Wilde Müllkippen nehmen zu
09.02.2012 | 17:22 Uhr 2012-02-09T17:22:00+0100
Schmallenberg.Wilde Müllkippen mitten im Wald, auf Wanderparkplätzen und anderen Grünflächen haben sich in den vergangenen sechs Monaten im Stadtgebiet Schmallenberg gehäuft. Diese unschöne und ärgerliche Entwicklung hat das Ordnungsamt der Stadt Schmallenberg beobachtet.
„Wir erhalten Mitteilungen von Förstern oder Spaziergängern“, erklärt Markus Risse vom Ordnungsamt. Wilde Müllkippen habe es immer mal wieder auch in Schmallenberg gegeben, aber in dieser Häufigkeit noch nicht. Was die Leute einfach in der Natur entsorgen, ist unglaublich: Mobiliar wie Schränke und Betten, Matratzen, große Mengen Altreifen, Kühlschränke „und auch eine Waschmaschine war schon dabei“, wie Markus Risse berichtet.
Einen Grund für diese Entwicklung kann er sich nicht erklären. Zumal jeden Donnerstag die Möglichkeit besteht, Elektrogeräte, Schrott und Papier an der Umladestation in Schmallenberg im Gewerbegebiet, Talweg, zu entsorgen – und das kostenlos. Sperrmüll wird einmal im Monat kostenlos abgefahren. Die Termine sind dem Schmallenberger Abfallkalender zu entnehmen.
Ärgerlich sind die wilden Müllkippen für jeden Schmallenberger Bürger, denn wenn der Bauhof diese entsorgen muss, geht das auf Kosten der Steuerzahler.
Ein Kubikmeter Müll kostet den Steuerzahler mehrere hundert Euro, denn auch die Arbeitsstunden der Bauhof-Mitarbeiter müssen mitgerechnet werden. „Vor allem wenn Reifen entsorgt werden müssen, ist das kostspielig, weil dafür eine Fachfirma zuständig ist“, erklärt Risse.
Aber nicht nur der finanzielle Schaden spielt eine Rolle. Einerseits wird die Natur verschmutzt, andererseits trägt Schmallenberg einen Image-Schaden davon, wenn Urlauber auf Wanderparkplätzen einen riesigen Berg Müll vorfinden.
Die wilden Müllkippen ziehen sich laut Risse durchs ganze Stadtgebiet. Zuletzt wurde in Bödefeld auf dem Wanderparkplatz Mechterkuse ein riesiger Berg entdeckt. „Das war schon heftig. Da hat jemand ein komplettes Zimmer aufgelöst“, erzählt er. Das Ordnungsamt bringt diese Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige. Können die Täter gefasst werden, ist ein Bußgeld fällig.
Im Fall „Wanderparkplatz Bödefeld“ ist der Übeltäter gefasst worden, da er auch persönliche Unterlagen in der Natur entsorgt hatte und so seine Identität schnell aufgeklärt werden konnte.
Für Hinweise zu wilden Müllkippen ist das Ordnungsamt dankbar.
0mitdiskutieren