Vereine machen sich fit für die Zukunft

Schmallenberg..  Der Vereinswettbewerb „Zukunftsoffensive“ der Volksbank Bigge-Lenne feiert seinen zweiten Geburtstag. Nach dem erfolgreichen Verlauf des Förderprojektes für Sportvereine im vergangenen Jahr, werden nun die Vereine aus den Bereichen Kultur und gesellschaftliches Engagement aufgefordert, ihre Zukunftsprojekte vorzustellen. 60.000 Euro werden allein in 2015 als Preisgelder zur Verfügung gestellt. Die Genossenschaftsbank an Bigge und Lenne hatte 2014 erstmalig den Vereinswettbewerb ins Leben gerufen und stellt bis 2016 insgesamt 180.000 Euro für die heimische Region zur Verfügung.

Zusammenhalt ist wichtig

Ob Musik- oder Schützenvereine, Karnevalsvereine oder Chöre, Tanzgarden und Theatervereine, Jugendfeuerwehren oder andere Hilfsorganisationen: Jeder Verein aus den Bereichen Kultur und gesellschaftlichem Engagement kann sich an dem Wettbewerb beteiligen. Dabei soll das „wir“ im Vordergrund stehen, denn die zur Teilnahme aufgerufenen Aktiven kämpfen nicht allein für sich, sondern für ihren Verein.

Über die Zukunftsoffensive will die Volksbank Bigge-Lenne die Verbundenheit der Vereine zur Region und das Engagement der Vereine für die Gesellschaft belohnen. „Die kreativen Projektideen der Sportvereine aus dem letzten Jahr haben gezeigt, welches hohe Potenzial in unserer Region steckt“, sagt Frank Segref, Abteilungsleiter für Marketing und Kommunikation der Volksbank Bigge-Lenne. „In diesem Jahr gehen wir von einer noch größeren Beteiligung aus. Dieses innovative Projekt hat sich herumgesprochen und wird vom Wettbewerb bereits kopiert.“

Bewerbungsphase hat begonnen

Und so funktioniert die Teilnahme: Ab sofort werden die entsprechenden Vereine im Geschäftsgebiet der Volksbank Bigge-Lenne angeschrieben und informiert. Dann sind die Mitglieder und Vorstände gefordert.

Unter dem Motto „Unser Verein auf dem Weg in die Zukunft – was treibt uns an?“ sollen bis zum 3. April zukunftsweisende Projekte präsentiert werden. Im Bewerbungsbogen wird gezielt nach Zukunftsprojekten gefragt. Mit maximal fünf Fotos oder einem Video (maximal eine Minute lang) wird zusätzlich der Verein vorgestellt. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

2016 lautet das Thema „Bildung“

„Das Engagement der Vereine ist von enormer Vielfalt und großem Einfallsreichtum geprägt. Das gilt es zu erhalten und wo möglich noch weiter auszubauen“, begründet Vorstand Michael Griese das Projekt. „Wir stärken damit die Region und fördern das soziale Engagement der Vereine. Die Region braucht uns wie wir die Region brauchen. “

Mit den eingereichten Zukunftsprojekten der Vereine will die Volksbank Bigge-Lenne außerdem zeigen, welch zeitaufwendige Arbeit von den Vorständen und deren Mitstreitern geleistet wird. Griese: „Damit möchten wir die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen dazu motivieren, genau so weiterzumachen.“

Das Projekt Zukunftsoffensive findet bereits zum zweiten Mal statt und ist zunächst bis 2016 geplant: Dann folgen unter dem Stichwort „Bildung“ die Schulen, Kindergärten und Integrationsgruppen.