Das aktuelle Wetter Meschede 17°C
Nachrichten aus Meschede, Eslohe, Bestwig und Schmallenberg

Die Mescheder Jugendkirche ist erfolgreich. ...

31.03.2008 | 14:30 Uhr

... Hunderte Menschen haben in den vergangenen Wochen sowohl die Kirche Maria Himmelfahrt als auch die Gottesdienste besucht.

REPORTERBERICHT Projektleiter Ronald Thiele freut sich über die große Resonanz. Diese Projekt zeige, dass junge Menschen auf der Suche nach einer eigenen Spiritualität sind, sagte er. Unter dem Motto "Light my Fire- Erwecke mich" hatten Jugendliche die Kirche nach ihren Vorstellungen gestaltet. Das Projekt endet am kommenden Wochenende. Das Team der Jugendkirche, also insgesamt 50 Jugendliche, wollen aber die Taizégebete mittwochs regelmäßig bis Pfingsten weiterführen. Alexa Schröder für Radio Sauerland.

Radio Sauerland



Kommentare
Aus dem Ressort
Das Sauerland hält i-Dötzchen gesund
Übergewicht
Jedes zehnte i-Dötzchen im Hochsauerlandkreis hat Übergewicht oder leidet unter Fettsucht. Das ergeben Statistiken des Hochsauerlandkreises. Trotzdem, und das ist gute Nachricht, sind die Kinder im heimischen Raum vergleichsweise gesund.
Unterrichtsbeginn in Sekundarschule
Schule
Für 60 Kinder begann der erste Schultag am neuen Teilstandort Bestwig der Sekundarschule Olsberg-Bestwig. Schulleiter Michael Aufmkolk versprach die Arbeit in Kleingruppen von zehn bis 15 Kindern und eine verstärkte persönliche Förderung nach Stärken und Neigungen.
„Franziskusweg“ ausbauen
Wandern
Wachsender Beliebtheit erfreut sich der „Franziskusweg“, der die Orte der St.-Hubertus-Kirchengemeinde Kückelheim, Niedermarpe und Dormecke verbindet. Der Heimat- und Förderverein will den Weg noch erweitern.
Frischzellenkur vom Hubschrauber aus
Wald
Fast 3500 Hektar an Wald werden derzeit im Hochsauerlandkreis vom Hubschrauber aus gekalkt, darunter in Grevenstein. Die 10500 Tonnen Kalk kommen dem Feinwurzelwerk der Bäume zugute, um sie vor Schäden durch Luftverschmutzung zu schützen.
Großes Fest zum 125. Geburtstag
Wilzenbergturm
Der Wilzenbergturm feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen – „das wollten wir nicht einfach verstreichen lassen, dieses Jubiläum wollen wir feiern“, betont Bürgermeister Bernhard Halbe. Die Stadt, der Heimat- und Geschichtsverein Schmallenberger Sauerland sowie der Heimat- und Förderverein...
Fotos und Videos
Volksbank-Open-Air
Bildgalerie
Konzert
Meschede und Bestwig von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Radau im Bau
Bildgalerie
Fotostrecke
Gimmentalfest Eversberg
Bildgalerie
Fotostrecke