Kein Freifahrtschein: Taxis wird die Zufahrt auf Busbahnhof untersagt
05.02.2009 | 18:12 Uhr 2009-02-05T18:12:50+0100Meschede. (WiGu) Unstimmigkeiten gab es zwischen der Polizei und dem Ordnungsamt der Stadt bezüglich der Nutzung des Busbahnhofs auch durch die Taxis. Jetzt ist man einer Meinung - und die Zufahrt für Taxis ist untersagt.
Dabei wollte das Ordnungsamt "Taxi frei"-Schilder anbringen lassen, hieß es noch Mitte November (WR berichtete). Die Polizei aber stand auf dem Standpunkt: Nur Linienbusse haben im Bereich des Busbahnhofs etwas zu suchen. Jochen Woelke vom Ordnungsamt hielt dagegen, dass auch Taxis zum öffentlichen Personennahverkehr zählen und eine Zufahrtberechtigung - somit bis zum Bahnsteig - hätten.
Bei weiteren Abstimmungsgesprächen lenkten am Busbahnhof kontrollierende Bezirksbeamte die Aufmerksamkeit auf folgende Beoachtungen: Es geschehe immer wieder, dass ein Taxi an den Bushaltepunkten ihre Fahrgäste aussteigen lasse und dort dann stehen bleibe, um vom in wenigen Minuten eintreffenden Zug neue Fahrgäste aufzunehmen. Da sei dann beobachtet worden, dass sich Busse die Zufahrt zu ihren Bussteigen "freihupen" mussten. Das dürfe nicht sein, sind sich Polizei und Ordnungsamt nun einig. Die Stadt wird die Unternehmen jetzt in einem Schreiben über das Zufahrt-Verbot informieren.
16:56
Unfassbar! Hat man auch mal an ältere Mitbürger oder an Behinderte dabei gedacht oder an Reisende mit viel Gepäck? So eine Ignoranz! Das Problemchen ließe sich auch per Taxiverordnung aus dem Wege räumen, ohne Schilder aufzustellen, die dem Steuerzahler sein gutes Geld kosten! Zugleich könnten die städtischen Mitarbeiter die rund um den Bahnhof den ruhenden Verkehr kontrollieren und Knöllchen verteilen, diesbezüglich auf die Einhaltung der TaxiVO achten und gegebenfalls dort herumlungernde Taxifahrer verscheuchen...! Mal wieder typisch Deutsch das ganz
16:01
Jawoll Ordnung muss sein. Mit welcher Sch... sich Polizei und Ordnungsamt die Zeit vertreiben ist mittlerweile an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Dort wo Aktion und Präsenz angesagt wäre, bei Einbrüchen oder Schmierereien (z.B. am Bahnhof) nimmt man die Anzeige auf, aber dass reicht dann auch schon. Den Rest macht dann das örtliche Käseblatt mit der Berichterstattung und dem Hinweis, dass die Polizei Hinweise zu Tätern gerne unter Rufnummer sowiesosowieso entgegen nimmt.
09:01
Vielleicht sollten Beamte in Ihrer Freizeit mal den ÖPNV aus Hagen und Dortmund benutzen und vom Mescheder Bushanhof in Richtung Nordstadt oder andere Rcitungen suchen.
Viel Spass beim Warten. Warum wird den Taxiunternehmen die Nutzung des Busbahnhofes untersagt?
Wer profitiert davon?
Leitragende sind in jedem Fall Reisende die nach Meschede kommen.
So kann man auch einen Ort atrraktiv machen.
Andere Städte haben da ganz einfache Lösungen.
Den Taxistand am Bahnhof.
Warum ist dies nicht in Meschede möglich?