Die exklusive 2015er-Edition

Nein, kaufen konnte das Paket bisher auch nicht die alte Dame, die es gern für ihre Enkel gehabt hätte: „Alle studieren in der Fremde, und es wäre doch schön, wenn sie hierher zurückkämen.“ Wer weiß? Im besten Fall ist mit dem Survival-Pack der erste Schritt dazu getan.

Mit einer witzigen Aktion macht die Region Werbung für sich als Arbeitgeber. Die Päckchen enthalten unter anderem Taschentücher gegen das Heimweh, eine HSK-Tasse und eine Dose Veltins und Erdnüsse aus Brilon, für einen Abend mit neuen Freunden in der Ferne. Gleichzeitig kann man anhand der Produkte erklären, wo man herkommt und macht damit auf eine starke Wirtschaftsregion aufmerksam.

Der Heimvorteil der heutigen Abiturienten? Sie wissen, wo sie herkommen, welche interessanten Arbeitgeber es hier gibt und warum es sich lohnt, in eine Region mit hohem Freizeitwert zurückzukehren. Und sie wissen - dank des Päckchens auch, dass man im Sauerland auf sie wartet. Vielleicht ist das für den ein oder anderen dann doch ein Grund nach dem Abschluss für einen guten Job zur Oma ins Sauerland zurückzukehren.