Das aktuelle Wetter Meschede 26°C
Schönes NRW

Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen

25.04.2012 | 13:27 Uhr
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schmallenberg, das Städtchen zwischen Hunau- und Rothaargebirge.

Schmallenberg.   Zwischen Hunau- und Rothaargebirge, im Hochsauerland, erwartet Schmallenberg seine Gäste. Ursprünglichkeit und Vielfalt, Berge bis 831 m mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und stille, grüne Täler mit klaren Gebirgsbächen prägen das Bild dieser Landschaft.

Gepflegte Städtchen, Dörfer und Weiler, 83 einzelne Ortsteile mit schiefergedeckten Fachwerkhäusern fügen sich harmonisch in die mit 303 qkm landesweit größte Gemeinde ein. Vor mehr als 200 Jahren zog es schon Sommerfrischler hierher. Heute stehen Kureinrichtungen im Heilbad Bad Fredeburg, in den staatlich anerkannten Luftkurorten Schmallenberg und Nordenau sowie dem heilklimatischen Kurort Grafschaft zur Verfügung.

Erweiterung der Befestigungsanlagen

Neun „Bundesgolddörfer“ im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ erzählen so einiges vom Reiz der Orte. Schmallenberg sichert sich seit Jahren einen Löwenanteil der Übernachtungszahlen und hat in der Gastronomie einen schon sprichwörtlichen Ruf! Die Keimzelle der Stadt stand einst im weiten Bogen der Lenne, eine Burg der Kölner Erzbischöfe und des Klosters Grafschaft.

Buchtipp
Schönes NRW

Dieser Text stammt aus dem Buch "Schönes NRW - Reiseführer zu den historischen Stadt- und Ortskernen in Nordrhein-Westfalen", erschienen im Klartext Verlag. Hier geht´s zum Online-Shop des Klartext Verlages.

Als 1244 eine Befestigung der Stadt beschlossen wurde, lag die Burg bereits verwaist; Anfang des 14. Jh. wurden die Befestigungsanlagen sogar noch erweitert. 1350 wies die Stadt für 450 Jahre eine Häuserzahl auf, die sie so schnell nicht wieder erreichen sollte: 150!

Preußischer Klassizismus

Tipps
Zusätzliche Informationen

Klostermuseum:

Öffnungszeiten: so 10–11.30 u. 14–16 Uhr, di 14–16 Uhr;
Gruppenführungen n.V.;

Mutterhaus Kloster Grafschaft, 57392 Schmallenberg,
Telefon 02972/79101.

Schieferbergbau- und Heimatmuseum:

Kirchstraße 6, 57392 Schmallenberg-Holthausen, Telefon 02974/6932 o. 6064,
Öffnungszeiten: mi, fr, sa 14–17 Uhr, so 10–13 Uhr oder n.V.

Besteckfabrik Hesse:

Öffnungszeiten: ganzjährig, sa 15–17 Uhr,
Vorführung 15.15 Uhr und 16.15 Uhr, vom 1. April bis 31. Oktober
zusätzlich: mo 15–17 Uhr,
Vorführung 15.15 Uhr und 16.15 Uhr, mi 10–12 Uhr,
Vorführung 10.15 Uhr und 11.15 Uhr, Son-

Als Mitglied der Hanse erschloss sich Schmallenberg deren Handelsverbindungen; im Spätmittelalter entwickelte sich der Ort zu einem Ackerbürgerstädtchen. Wie überall wüteten Brände in der Stadt, 1822 vernichtete ein Großfeuer 132 Gebäude. Danach zeigte sich in der Altstadt Schmallenbergs ein eindrucksvoller Wiederaufbau im Stil des preußischen Klassizismus: zwei parallel verlaufende Straßen (West- und Oststraße) werden mit fünf Querstraßen leiterartig verbunden.

Kontakt
Tourist Information

Gästeinformation (im Holz- und Touristikzentrum),
Poststraße 7, 57392 Schmallenberg,
Telefon 02972/97400, Fax 9740-26,
www.schmallenberger-sauerland.de
info@schmallenberger-sauerland.de

Stadtführungen

Histor. Stadtkern Schmallenberg,
Telefon 02972/97-4 00;

Führungen durch Bad Fredeburg,
Telefon 02974/70 37.

  Bei den durchweg zweigeschossigen Gebäuden sind die symmetrischen Straßenfronten mit der Betonung einer Mittelachse typisch. Die einheitliche Bebauung wird durch Material, Farbgebung und Architekturdetails wie Naturschiefer, weiß lackierten Kranzgesimsen und Fenstern betont. Noch einmal wird Schmallenberg am Ende des II. Weltkrieges schwer heimgesucht. Heute lohnt das Stadtbild sicher einen Aufenthalt: Frisches, mit Blumen geschmücktes schwarzweißes Fachwerk herrscht vor.

  1. Seite 1: Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
    Seite 2: Sehenswertes beim Stadtrundgang durch Schmallenberg
    Seite 3: Empfehlungen rund um Schmallenberg

1 | 2 | 3


Kommentare
16.09.2013
16:09
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
von heinz_schmidt | #1

Was ist denn ein "Bundesgolddorf"? Hat man da Gold im Fluss gefunden, wie damals 1849 in Klondike?

1 Antwort
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
von Rothaarblitz | #1-1

Was ist denn "Dummheit"? Hat man dann die Erlaubnis, dumme Fragen zu stellen?

Aus dem Ressort
Baum stürzt auf Radfahrer - Mescheder stirbt im Krankenhaus
Tödlicher Unfall
Ein abgeknickter Baum stürzte am Dienstag auf einen Radfahrer aus Meschede. Seine Kopfverletzungen waren so schwer, dass der 66-Jährige später im Krankenhaus verstarb. Der tragische Unfall geschah auf dem Radweg zwischen Wenholthausen und Meschede-Berge. Vermutlich war der Baum morsch.
Ein ganzes Dorf freut sich aufs Wochenende
Jubiläum
Der Ort Beisinghausen blickt an diesem Wochenende auf seine 700-jährige Geschichte zurück. Erstmalig fand „Bosinchhusen“ (Beisinghausen) im Jahr 1314 seine urkundliche Erwähnung. Grund genug für die Dorfgemeinschaft, am kommenden Sonntag, 27. Juli, ein zünftiges Dorffest zu feiern.
Das Vereinsleben bereichern
Jugendarbeit
Beim TuS Nuttlar fand jetzt zum ersten Mal ein richtiger Jugendtag statt, an dem die Kinder und Jugendlichen des Sportvereins eine eigene Interessensvertretung wählten.
Über den SGV Anschluss in der neuen Heimat gefunden
Wandern
Die Sauerländer sind stur. Im Sauerland findet man keinen Anschluss. Vorurteile oder Tatsachen?
Polizei ist nur selten wegen Drogen an Mescheder Schulen
Drogen
Drogen sind an Mescheder Schulen, wie an anderen Schulen auch, ein Thema - aber bis jetzt ist Kriminalhauptkommissar Uli Steinrücke, Leiter des Kriminalkommissariats 1, während seiner Arbeit noch nicht oft damit konfrontiert worden.
Fotos und Videos
König aus Löllinghausen
Bildgalerie
Fotostrecke
Hanno Berens regiert
Bildgalerie
Schützenfest Grevenstein
Martin Fuchs regiert Bad Fredeburg
Bildgalerie
Schützenfest
Live am See
Bildgalerie
Konzert