Das aktuelle Wetter Meschede 10°C
Schule

Parcours für Waldjugendspiele eröffnet und direkt getestet

14.09.2012 | 09:00 Uhr
Parcours für Waldjugendspiele eröffnet und direkt getestet
Schulkinder pflanzen Bäume am neuen Waldjugendspielparcours in Bad FredeburgFoto: Peter Beil

Bad Fredeburg. Weit mehr als 200 Schulkinder mit den Lehrkräften und unter Aufsicht von Förstern haben gestern den Waldjugendspieleparcours „Am Hallenberg“ in Bad Fredeburg eröffnet. Schüler, Förster und Sparkasse gehen damit neue Wege.

Auf Wunsch der Schmallenberger Schulen hat das Forstamt in Bad Fredeburg einen neuen Waldjugendspieleparcours geschaffen. Unterstützt durch den Stadtforst und die Sparkasse Schmallenberg wurde dieser lehrreiche Parcours gebaut.

Der Weg erstreckt sich über eine Länge von zwei Kilometern im Waldgebiet „Am Hallenberg“. Mal geht es über schmale, schroffe Pfade, mal verläuft die Rallye über breitere Forstwege abseits von Stadtlärm und Verkehr. An 17 verschiedenen Stationen können die Kinder Aufgaben und Übungen rund um den Wald erfüllen. Außerdem gibt es eine vom Stadtforst zur Verfügung gestellte Kyrillfläche, die von den Schülern nach und nach aufzuforsten ist. In diesem Jahr wird jede Klasse eine europäische Lärche, den Baum des Jahres 2012, pflanzen. Mit großer Freude und viel Interesse ließen sich die Kinder über die Funktionen und Eigenarten des Waldes aufklären.

Die Waldjugendspiele umfassen drei verschiedene Aufgabenbereiche. Das sind einerseits Stationen mit markierten Punkten. Übungen, an denen Aufgaben gelöst werden müssen und Laufstationen, an denen sich die Fragen oder Aufgabenstellungen länger hinziehen. In kleinen Gruppen bewältigten die Kinder die vorgegebenen Wege und arbeiteten im Austausch miteinander an ihren Fragen.

„Uns macht es riesig Spaß, wir lernen auch noch etwas und sind im Wald“, so die Meinung einer Schülergruppe. „Vielleicht können wir ja auch noch einen Hasen oder ein Reh sehen.“

In einem „Insektenhotel“ sollten die Kinder zum Beispiel erkennen, ob aktuell auch „Zimmer belegt“ sind. Ebenso mussten verschiedene Nadelbäume oder Laubbäume erkannt werden. Unterschiedliche Waldsträucher mussten benannt werden und die Dicke sowie die Höhe eines Baumes mussten geschätzt werden.

Das sind nur einige der Aufgaben, die die Kinder bei den Waldjugendspielen in Bad Fredeburg „Am Hallenberg“ – dem neuen Waldspielparcours – erfüllen mussten. In den nächsten Wochen werden dann die Ergebnisse bekannt gegeben und es gibt die dazugehörigen Preise.

Von Peter Beil



Kommentare
Aus dem Ressort
Ohne Geld bis ans Ende der Welt
Verrückt
Er ist ohne einen Cent in der Tasche durch zig Länder von Berlin bis in die Antarktis gereist. Er hat sich mit einem angebissenen Apfel bis zu einem Haus auf Hawaii hochgetauscht. Und er ist mit einem Tretroller 2500 Kilometer quer durch Deutschland bis nach Sylt gefahren.
Radstation in Wennemen
Leader-Projekte
In Wennemen können Radfahrer künftig Pause machen. Dort ist die Radstation fertig gestellt worden. Federführend dabei war der Heimat- und Ortsverein, der Unterstützung aus „Leader“-Mitteln erhielt
Meschedes höchster Arbeitsplatz auf dem Turm von Himmelfahrt
Dachdecker
Die Hammerschläge sind weithin zu hören. Hier oben - rund 35 Meter über der Erde - befindet sich zurzeit Meschedes luftigste Baustelle: Der Glockenturm der Mariä-Himmelfahrt-Kirche erhält ein neues Schieferdach.
Windkraft: Am städtischen Konzept festhalten
Teilplan Energie
„Das ist unzumutbar für die Stadt Schmallenberg“, so Dietmar Albers (CDU). „Da sind wir uns alle einig“, meinte Dietmar Weber (UWG). Über den Teilplan Energie im Regionalplan Arnsberg ist jetzt im Technischen Ausschuss diskutiert worden. Gegenstand der Sitzung war die von der Stadt vorbereitete...
Auftakt im Fort-Fun-Prozess
Fort Fun
Die Liste der Vorwürfe ist lang und wiegt schwer: Wegen Insolvenzverschleppung, Gründungsschwindel, Untreue und Bankrott im Zusammenhang mit dem Fort-Fun-Betrug muss sich Christine Z. seit gestern vor der Wirtschaftskammer des Landgerichts Arnsberg verantworten.
Fotos und Videos
Mescheder Kneipennacht
Bildgalerie
Fotostrecke
WP-Schützenköniginnen
Bildgalerie
Preisverleihung
Falke-Rothaarsteig-Marathon
Bildgalerie
Volkssport Laufen
Esloher Herbst
Bildgalerie
Fotostrecke