Das aktuelle Wetter Meschede 10°C
Gründung

Neuer Chor singt Popsongs und Musicalhits

20.02.2010 | 12:00 Uhr

Westfeld. Ein Stammtisch, bestehend aus fünf Westfelder Frauen niederländischer Abstammung, trifft sich bei einer Feier und spinnt an der Idee, einen neuen Chor zu gründen.

Und das in einer Zeit, wo viele bestehende Chöre um ihr Überleben kämpfen müssen, weil ihnen der Nachwuchs fehlt.

Aber holländische Frauen, die noch dazu in Westfeld wohnhaft, haben nun mal ihren eigenen Kopf. Und so wurde die Idee von Gerty Koffijberg schnell in die Tat umgesetzt. Im Oktober vergangenen Jahres wurde dann der Popchor „Njoy” ins Leben gerufen.

Die Resonanz auf verteilte Flyer war so groß, dass zu dem ersten Treffen bereits 25 Sängerinnen und Sänger gekommen waren. Der Einsatz von den Hauptinitiatoren Gerty Koffijberg und Geke Schulte hatte sich gelohnt und so wurde am 20. Januar der Popchor gegründet und direkt mit der Probenarbeit begonnen.

Mittlerweile besteht dieser besondere Chor aus 30 Sangesfreunden zwischen 15 und 70 Jahren, nicht nur aus den Niederlanden, sondern natürlich auch aus Westfeld, Oberkirchen, Nordenau und Schmallenberg.

Alle haben ein gemeinsames Ziel: Spaß am Singen. Dabei wollen sie auch ein gewisses Niveau erreichen. Die Leitung dieses ungewöhnlichen Chores hat Ulrike Rinke aus Bad Fredeburg.

Geprobt wird jeden Mittwochabend von 20 bis 21.30 Uhr im Gemeinschaftsraum der Grundschule Westfeld. Obwohl „Njoy” noch in seinen Anfängen steckt, sind bereits einige Auftritte geplant. Die Lieder bestehen aus modernem Liedgut wie Pop, Musical und vielem mehr. Hits von Abba und Ohrwürmer wie „Tears in Heaven” sowie „I believe I can fly” rundeten die ersten Proben ab.

Wer Lust bekommen hat, einmal vorbeizuschauen oder gar mitzumachen, meldet sich bitte bei Gerty Koffijberg, ( 02975/809538) oder Geke Schulte ( 02975/1269).

Alle Musikfreunde sind willkommen, insbesondere Männerstimmen werden noch gesucht.

Annette Albers

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2617059/create

Aktuelle Fotos und Videos
Schützenfest Oberhenneborn
Bildgalerie
Kieserling König
Schützenfest Bremke
Bildgalerie
"Schmiede" Schulte
Schützenfest Heringhausen
Bildgalerie
Bathen trifft
Schützenfest Olpe
Bildgalerie
König Karbon
Aus dem Ressort
Stolpersteine lassen auch hoffen
Geschichte
Bitte keinen Bogen aus falsch verstandener Ehrfurcht darum machen. Sondern stehen bleiben, sich hinunter beugen, lesen, die Namen auf sich wirken lassen. Und, ja: Man darf auch darüber laufen. Seit gestern erinnern „Stolpersteine“ an die Juden, die aus Meschede deportiert und dann von den Nazis
Foto
Tannenbaum-Erzeuger wollen umweltfreundlicher anbauen
Landwirtschaft
Die 50 größten Tannenbaum-Erzeuger im Sauerland wollen künftig umweltfreundlicher anbauen. Sie kündigten den teilweisen Verzicht auf Spritzmittel an.