Schützenkönig der St.-Andreas-Bruderschaft

Viele Zuschauer kamen zur Vogelstange.
Viele Zuschauer kamen zur Vogelstange.
Foto: Mustafa Amet
Ein flottes Schießduell haben sich die Velmeder St.-Andreas-Schützen geliefert. Keine zwei Stunden dauerte es, bis sie nach dem Vizekönig auch den neuen König Wolfgang Rinschen auf den Schultern hochleben lassen konnten.

Velmede.  . Ein flottes Schießduell haben sich die Velmeder St.-Andreas-Schützen geliefert. Keine zwei Stunden dauerte es, bis sie nach dem Vizekönig auch den neuen König Wolfgang Rinschen auf den Schultern hochleben lassen konnten.

Vorgelegt hatte René Wiese. Er schoss nach nur 45 Minuten den hölzernen Vogel aus dem Kugelfang. 143 Schüsse benötigte der 22-jährige Industriekaufmann bis zum Vizekönigstitel. Die 21-jährige Studentin Alexa Eikeler ist die Königin des Hobbyfußballers.

Mehr als zehn Anwärter

Nachdem die Vizekönigswürde vergeben und der „große Vogel“ aufgehängt worden war, sammelten sich jede Menge Anwärter unter der Vogelstange. Mehr als zehn Schützen versuchten bei strahlendem Sonnenschein und vor zahlreich erschienenem Publikum, König der St.-Andreas-Bruderschaft zu werden. Einer von ihnen: Wolfgang Rinschen, „Kaiser Otto“, wie er im Freundeskreis genannt wird, blieb trotz des hohen Konkurrenzdrucks gelassen und ließ sich nicht beirren. Nach 52 Minuten hatte der Aar, den Vogelbauer Kai Dessel gefertigt hatte, ihm nichts mehr entgegenzusetzen und fiel unter dem Applaus der Zuschauer zu Boden. Es war der 238. Schuss, der „Kaiser Otto“ die Königswürde bescherte. Der erste Versuch des 62-jährigen Diplompädagogen ließ ihn damit prompt zum Schützenkönig werden.

Seit 42 Jahren ist der Hobbymaler bei den Andreas-Schützen und zurzeit ihr Schriftführer. Ehefrau Therese (59) ist als Königin an seiner Seite. Die sechs Kinder Johanna (39), Lukas (34), Justine(32), Marie- Lena (19), Florian(16) und Katharina (13) ) komplettieren die Königsfamilie. Sebastian Klaucke hatte sich vor dem Königsschuss den Apfel, Klaus Dröge die Krone und Uwe Overath das Zepter gesichert.

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE