck. Tiere können die Wasserstraße nicht überwinden, warnt der Forstdirektor . Das Problem: Die Nordseite ist mit Spundwänden ausgebaut, die kein Tier überwinden könne.
Der Rhein und seine...
Voerde. Der Rotbach plätschert von Bottrop bis Voerde. Die Mündung ist unspektakulär. Sehenswert ist der 20 Kilometer lange Fluss dennoch, mit dem Rad
Verkehr
Essen. Unternehmer, Politiker und Tourismus-Experten fürchten: Eine Vignette könnte Besucher aus den Niederlanden abschrecken. Die ganze Grenzregion ist auf Kunden aus dem Nachbarland dringend angewiesen.
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Schwanenschlatt: Von Kältetechnik bis Eisdielen-Bedarf
Wirtschaft
Hamminkeln. Das Dingdener Gewerbegebiet Nord am Schwanenschlatt ist eine gute Adresse unternehmerischer Vielfalt. Örtliche Betriebe haben expandiert, wovon die modernen Firmengebäude zeugen. Ein Rundgang
Unfallkommission beschließt Sofortmaßnahmen für Pelles-Kurve
Unfallkurve
Duisburg. Mit neuen Leitpfosten und zusätzlichen Warnschildern soll die Pelles-Kurve in Duisburg-Rheinhausen sicherer werden. Das hat die Unfallkommission, an der unter anderem Stadtverwaltung und Polizei beteiligt sind, am Mittwoch beschlossen. Tempo 30 soll aber auch künftig nicht in der Steilkurve gelten.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Moers, Kamp-Lintfort, Neunkirchn-Vluyn, Issum, Rheurdt und Umgebung.

» Zum lokalen Branchenbuch

Fotos aus aller Welt
Tipps für den Hochsommer
Bildgalerie
Sommer
Badeverbot in der Ostsee
Bildgalerie
Warnung
Die Top-Verdiener Hollywoods
Bildgalerie
Stars
Aufbau der Cranger Kirmes
Bildgalerie
Volksfest
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
23°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

NRZ/WAZ

Lokalredaktion Moers für Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Rheurdt und Issum,

Homberger Straße 4 (Am Königlichen Hof), 47441 Moers,

Tel.: 02841 / 14 07 40,

Fax: 02841 / 17 00 55,

Mail: lok.moers@nrz.de

-