Veröffentlicht inEssen

Essen: Galeria Karstadt Kaufhof übernimmt Sport Scheck – so geht es jetzt für den Sport-Riesen weiter

Essen: Galeria Karstadt Kaufhof übernimmt Sport Scheck – so geht es jetzt für den Sport-Riesen weiter

SportScheck.jpg
Foto: dpa

Essen. 

Nicht nur das seit fast drei Jahren leerstehende Gebäude an der Limbecker Straße in Essen erinnert stets aufs Neue daran: Was wird eigentlich aus dem strauchelnden Sportwarenhändler Sport Scheck?

Die Antwort kam in dieser Woche: Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof mit Sitz in Essen übernimmt Sport Scheck von der Otto Group. Mit der Übernahme der 17 Filialen und des Online-Shops von Sport Scheck baue Karstadt Kaufhof seine Position im Wachstumsmarkt Sport erheblich aus, betonte Konzernchef Stephan Fanderl. Zum Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben. Zuvor hatte das „Handelsblatt“ über den Deal berichtet.

Essen: Galeria Karstadt Kaufhof übernimmt Sport Scheck

„Wir sind führend im Wachstumsgeschäft Sport und werden unsere ohnehin starke Präsenz mit den Erwerb von Sport Scheck in den deutschen Innenstädten jetzt noch einmal deutlich ausbauen“, sagte Fanderl.

————————————

• Mehr Themen:

Centro Oberhausen: Restaurant verlässt Shopping-Center – stattdessen kannst du hier bald die Schlümpfe retten

Bochum: Das Bermuda Dreieck wird verändert – DAS soll jetzt entstehen

• Top-News des Tages:

ThyssenKrupp in Bochum: Komplettes Stahlwerk schließt! Jetzt geht der Konzern DIESEN Schritt

Hund: Mann kümmert sich heldenhaft um ein Tier – doch auf einmal schwebt er in großer Gefahr

————————————-

Die Kundenbasis werde durch den Zukauf erheblich erweitert und das Omni-Channel-Angebot ausgebaut.

Sport Scheck kämpft mit roten Zahlen

Sport Scheck kämpft seit Jahren mit roten Zahlen. Der Mutterkonzern Otto hatte das Unternehmen deshalb zum Verkauf gestellt. Die Übernahme durch Galeria Karstadt Kaufhof gebe Sport Scheck „die beste Chance auf eine nachhaltige Perspektive“, betonte der Handelsriese. Denn dadurch entstehe einer der größten Player im Sportartikelhandel. Bislang habe es Sport Scheck an der nötigen Schlagkraft und Größe gefehlt, um sich im harten Wettbewerb gegen Online-Händler und Discountanbieter durchzusetzen.

Galeria Karstadt Kaufhof mit vielen Sportabteilungen

Galeria Karstadt Kaufhof verfügt in den Innenstädten mit den Sportabteilungen in den Warenhäusern und den Karstadt Sports-Filialen bereits über ein starkes Standbein. Erst kürzlich eröffnete das Unternehmen neue Sporthäuser in Bonn, Frankfurt, Heidelberg, Wiesbaden und Lübeck.

Die Übernahme steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien und der Kartellbehörden. (dpa/lin)