Stadt: Zerstörungen werden nicht mehr beseitigt
30.11.2009 | 14:32 Uhr 2009-11-30T14:32:00+0100Meschede. Eigentlich sollen sie Vorfreude auf die bevorstehenden Festtage wecken und weihnachtliche Stimmung in die Orte tragen - die Weihnachtsbäume, die das Team des Integrierten Bau- und Betriebshofes (IBB) in diesen Tagen in der Kernstadt und den Ortsteilen aufstellt.
Bedauerlich: Immer wieder werden diese Bäume Ziel von Vandalen. So wie jetzt in Freienohl: Gerade erst auf dem Marktplatz platziert, haben Unbekannte innerhalb von nur wenigen Tagen an dem Weihnachtsbaum Teile der Beleuchtung abgerissen und zerstört. Dabei müssen sie eigens eine Bank oder Leiter an dem Baum aufgestellt haben. "Wir bringen die Lichterketten erst ab einer Höhe von 2,50 Meter an, damit sie vom Boden aus nicht zu erreichen ist", so IBB-Leiter Marc Böhm. Bereits im vergangenen Jahr hat das Team des IBB immer wieder Beschädigungen an Weihnachtsbäumen im Stadtgebiet ausbessern müssen.
Damit ist jetzt Schluss, unterstreicht Marc Böhm. Sollte es zu weiteren Zerstörungen kommen, werden diese nicht mehr beseitigt: "Das ist weder personell noch finanziell zu leisten." Außerdem werde die Stadt Meschede Anzeige gegen die bislang unbekannten Täter stellen. Schade sei, dass ausgerechnet Weihnachtsbäume, die eigentlich zur Freude der Menschen aufgestellt werden, Ziel der Zerstörungswut einiger Weniger werden.
0mitdiskutieren