Der Ort hat viel touristisches Potenzial

1 Was sagt der Tourismus-Experte zu einem Luftkurort Wenholthausen?

Ich bin bei der Entwicklung ja sehr dicht dabei gewesen. Wenholthausen hat so viel touristische Infrastruktur und ist so komplett ausgestattet wie kaum ein anderer Ort. Da ist viel Potenzial, um mit anderen Kurorten in einer Liga zu spielen.

2 Können sich die Hölter darauf freuen?

Ich hoffe schon! Das ist ein Zertifikat, das nicht einfach so vergeben wird. Man muss schon beweisen, wie zeitgemäß man Tourismus sieht – etwa mit den Ansprüchen auf Barrierefreiheit oder Gesundheitsangeboten. Und das ist in Wenholthausen so erkannt worden.

3 Was wird der praktische Wert sein?

Wir werden Wenholthausen mit den anderen zertifizierten Luftkurorten im Hochsauerlandkreis weiter entwickeln – etwa, wie sich Urlaubsorte neu aufstellen können. Ich freue mich, dass Wenholthausen dabei mitspielen wird. Die Menschen wollen in der kurzen Zeit, die ihnen an Urlaub gewährt wird, vieles mitnehmen. Deshalb spielt Entschleunigung und Spiritualität inzwischen so eine große Rolle.