Das aktuelle Wetter Meschede 17°C
Und wieder verschwinden Hortensien
Mysteriöse Serie
Und wieder verschwinden Hortensien
Meschede.   Es sind wieder Hortensien abgeschnitten worden - und niemand weiß, wer dahinter steckt. Der Polizei graut es schon vor massenhaften Anzeigen, die zu...
Vorbereitung auf ein Musical der Rekorde
Musical
Vorbereitung auf ein Musical der Rekorde
Eslohe.   Das, was dort oben auf der Bühne geschieht, macht schon nach wenigen Minuten gute Laune: Mit viel Freude und ebenso viel Engagement bereitet sich die...
Kitz-Retter von Eversberg
Tiere
Kitz-Retter von Eversberg
Eversberg.   Sie sehen aus wie bunte Vogelscheuchen, sollen in diesem Fall aber Rehe erschrecken. Kinder der Grundschule Wehrstapel-Eversberg bauten sie, um in der...
Ramsbeck verliert immer mehr Einwohner
Demografie
Ramsbeck verliert immer mehr Einwohner
Bestwig.  Ramsbeck ist der große Verlierer des demografischen Wandels in der Gemeinde Bestwig - zumindest, wenn es um die Zahl der Einwohner geht.
Die Turm-Galerie sollte alarmieren
Meschede-Center
Meschede. Seit fünf Jahren plant die Investoren-Familie Bövingloh das Meschede-Center – doch immer wieder verschiebt sich der Baustart. Nicht nur ein geplatztes...
„Hier in Eslohe ist die Welt noch in Ordnung“
Schulen
Eslohe. An der Esloher Hauptschule ist vieles anders als an anderen Hauptschulen. Seit einigen Wochen ist Rüdiger Haertel neuer Schulleiter. Immer wieder ist...
Spezial
Wohlfühlen im Sauerland - Heimat, Landschaft und Genuss
Foto-Wettbewerb
„Wohlfühlen im Sauerland“ ein Fotowettbewerb der Westfalenpost lädt alle Hobby-Fotografen im HSK zum Mitmachen ein. Hier gibt es alles zur WP-Aktion.
Fotos und Videos
Schmallenberg von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Meschede von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Eslohe aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Notfall-Übung
Bildgalerie
Fotostrecke
Schützenfest Kückelheim
Bildgalerie
Schützen
Südwestfalen
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Lage Werls an einem wichtigen Handelsweg, heute der Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
1975 verlor Eversberg die Stadtrechte. 1981 wurde der Ort im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit bestimmt heutzutage die Atmosphäre in Lippstadt.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das Panorama von Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich romanisch, gotisch oder barock dem Himmel entgegen strecken.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Die mittelalterliche Altstadt in Arnsberg und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Schmallenberg vereint Ursprünglichkeit und Vielfalt, hohe Berge mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und grüne Täler mit Gebirgsbächen.
Weitere Nachrichten
Ideen für weiteres Textilfestival
Kultur
Schmallenberg. Dialogrunde „Schmallenberg spinnt … neue Fäden“ stellt Bezug der Schmallenberger zu ihrer Stadt in den Fokus.
Remblinghausen so lange wie möglich erhalten
Schule
Remblinghausen. Das Interesse an der Zukunft der Dorfgrundschule in Remblinghausen ist weiter groß. Niemand will nach Meschede.
Anregungen für weitere Projekte
Bergbau
Ramsbeck. Die Kulturwarte des gesamten Sauerländischen Gebirgsvereins sowie die Fachstelle Geschichte im Westfälischen Heimatbund haben jetzt im Sauerländer...
Wachsende Zweifel am Meschede-Center
Bauprojekt
Meschede. Was wird aus dem geplanten Meschede-Center? Bei den Vermarktern der Hertie-Immobilie wachsen Zweifel am Engagement der Investoren-Familie Bövingloh.
Umfrage
Union und SPD haben das umstrittene Gesetz zur Tarifeinheit im Bundestag gegen die Stimmen der Opposition beschlossen. Laut Entwurf soll in Betrieben für eine bestimmte Beschäftigtengruppe nur noch der Tarifvertrag der Gewerkschaft mit den meisten Mitgliedern gelten. Was halten Sie davon?

Union und SPD haben das umstrittene Gesetz zur Tarifeinheit im Bundestag gegen die Stimmen der Opposition beschlossen. Laut Entwurf soll in Betrieben für eine bestimmte Beschäftigtengruppe nur noch der Tarifvertrag der Gewerkschaft mit den meisten Mitgliedern gelten. Was halten Sie davon?

 
Spezial
Veltins Brauerei seit 1824 im Familienbesitz
Veltins

Die Veltins Brauerei befindet sich seit ihrer Gründung im Familienbesitz. Das Unternehmen bietet neben dem Pils auch zahlreiche andere Derivate an.

Die schönsten Fotos vom Sauerlandsport
Lokalsportfotos

Westfalenliga-Fußball in Langscheid, Landesliga in Neheim, Meschede und Erlinghausen. Wir zeigen die Fotos vom Sport im HSK.

Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltete am 6. September 2014 die Streetbob-Weltmeisterschaft. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Fünf Outdoortipps für Südwestfalen
Service
Freizeittipps für Ferien in Südwestfalen: Klettern in Wuppertal, Fußballgolf am Möhnesee, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg und vieles mehr.
Verkehrsinfos von Lesern
Twitter
Staus, Glatteis und andere Verkehrsstörungen: Nutzen Sie das Wissen unserer Leser und tragen Sie selbst Informationen über die Verkehrslage bei.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
Wandern auf dem Rothaarsteig
Rothaarsteig

Von Brilon über den Kahlen Asten nach Dillenburg führt ein 154,8 km langer Wanderweg durch das Rothaargebirge. Die Strecke ist bequem zu gehen.

Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg und vielen anderen Städten.

Wilder Westen in Westfalen
Fort Fun Abenteuerland

Der Fort Fun Abenteuerland im nordrhein-westfälischen Hochsauerlandkreis bietet großen und kleinen Abenteurern viel Action.

Weitere Nachrichten
Gemeinde sucht weiter Wohnraum für Flüchtlinge
Flüchtlinge
Eslohe. Auch die Gemeinde Eslohe bereitet sich darauf vor, künftig möglicherweise mehr Flüchtlinge aufnehmen zu müssen.
Kein Arzt für Oberkirchen in Sicht
Gesundheit
Oberkirchen. Allgemeinmediziner Dr. Michael Waltenberg schließt seine Praxis und geht in den Ruhestand.
Hilfe im Familienbetrieb
Nepal-Hilfe
Wallen. Auch aus Wallen kommt Hilfe für Erdbebenopfer in Nepal. Dafür setzt sich ein tamilischer Koch aus Sri Lanka ein. Er überzeugte Menschen im Dorf dafür.
Urlaubsservice
Spezial
Signal-Iduna-Vorstand Schulte tritt ab
Bildgalerie
Wirtschaft
16 Jahre war Reinhold Schulte Vorstandsvorsitzender der Signal-Iduna-Gruppe in Dortmund. Jetzt wechselt er als Vorsitzender in den Aufsichtsrat.
Festzug beim Bundesschützenfest in Olpe
Video
BSF 2013
250 Vereine, Bruderschaften und Musikkapellen bahnten sich den Weg vom Rathaus in Olpe zur Ortschaft Rüblinghausen beim Bundesschützenfest 2013.
Schulte leitet Aufsichtsrat der Signal-Iduna-Gruppe
Video
Video-Interview
Reinhold Schulte verrät, warum Sauerländer wie er oder BVB-Boss Hans-Joachim Watzke so gute Manager sind. Dies und mehr im Interview.
Bundesschützenfest 2013 - der Festzug
Bildgalerie
BSF 2013
Mehr als 10.000 Teilnehmer marschierten beim Bundesschützenfest 2013 vom Rathaus Olpe nach Rüblinghausen.
Fussball-Westfalenliga
Langscheid. Der SuS Langscheid/Enkhausen steht am 27. Spieltag der Fußball-Westfalenliga 2 vor einer hohen Hürde.
Fussball
Erlinghausen. Einen Fußball-Festtag gab es jetzt im Hans-Watzke-Stadion in Erlinghausen.
Fussball kompakt
Sauerland. Im Fußball-Sauerland nimmt das Wechsel-Karussell vier Spieltage vor Saisonende noch einmal Fahrt auf.
5verBund
Warstein. Wie über „einen kleinen Lottogewinn“ freut sich Ortsvorsteher Franz Linneboden über den Erfolg des „5verBund“ bei der Leader-Bewerbung. Hirschberg hat...
Klettern
Warstein. Paul Steinacker und Joachim Fischer sind sich sicher: „Das kann der Kletter-Hotspot in ganz Nordrhein-Westfalen werden.“ Die beiden Kletter-Experten...
Wilke-Preis
Belecke. Würdevoll und fröhlich – so feiert Belecke nach den Worten von Elke Bertling den Sturmtag. Auch in diesem Jahr waren beide Attribute erfüllt.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Meschede, Eslohe, Bestwig und Schmallenberg
Aktuelle Tweets
Marohn schafft Tanz- und Freizeitzentrum in Neheim
Neue Tanzfabrik
Neheim. Aus der früheren Tanzschule Thiele, Zu den Ruhrwiesen 4 in Neheim, wird ab Sommer 2015 ein „Tanz- und Freizeitzentrum“, das die Arnsberger...
Grill löst in Winterberg fatale Kettenreaktion aus
Polizei
Winterberg. Außer Kontrolle geriet in Winterberg der Versuch von Jugendichen, nachts um halb drei noch einmal den Grill zu befeuern.
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Meschede, Elslohe, Bestwig, Schmallenberg und Umgebung.

» Zum lokalen Branchenbuch

Geldsegen für Bigge-Anrainer und Finnentrop
Leader-Regionen
Kreis Olpe. 5,4 Millionen Euro fließen in zwei Leader-Regionen, an denen Attendorn, Olpe, Finnentrop, Drolshagen und Wenden beteiligt sind.
Was Bobfahren so spannend macht
Interview
Medebach. Mit Schwung durch den Eiskanal: Der Bobsport ist im Sauerland sehr beliebt. Unsere Zeus-Reporter Marcel Berendes und Florian Berkenkopf haben mit dem...
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
17°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
WAZ Doppelpack
Mobile & Apps

Die DIGITALE WAZ und samstags zusätzlich die gedruckte Ausgabe bequem am Frühstückstisch lesen.

Kontakt zur Redaktion
WP-Lokalredaktion:
Kontakt

Winziger Platz 14, 59872 Meschede

Tel.: 0291 / 2999 - 31, Fax: 0291 / 2999 - 33

E-Mail: meschede@westfalenpost.de, schmallenberg@westfalenpost.de

Kontakt

Online-Redaktion

Südwestfalen-Desk

Pressehaus Hagen

sauerland@derwesten.de

Weitere Nachrichten
Nachrichten aus Meschede,...
Nachrichten aus Meschede,...
Nachrichten aus Meschede,...
Nachrichten aus Meschede,...
Nachrichten aus Meschede,...

-