Das aktuelle Wetter Meschede 13°C
Kirche

Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe stellt Weichen

08.02.2016 | 07:00 Uhr
Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe stellt Weichen
Vertreter aus dem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe stellen bei einer Sitzung in Eslohe organisatorische Weichen für die Zukunft.Foto: Privat

Eslohe.   Vertreter der Kirchengemeinden des Pastoralverbundes Schmallenberg-Eslohe haben sich jetzt im Esloher Pfarrheim getroffen, um über die kommenden Wahlen zum Pfarrgemeinderat zu beraten.

Nach Auflösung der alten Pastoralverbünde musste nun ein neuer Weg entsprechend der Wahlstatuten gefunden werden. Dieser Weg sieht nun so aus: Jede Kirchengemeinde wählt auf einer Liste ihre Vertretung (je nach Anzahl der Gemeindemitglieder) in den Gesamt-Pfarrgemeinderat für den Pastoralverbund und ihre Vertretung für den Pfarrgemeinderat vor Ort.

Neu ist: Jede Gemeinde hat einen Pfarrgemeinderat (und nicht mehr einen Gemeinde- oder Orts-Ausschuss) und es gibt einen Gesamt-Pfarrgemeinderat, der sich aber wegen der Größe des Pastoralverbundes aufteilen wird in die Pastoralen Bereiche Schmallenberger Land, Esloher Land, Fredeburger Land, Wilzenberg und Dorlar-Wormbach. Die Pfarrgemeinderäte sorgen für das kirchliche Leben der Gemeinde vor Ort und im Gesamt-Pfarrgemeinderat wird alles mit den Hauptamtlichen beraten.

Zwei-Drittel-Mehrheit überschritten

Aus dem Gesamt-Pfarrgemeinderat werden fünf Vertreter in den Pastoralverbundsausschuss gewählt, der die Belange des ganzen Pastoralverbundes im Auge behält. 25 der 27 Kirchengemeinden haben dem zugestimmt. Zwei waren nicht anwesend. Für diese Änderung war eine Zwei-Drittel-Mehrheit erforderlich, die sogar überschritten wurde.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Schützenfest in Calle
Bildgalerie
Vogelschießen
Fest in Holthausen-Huxel
Bildgalerie
Vogelschießen
Schützenfest in Eversberg
Bildgalerie
Vogelschießen
Schützenfest Cobbenrode
Bildgalerie
Fotostrecke
article
11537906
Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe stellt Weichen
Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe stellt Weichen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-meschede-eslohe-bestwig-und-schmallenberg/pastoralverbund-schmallenberg-eslohe-stellt-weichen-id11537906.html
2016-02-08 07:00
Nachrichten aus Meschede, Eslohe, Bestwig und Schmallenberg