Jungschützen organisieren „Fest für jedermann“

Schmallenberg..  Circa 750 Leute feierten bei strahlendem Sonnenschein mit den Jungschützen der Schützengesellschaft Schmallenberg den Vatertag. Geplant war „Ein Fest für Jedermann“, das war auch das Motto der Veranstaltung. Der Erlös soll in eine Jungschützenfahne investiert werden, die 1500 Euro kosten wird.

Gewinn

Möglich wurde das Fest, weil der Jungschützenvorstand der Schützengesellschaft Schmallenberg, die Idee an der Aktion „Tradition und Zukunft“ der Veltins-Brauerei teilgenommen - und gewonnen hatte. Dafür erstellten die Jungschützen ein außergewöhnliches Eventkonzepte, mit dem sie für das Schützenwesen begeistern wollten. Die Schmallenberger hatten ein klares Ziel, sie belegten mit ihrer Idee „ein Fest für alle“ den ersten Platz und erhielten einen Zuschuss von 7000 Euro. „Damit hatten wir nicht gerechnet“, berichtete Jungschützenoffizier Luka Putzu. Doch damit hatte das Fest die finanzielle Grundlage.

Das Fest bot viel Abwechslung mit Musik vom Jugendblasorchester Schmallenberg, der Ständchentruppe und das „Dreamteam“ der Stadtkapelle. Auch die Jüngsten kamen auf ihre Kosten: Es gab eine Hüpfburg und eine „Speed Control“-Anlage, an der die Kinder ihr fußballerisches Können beweisen können, indem die Schussgeschwindigkeit gemessen wird.

Natürlich war auch für die Verpflegung der Besucher gesorgt, mit Bratwurst und Getränken, die die Besucher im idyllischen Kurpark in Schmallenberg genießen konnten.

Die Jungschützen bewiesen echtes Organisationtalent, scheuten keine Mühen und organisierten so ein gelungenes Fest. Das fand auch des Hauptmann der Schmallenberger Schützengesellschaft, Karl-Hermann Gilsbach: „Ich fand es sehr positiv, dass unsere Jungs das in die Hand genommen haben, sie haben es sehr gut gemacht“. Er war begeistert: „Die Erwartungen wurden sogar übertroffen.“ Das Ziel, ein Fest für Jedermann zu veranstalten hätten die Jungschützen durch die vielen Unterhaltungsmöglichkeiten und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung mehr als erreicht.

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE