Wir wollen nur sportlich und friedlich sein

Integration. Aus dem kurzen bis kurzweiligen Beitrag von Herrn Rüdiger Zimmer geht eindeutig hervor, dass in manchen Köpfen immer noch eine Verwechslung oder auch Wechselbeziehung zwischen Integration und Assimilation existiert. Und das ausgerechnet in einer Zeit, in der Inklusion groß geschrieben wird.


Wenn wir von der politischen Integration Europas sprechen, dann sprechen wir auf gleicher Augenhöhe und akzeptieren zugleich, dass die Integration ein gegenseitiger Prozess ist. Wenn es aber um den Integrationsprozess zwischen Mehrheits- und Minderheitsgesellschaft geht, werden sofort Bedingungen aufgestellt. Doch die Ära, in der man den Gastarbeitern jahrzehntelang mit erhobenem Zeigefinger die Richtung diktiert hat, ist vorbei. Nun ist eine neue Generation am Start, die sich auf Basis der freiheitlich-demokratischen Grundordnung für die gleichberechtigte Behandlung in allen Lebensbereichen einsetzt. Deshalb kann uns niemand vorschreiben, wie wir unsere Fußballmannschaft nennen.


Der Name unserer Mannschaft trägt seit 1993 die Ergänzung „Fatih“. Diese Ergänzung ist ein Adjektiv und steht für Offenheit. Also: Beim Fatih Türkgücü Meschede e.V. steckt auch das drin, was drauf steht. Deshalb sind im Kader unserer Mannschaft seit über eine Dekade neun Nationalitäten beheimatet. Unterhalb dieser Tatsache betrachte ich das Wortspiel mit Fatih und Eroberer als billige Auslegung, die zum Glück nur im Lager der AfD-Politiker honoriert wird. Ansonsten würden ja einige „einheimische“ Fußballmannschaften ebenfalls ein riesen Integrationsproblem darstellen, weil sie Victoria XY heißen.


Denn bekanntlich entstammt das Wort „Victoria“ der römischen Mythologie und ist der Name der Siegesgöttin. Fatih hin, Victoria her. Wir wollen genauso wie alle anderen Fußballmannschaften nur sportlich und friedlich aktiv sein. Wer aber mehr will, der sollte sich woanders austoben. Denn das Fußballfeld war und ist und bleibt weltanschaulich neutral. Gott und Götze sei Dank!


Seyfullah Kara, Vorstandsmitglied
Fatih Türkgücü Meschede e.V.