Das aktuelle Wetter Meschede 20°C
Musik

So musikalisch ist der Hochsauerlandkreis

28.10.2012 | 17:29 Uhr
So musikalisch ist der Hochsauerlandkreis
121 verdiente Aktive aus den 52 Chören des Altkreises Meschede wurden in der zentralen Feierstunde vom Kreischorverband MeschedeFoto: Frank Wiesemann

Meschede.   Josef Rath erhielt im Rahmen der diesjährigen zentralen Jubilarehrung des Kreischorverbandes Meschede die höchste Auszeichnung des Chorverbandes NRW, die „echt goldene Ehrennadel mit Brillanten“. Hermann Otto, Präsident des Chorverbandes, ehrte Rath auf diese Weise für dessen Lebenswerk. Rath ist seit 30 Jahren aktives Vorstandsmitglied des Kreischorverbandes Meschede. Nach 22 Jahren Tätigkeit als dessen erster Vorsitzender wirkt er bis heute als Pressereferent des Verbands.

Josef Rath erhielt im Rahmen der diesjährigen zentralen Jubilarehrung des Kreischorverbandes Meschede die höchste Auszeichnung des Chorverbandes NRW, die „echt goldene Ehrennadel mit Brillanten“. Hermann Otto, Präsident des Chorverbandes, ehrte Rath auf diese Weise für dessen Lebenswerk. Rath ist seit 30 Jahren aktives Vorstandsmitglied des Kreischorverbandes Meschede. Nach 22 Jahren Tätigkeit als dessen erster Vorsitzender wirkt er bis heute als Pressereferent des Verbands.

Unmittelbar zuvor hatte Otto Reiner Reding für dessen 20-jährigen Einsatz als Schatzmeister des Kreischorverbandes geehrt. Die beiden besonderen Würdigungen waren der abschließende Höhepunkt der diesjährigen zentralen Jubilarfeier des Verbands im großen Ratssaal des Kreishauses Meschede. Neben Rath und Reding wurden 119 weitere Sängerinnen und Sänger sowie Vorstandsmitglieder und ein Chorleiter für langjährigen aktive ehrenamtlichen Einsatz und vorbildliche Treue geehrt.

Der Kreischorverband Meschede ist Dachorganisation für 52 Chöre im Gebiet des Altkreises Meschede. Er vertritt etwa 1600 aktive Sängerinnen und Sänger, wie Josef Rath erläuterte. Seit 2005 veranstaltet der Kreischorverband die zentrale Jubilarehrung im Kreishaus. Aufgrund der Vielzahl der zu Ehrenden wurde an diesem Abend jeder Sitzplatz im Plenum des großen Sitzungssaales und auf der Besuchertribüne beansprucht. Dadurch, dass Sängerinnen und Sänger in den Gewändern ihrer Vereine erschienen waren, ergab sich ein festliches Bild.

In ihrem Grußwort stellte Ursula Beckmann, stellvertretende Landrätin des HSK, den besonderen Wert des Wirkens der Chöre heraus: „Sie verbessern die Lebensqualität im ganzen Sauerland und sie sorgen für ein hohes Niveau von Musik und Brauchtum.“ Zuvor hatte sie darauf hingewiesen, dass der Kreis durch die Vielzahl seiner Chöre und Musikvereine einen Spitzenplatz in Deutschland einnehme.

Frank Wiesemann

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Wasserwerk Wald am Kahlen Asten
Bildgalerie
Rundgang
Waldinventur mit High-Tech
Bildgalerie
Forstwirtschaft
Lkw kippt in Kurve um
Bildgalerie
Unfall
Schützenfest Ostwig
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
„Das ist der Wahnsinn, was die hier leisten“
Musical der Realschule...
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag... - seit drei Minuten sagt Celine Barthelmey nun schon die Wochentage auf. Immer und immer wieder. Es will heute einfach nicht klappen mit der Technik in der Aula des Esloher Schulzentrums. Rückkopplungen machen den Technikern das...
Die ganze Welt spielt Fußball in Bestwig
Integrations-Projekt
Sport trennt nicht, sondern verbindet - und vor allem zeigt Sport, dass man gemeinsam am stärksten ist: Weil das so ist, laden der TuS Velmede-Bestwig und das Kinder- und Jugendnetzwerk Bestwig (KiJu-Netz) alle Kinder und Jugendlichen zum Streetsoccer-Turnier „Integration kicks“ ein.