„Beeinträchtigung der Lebensqualität“

1 Welche Rolle spielen Schmerzen bei älteren Menschen?

Gerade für ältere Menschen, die oft an mehreren Erkrankungen leiden, führen Schmerzen zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Lebensqualität. Auch in der Endphase bestimmter, leider nicht heilbarer Erkrankungen ist es wichtig, dass durch eine effektive Schmerzbehandlung noch ein wenig Lebensqualität erhalten bleibt.

2 Wie werden chronische Schmerzen gelindert?

Eine sinnvolle Schmerztherapie muss immer ein Zusammenwirken verschiedener Therapieansätze sein. Zum einen ist da natürlich der medikamentöse Ansatz, aber auch Physiotherapie und Psychotherapie gehören zu einer umfassenden Schmerzbehandlung.

Auf diese Art lässt sich für viele Patienten Schmerzfreiheit oder zumindest eine deutliche Absenkung

des Schmerzniveaus erreichen.

3 Welche Chancen sehen Sie im Projekt „Pain Care“?

Das Projekt kann helfen,die Gabe von Medikamenten zu optimieren, Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Arzneistoffen zu vermeiden oder Nebenwirkungen zu verringern.