Das aktuelle Wetter Meschede 25°C
Laufen

Wieder Teilnehmerrekord bei Rothaarsteig-Marathon

22.10.2012 | 09:00 Uhr
Mit 1100 Teilnehmern ist ein Rekord beim Falke-Rothaarsteig-Marathon aufgestellt worden.Foto: Peter Beil

Fleckenberg.   Schon weit vor dem Start zum 9. Falke-Rothaarsteig-Marathon gab es bei den Verantwortlichen der drei Vereine strahlende Gesichter. Für die Vorsitzenden Peter Börger vom VfL Fleckenberg, Wolfgang Hermes vom Ski- und Tennisclub Fleckenberg und Michael Lutter vom Skiclub Jagdhaus sind die gemeldeten 1100 Teilnehmer ein wiederholter Rekord im Vergleich zum Vorjahr.

Schon weit vor dem Start zum 9. Falke-Rothaarsteig-Marathon gab es bei den Verantwortlichen der drei Vereine strahlende Gesichter. Für die Vorsitzenden Peter Börger vom VfL Fleckenberg, Wolfgang Hermes vom Ski- und Tennisclub Fleckenberg und Michael Lutter vom Skiclub Jagdhaus sind die gemeldeten 1100 Teilnehmer ein wiederholter Rekord im Vergleich zum Vorjahr.

Auch für den Touristikdirektor Hubertus Schmidt ist dieses Ergebnis überwältigend: „Es ist wieder eine sensationelle Teilnehmerzahl mit 1100 gemeldeten Startern. Die Organisation ist perfekt. Das Touristikland ,Schmallenberger Sauerland’ profitiert von diesem Event.“

Alle waren sich einig, dieses Wetter haben wir uns verdient. Die Vereine, die die Organisation der größten Laufveranstaltung im Schmallenberger Sauerland zu verantworten hatten, haben ihre Sache ausgezeichnet gemacht.

Rundum gut versorgt wurden die Läufer in Fleckenberg.

„Die Organisatoren leisten hier in Fleckenberg Erhebliches. Sie sind wochenlang damit beschäftigt, dass es so gut wie heute läuft. Aber ohne das Ehrenamt kann man solche Veranstaltung auch nicht durchführen, dafür danke ich allen hier in Fleckenberg, “ sagte Landrat Dr. Karl Schneider.

Trotz der etwas beengten Startmöglichkeiten durch den neuen Kunstrasenplatz konnten sich die Teilnehmer über einen glänzend organisierten Lauf freuen. Viele neue Teilnehmer waren von der landschaftlich schönen Strecke begeistert. „Wir kommen wieder, es war traumhaft schön“, sagte eine Gruppe aus Holland einstimmig. Die Walker und Nordic-Walker überschlugen sich mit Lob für die Ausrichter über die fantastischen Aussichten auf der Strecke.

Das Kuchenbuffet mit 120 Torten und Kuchen war wieder einmal für die Sportler ein richtiger Gaumenschmaus. „Ich freue mich und bin zufrieden, dass der 9. Falke-Rothaarsteig-Marathon so unproblematisch über die Bühne gegangen ist“, sagte Vorsitzender Peter Börger vom VfL Fleckenberg.

Ergebnisse der Strecken stehen im Internet unter: www.rothaarsteig-marathon.de

Falke-Rothaarsteig-Marathon

 

Peter Beil


Kommentare
Aus dem Ressort
25-jähriger Mescheder stirbt bei Überholmanöver
Unfall
Die Zahl der schweren Unfälle im Hochsauerlandkreis reißt nicht ab. Ein Toter und zwei Schwerverletzte sind die Bilanz eines riskanten Überholmanövers vor Alme. Der Verursacher kommt aus Meschede.
„Die Kirche in Remblinghausen ist auch ein sozialer Mittelpunkt“
Kultur
Am Samstag hat die St.-Jakobus-Gemeinde in Remblinghausen den 250. Jahrestag der Kirchweihe und das Patronatsfest - den Namenstag des Heiligen Jakobus - gefeiert. Die Kirche im Dorf ist mehr als ein bedeutendes historisches Bauwerk.
450 Zuschauer genossen in Bestwig lauen Kino-Sommerabend
Open-Air-Kino
450 Zuschauer verfolgten den zum Teil im Sauerland gedrehten Stromberg-Film auf der 14 mal 7 Meter großen Leinwand auf dem Bestwiger Rathausplatz.
Beisinghausen begeht 700-Jahr-Feier
Eslohe
117 Seelen zählt der Ort, darunter viele junge Familien, Kinder und Jugendliche: ein lebendiges, sehr gepflegtes Örtchen, das jetzt einmal groß ins Lampenlicht eintaucht: Beisinghausen feierte sein 700-jähriges Bestehen.
Schmallenberger Platt für die Nachwelt erhalten
Schmallenberg
Ein Interview mit dem Kirchrarbacher Paul Schulte ist Grundlage für das neue Heft der Schriftenreihe „Mundarten im Sauerland“.
Fotos und Videos
Achim Sander ist König in Krichrarbach
Bildgalerie
Schützenfest
Schützenkaiser Ralf Gerke-Cantow
Bildgalerie
Schützenkaiser
Schmallenberg aus der Luft
Bildgalerie
von oben
Josef Winkelmann ist Schützenkaiser
Bildgalerie
Kaiserschiessen