Das aktuelle Wetter Meschede 10°C
Nachrichten aus Meschede,...

"Einer der schönsten Berufe der Welt"

15.07.2007 | 14:49 Uhr

Meschede/Brilon. (gas) Wer meint, Holz und Metall harmonieren nicht zusammen, wurde gestern bei der Freisprechungsfeier der Tischler-Innung Meschede-Brilon eines besseren belehrt. Edle Luxuskarossen mit dem "Stern" wetteiferten im Autohaus Paul Witteler i

Vorne in der Gunst der Betrachter lagen dabei zumindest gestern die tollen Prüfungsstücke.

"Dabei", so Heinz Pütz (Berlar), Obermeister der Innung, in seiner Laudatio, "ist auch ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Vorstellungskraft und Genauigkeit gefordert." Dank sagte der Obermeister an die Adresse der Ausbilder: "Das hohe Ausbildungsniveau in den Betrieben, das Engagement von Auszubildenden und Ausbildern, die Freiräume in der täglichen Arbeit: Das sind die Elemente, die das Tischlerhandwerk zu einem der schönsten Berufe der Welt machen."

Belobigung für Pascal Punessen

Die Ausstellung der Prüfungsstücke ist in den Räumen des Autohauses Witteler in Brilon bis einschließlich Freitag, 20. Juli, zu den üblichen Geschäftszeiten zu sehen.

Innungsbeste wurde Mike Cors aus Arnsberg (Ausbilder Bernd Faber, Olsberg), der auch der 1. Preis beim Wettbewerb "Die gute Form", zuerkannt wurde, dicht gefolgt von Daniel Greitemann aus Lochtrop (Ausbilder Gerhard Gierse, Oberrarbach), der bei der "Guten Form" auf Platz 3 landete. Den 2. Platz hierbei belegte Julia Mester aus Remblinghausen (Ausbilder Heinz Pütz, Velmede), eine Belobigung wurde Pascal Punessen aus Beringhausen/Meschede (Ausbilder Julie-Postel GmbH, Bestwig) ausgesprochen.

Die weiteren erfolgreichen Prüflinge aus dem Altkreis Meschede (in Klammern der Name des Ausbildungsbetriebs):Yannic Klose aus Bad Fredeburg (Martin Hütten, Niedersorpe), Staphan Gerlach aus Dorlar (Josef Rinke, Sellinghausen), Alexander Knoche aus Dorlar (Joachim Schleifstein, Heringhausen) sowie Sven Schörmann aus Bad Fredeburg, Andrè Schürmann aus Lenne und Dirk Winkelmann aus Selkentrop (alle Biermann GmbH, Wormbach).

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2092055/create

Aktuelle Fotos und Videos
Schützenfest Oberhenneborn
Bildgalerie
Kieserling König
Schützenfest Bremke
Bildgalerie
"Schmiede" Schulte
Schützenfest Heringhausen
Bildgalerie
Bathen trifft
Schützenfest Olpe
Bildgalerie
König Karbon
Aus dem Ressort
Stolpersteine lassen auch hoffen
Geschichte
Bitte keinen Bogen aus falsch verstandener Ehrfurcht darum machen. Sondern stehen bleiben, sich hinunter beugen, lesen, die Namen auf sich wirken lassen. Und, ja: Man darf auch darüber laufen. Seit gestern erinnern „Stolpersteine“ an die Juden, die aus Meschede deportiert und dann von den Nazis
Foto
Tannenbaum-Erzeuger wollen umweltfreundlicher anbauen
Landwirtschaft
Die 50 größten Tannenbaum-Erzeuger im Sauerland wollen künftig umweltfreundlicher anbauen. Sie kündigten den teilweisen Verzicht auf Spritzmittel an.