Arbeitsreicher Sonntag für die Wehr

Wasserfall..  Ein feststehender Wohnwagen hat am Sonntagabend auf dem Campingplatz in Wasserfall an der Aurorastraße gebrannt. Gegen 20.30 Uhr wurden die Rettungskräfte alarmiert. Kurz darauf traf die Löschgruppe Andreasberg ein. Zuvor schon hatten Camper versucht den Brand selbst zu löschen. „Neben der Löschgruppe Andreasberg waren auch Heringhausen, Ramsbeck und Ostwig im Einsatz“, berichtet Jan Frigger, Pressesprecher der Feuerwehr Bestwig. „Rund 28 Leute insgesamt.“

Löschwasser transportieren

Kniffelig sei es bei dem Einsatz gewesen, das benötigte Löschwasser zum Brandherd zu transportieren und zu verhindern, dass das Feuer auf weitere Campingwagen übergreift. „Außerdem waren sechs oder sieben Gasflaschen im Wohnwagen, da besteht immer die Gefahr, dass die plötzlich explodieren.“ Die Feuerwehr schaffte sie aus der Gefahrenzone und kümmerte sich darum, dass die Behälter abgekühlt wurden und das Gas kontrolliert entweichen konnte.

Nachdem die Flammen gelöscht waren, zeigte sich, dass der Wohnanhänger und der Holzvorbau trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr vollkommen abgebrannt waren. Ein weiterer Wohnwagen und ein Baum wurden ebenfalls beschädigt, dort konnte aber Schlimmeres verhindert werden.

Bislang geht die Polizei von einem Sachschaden in Höhe von etwa 15 000 Euro aus. Verletzt wurde zum Glück niemand. Angaben zur Ursache des Feuers können bislang noch nicht gemacht werden, die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Insgesamt war es ein arbeitsreiches Wochenende für die Bestwiger Feuerwehr. „Etwa 50 Kameraden waren dabei im Einsatz“, schätzt Frigger. Neben dem Brand wurden sie noch zu drei weiteren Einsätzen gerufen.

Beim heftigen Unwetter am späten Samstagnachmittag war auf der Straße zwischen Ostwig und Gevelinghausen ein Baum umgestürzt. Und auf der Straße nach Föckinghausen versperrten Geröll und Steine den Weg. Unabhängig vom Unwetter musste eine Ölspur in Velmede beseitigt werden. Frigger: „Alle Einsätze konnten wir relativ zügig abarbeiten.“

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE