Volksbank betont ihre regionale Stärke

Was wir bereits wissen
Die Volksbank Bigge-Lenne eG ist im vergangenen Geschäftsjahr 2014 in allen Geschäftssparten solide gewachsen.

Winterberg/Schmallenberg..  Angesichts dieses Ergebnisses zeigte sich der Vorstand zufrieden mit der Geschäftsentwicklung. Gleichwohl der Wettbewerb in der Branche, die anhaltende Niedrigzins-Phase und die zunehmende Digitalisierung in Richtung Online-Banking die Genossenschaftsbank auch 2015 vor neue Herausforderungen stellen wird.

Finanziell gut aufgestellt unter anderem mit einem Eigenkapital, das bereits heute die ab dem Jahr 2019 geforderte Quote erfüllt (Basel III), und fest verwurzelt in der Region, zeigte sich der Vorstand optimistisch, den Anforderungen auch künftig gerecht zu werden.

Kunden entdecken Wertpapiere

Insbesondere die Nähe zu den Kunden bleibt weiterhin das Pfund, mit dem das Kreditinstitut punkten will. Sowohl im Einlagen- als auch im Kreditgeschäft, bei denen es Zuwächse zu verzeichnen gibt. „Es gibt noch Banken, weil uns die Region braucht und weil wir die Region brauchen“, fasste es Andreas Ermecke zusammen und meinte damit nicht nur das klassische Bankgeschäft, mit den Spar-Einlagen der Kunden den Kreditbedarf sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich zu befriedigen. Fast ausgeglichen ist dabei das Verhältnis von Spar-Einlagen zu Kreditvolumen im vergangenen Jahr. Aufgrund der anhaltend niedrigen Zinsen verlagert sich das Einlagen-Geschäft laut Andreas Ermecke allerdings auch bei der Volksbank fast zwangsläufig in Richtung Wertpapiergeschäft. Mit dem Wunsch nach höherer Rendite sei damit aber auch ein höheres Risiko verbunden.

Digitalisierung eine Herausforderung

Für Andreas Ermecke ist die Existenz-Berechtigung einer regional verankerten Bank aber auch eng verbunden mit ihrem sozialen Engagement als Spendengeber von rund 293 000 Euro im vergangenen Jahr sowie als Arbeitgeber von mittlerweile 390 Mitarbeitern. Die steigende Mitgliederzahl (siehe Info-Kasten) ist für Vorstandskollege Peter Hundt ein Indiz für das wachsende Vertrauen der Kunden.

Die zunehmende Digitalisierung sei allerdings eine Entwicklung, die, so Michael Griese, „uns das Leben verdammt schwer machen kann“. Denn immer mehr Kunden nutzen mobile Apps, das Online-Banking oder den Online-Wertpapierhandel. Die persönlichen Besuche in den Filialen vor Ort nehmen ab. Deshalb hat die Bank bereits eigene Apps entwickelt.