Das aktuelle Wetter Meschede 14°C
Polizei

14-Jährige im voll besetztem Schulbus sexuell belästigt

04.02.2016 | 05:33 Uhr

Eslohe. Ein 14 Jahre altes Mädchen aus Meschede ist in einem voll besetzten Schulbus sexuell belästigt worden. Der bislang noch unbekannte Täter stieg in Wenholthausen aus. Von dem Mann liegt eine gute Beschreibung vor.

Gegen 13.15 Uhr war das Mädchen am Dienstag auf der Rückfahrt von ihrer Schule in Eslohe. Am Esloher Busbahnhof waren zwei Männer eingestiegen, die sich hinter das Mädchen in den Mittelgang des Busses stellten. Der Bus war zu der Zeit sehr voll. Als sie plötzlich eine Hand an ihrem Gesäß spürte, dachte das Mädchen zunächst, es handele sich um ein Versehen, welches im Gedränge während der Fahrt mal passieren könnte. Aber der Vorfall wiederholte sich und wurde eindeutiger: Das Mädchen spürte die Hand erneut – und diesmal wurde ihr Gesäß gestreichelt und gedrückt.

Opfer wie in Schockstarre

Das Mädchen war in dem Moment zu geschockt, um zu reagieren. Polizeisprecherin Bianca Scheer sagt, das Opfer sei in der Situation „wie gelähmt“ gewesen: Manche Opfer würden wie in eine Schockstarre fallen – „sie sind so perplex, dass ihnen das in diesem Moment vor allen Leuten passiert“. Zu Hause vertraute sich das Mädchen ihrer Mutter an. Sie informierte sofort die Polizei.

Gute Beschreibung

Der Täter und sein Begleiter hatten in Wenholthausen den Bus verlassen. Der Mann, der das Mädchen bedrängt hatte, wird beschrieben als 20 bis 30 Jahre alt und „dunklem Hauttyp“. Er hatte schwarze Haare und braune Augen. Er hatte am Oberkopf eine Glatze und darunter an den Seiten einen Haarkranz. Er trug eine grünliche Jacke und eine schwarze Umhängetasche. Sein Begleiter war etwa 1,85 Meter groß und trug einen grauen Kapuzenpulli. Die Polizei spricht aufgrund der Beschreibung von einem „guten Ermittlungsansatz“. Sie ermittelt jetzt auch unter Asylbewerbern in Wenholthausen.

Zeugen, die nähere Hinweise auf den Täter oder seinen Begleiter geben können werden gebeten, sich bei der Polizei Meschede unter 0291 / 90200 zu melden.

Jürgen Kortmann

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Stadtfest in Meschede
Bildgalerie
Diaschau
Schülerlauf
Bildgalerie
250 Kinder am Start
Maniac beim Stadtfest
Bildgalerie
Diaschau
Neue App WP TOP 10
Bildgalerie
Smartphone
article
11525476
14-Jährige im voll besetztem Schulbus sexuell belästigt
14-Jährige im voll besetztem Schulbus sexuell belästigt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-meschede-eslohe-bestwig-und-schmallenberg/14-jaehrige-im-voll-besetztem-schulbus-sexuell-belaestigt-aimp-id11525476.html
2016-02-04 05:33
Nachrichten aus Meschede, Eslohe, Bestwig und Schmallenberg