Ein Arzt aus Oberbayern im Sauerland

Schmallenberg..  Dr. Maria Luise Baumann ist im Ruhestand. Gestern hat die offizielle Übergabe an Dr. Karim Osseiran stattgefunden. Er blickt auf eine langjährige Erfahrung in der stationären, internistischen Versorgung zurück. Nach dem Medizinstudium in Tübingen sammelte der aus Oberbayern stammende Dr. Osseiran in der allgemeinmedizinischen Praxis seines Vaters sowie in Moers am Niederrhein als Assistenzarzt in der Inneren Medizin seine Erfahrungen.

Neue Herausforderung

Bereits im August 1996 wechselte er ins Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft, um dort die Facharztausbildung für Innere Medizin abzuschließen und die Ausbildung zum Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde zu ergänzen. Seit einigen bekleidet er seit einigen Jahren ist er leitender Oberarzt. Die Niederlassung in der Praxisgemeinschaft sieht Dr. Osseiran als neue Herausforderung: „Ich freue mich auf meine neue Tätigkeit als Nachfolger von Dr. Baumann. Die Region und die Menschen sind mir und meiner Familie sehr ans Herz gewachsen. Da ist es mir ein besonderes Anliegen, die qualitative und medizinische Versorgung weiter fortzuführen.“ Die Praxis von Dr. Peter-Wolfgang Baumann ist mittlerweile als Filiale in Schmallenberg Bestandteil des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Olpe.

Herz und Leidenschaft

Der Gynäkologe, der seit Jahrzehnten eine Praxisgemeinschaft an der Poststraße mit seiner Frau hatte, freut sich auf den neuen Gesellschafter: „Er ist ein erfahrener Internist und in der Region kein Unbekannter. Das komplette Praxisteam, meine Frau und ich wissen seine Zusage sehr zu schätzen.“ Dr. Maria Luise Baumann übergibt die Praxis mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Seit 1985 hat sie ihren Praxissitz in Schmallenberg. 30 Jahre war sie die Landärztin mit Herz und Leidenschaft. „Ich habe die ärztliche Tätigkeit immer gerne und mit viel Liebe und Herzblut ausgeübt. Das Wohl der mir anvertrauten Patientinnen und Patienten hatte für mich immer oberste Priorität“, sagt sie. „Ich freue mich daher sehr, dass ich meine Praxis in die kompetenten Hände von Dr. Osseiran übergeben kann. So ist die qualitativ gute Versorgung meiner Patientinnen und Patienten auch in Zukunft gesichert.“