Yoga-Kurse starten nach den Ferien

Schmallenberg..  Nach den Osterferien bietet die Kita „Die kleinen Strolche“ in ihren Räumen Yoga-Kurse an. Unterrichtet wird Hatha-Yoga – Yoga der Körperarbeit. Es zeichnet sich durch seine Präzision und Achtsamkeit in den Körperhaltungen (Asanas) aus.

Die Übungsstunde beginnt in einer aufrechten Sitzhaltung. Der Übende nimmt Kontakt zu sich, seinem Körper, seinen Gedanken und Gefühlen auf. Gleichzeitig findet er Abstand vom Alltagsgeschehen. Im Anschluss werden Asanas geübt, die demonstriert und detailliert angeleitet werden.

Exakte Ausrichtung des Körpers

In diesen Haltungen wird auf eine exakte Ausrichtung des Körpers Wert gelegt. Der Einsatz von verschiedenen Hilfsmitteln (Klötze, Gurte…) ermöglicht die individuelle Anpassung der Haltung und macht Korrekturen möglich.

Nach einer Phase der Herausforderung folgt die Schlussentspannung in Rückenlage, in der Körper und Geist Ruhe und Entspannung finden. Freie Plätze gibt es noch im Mittwochskurs um 20 Uhr.