Das aktuelle Wetter Meschede 17°C
Nachrichten aus Meschede, Eslohe, Bestwig und Schmallenberg

„KiJu-Netz“ gestaltet den Kindertag

31.08.2012 | 17:19 Uhr

Bestwig. Beim „Gastgarten“ organisiert das „KiJu-Netz“, das Bestwiger Kinder- und Jugendnetzwerk, am morgigen Sonntag einen Kinder- und Jugendtag. Beginn ist ab 13 Uhr, Ende gegen 18 Uhr.

Wie zuletzt 2008, beteiligen sich wieder viele Vereine und Institutionen an der Durchführung dieses Tages. So wird die Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ Tänze vorführen. Kreative Kinder sind außerdem eingeladen, mit der Umweltpädagogin Sonja Stappert die Natur auf ungewöhnliche Weise zu erkunden: Sie werden aus Gegenständen der Natur Kunstobjekte herstellen.

Kreativer Theater-Workshop

Ebenfalls kreativ unterwegs: Das Schwarzlicht-Theater – angeleitet von Anne Lochthove und Andrea Rostel – wird einen kleinen Schwarzlicht-Theater-Workshop geben. Der TuS Velmede-Bestwig wird eine Torwand aufstellen, an der man seine fußballerischen Künste unter Beweis stellen kann.

Schachverein erklärt die Regeln

Auch der Schachverein stellt sich vor. Dort kann man die wichtigsten Schachregeln erlernen oder sich mit Könnern des Spiels messen. Darüber hinaus geht es für die Mutigen wieder hoch hinaus. Wie auch 2008 wird es das Kisten-Klettern geben. Die Spedition Häger stellt hierfür einen Kran bereit.

Auch eine Tombola wird nicht fehlen. Adelheid Bamfaste hat dafür Unternehmen in der Gemeinde Bestwig als Sponsoren gefunden.

TuS-Projekt „Integration kicks“

Der Erlös der Tombola ist für ein Projekt im nächsten Jahr gedacht, das der TuS Velmede-Bestwig dann zusammen mit dem KiJu-Netz Bestwig durchführen wird.

Das Projekt läuft unter dem Namen „Integration kicks“. Durchgeführt wird ein Streetsoccer-Turnier, während dem sich wieder die verschiedenen Vereine und Institutionen der Gemeinde Bestwig präsentieren können.

Darüber hinaus sollen die verschiedenen Kulturen zusammen geführt werden.


Kommentare
Aus dem Ressort
Trotz Baustelle geht’s auf der B 55 zügig voran
Verkehr
Trotz einer Großbaustelle mitten auf der Bundesstraße 55 in Eslohe rollt der Verkehr überraschend flüssig durch den Ort. Damit hatte selbst Bauamtsleiter Hubert Müller nicht gerechnet.
Alkoholkonsum soll den beruflichen Erfolg begünstigen
Studie
Alkoholkonsum macht beruflich erfolgreich? Ein paar Gläschen mit dem Vorgesetzten sollen helfen, die Karriereleiter nach oben zu klettern? Das will nun eine kürzlich veröffentlichte Studie belegen (s. Hintergrund). Denn die im Wein liegende Wahrheit fördere das gegenseitige Vertrauen, heißt es dort....
Bluthochdruck ist eine Volkskrankheit
Medizin
Jeder zweite Mensch ab 60 Jahren, egal ob Mann oder Frau, hat Bluthochdruck (arterielle Hypertonie). „Dabei handelt es sich nicht nur um eine Abweichung vom Normalwert“, sagt Chefarzt Dr. Christian Berndt, Internist und Kardiologe am Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft. Nach einer langen Phase ohne...
Was so alles hinter den Kulissen passiert
25 Jahre Kultur pur
Was passiert eigentlich hinter den Kulissen, bevor der Künstler auf die Bühne kommt. Und was macht er eigentlich nach seinem Auftritt? In Bestwig weiß das niemand besser als die Verantwortlichen von Kultur pur.
Sex und Dreck: Schweinerei im Mescheder Parkhaus
Vandalismus
Benutzte Kondome, Spritzen und Müll - die Parkwächter haben die Nase voll vom Vandalismus im Stiftscenter. Sie bitten die Bevölkerung darum, die Polizei zu informieren, wenn verdächtige Personen sich dort herumtreiben.
Fotos und Videos
Schützenkaiser Ralf Gerke-Cantow
Bildgalerie
Schützenkaiser
Schmallenberg aus der Luft
Bildgalerie
von oben
Josef Winkelmann ist Schützenkaiser
Bildgalerie
Kaiserschiessen
Volksbank-Open-Air
Bildgalerie
Konzert