Das aktuelle Wetter Lüdenscheid 29°C
Schützengesellschaft

Zwei Tage ohne einen König

05.07.2012 | 18:45 Uhr
Zwei Tage ohne einen König
Lüdenscheider Schützengesellschaft: Das scheidende Königspaar Kai Drewes und Jessica Schulte zeichnete zum Abschluss ihrer Regentschaft die erfolgreichen Medaillenschützen aus. Foto: Volker Halbhuber

Lüdenscheid. Das Königspaar und Jungschützenkönigspaar der Lüdenscheider Schützengesellschaft nutzen die offizielle Sitzung des Vorstandes, Beirates und der Offiziere, um sich für ihr Königsjahr zu bedanken und ihre Insignien dem Verein zurückzugeben.

Die Versammlung nutzt den als intern bekannten „Heilig Abend“ als Einstimmung auf die „tollen“ Tage mit Vogelschießen, Inthronisierung und Festumzug. Der Begriff „Heilig Abend“ ist durch einen Spruch eines LSG-Mitgliedes eingeführt worden, der davon sprach, dass „er sich auf das Schützenfest freue, wie ein Kind auf Heilig A-bend“. „Kai Drewes und Jessica Schulte gehören schon durch ihre Eltern quasi einer „Königsdynastie“ an“, lobte Oberst Friedrich-Karl Schmidt das scheidende Königspaar, das bereits vor zehn Jahren als Jungschützenkönigspaar der LSG die Jungschützen regierte. Neben der Königswürde für die LSG erlangte Drewes auch den Gewinn des Bürgermeisterpokals.

Neuer Wettermann

Mit der Rückgabe von Königskette und Königinnendiadem ist die Gesellschaft somit für zwei Tage ohne Regenten. Dies betrifft auch die Jungschützen. „Fabienne hat uns gezeigt, wie beliebt sie bei den Schützen ist“, so Schmidt dankend. Mit einem Geschenk an den Prinzen Sebastian Isenberg und einem Bogen und Pfeilen für den neuen Sport, das Bogenschießen, bei den Jugendlichen gab auch Fabienne Buschinski ihre Königs-würde ab.

Ins Amt eingeführt wurden bereits Ferdi und Elke Schäfer, die vor 25 Jahren den LSG-Thron bestiegen und in diesem Jahr ihr Silberjubiläum feiern. Königin vor 50 Jahren war Edith Goecke, die ebenfalls das Jubilar-Diadem erhielt. Gespannt wartete man nun, wen der Vorsitzende des Wettermacher-findusausschusses, Friedrich-Wilhelm „Fritz“ Ebbert, als Nach-folgerin von Marina Frank, die bis auf drei durchnässte Feste in Balve, in Hülscheid und beim eigenen Sommerfest auf dem Loh einen guten Job bestätigt bekam, präsentieren würde. Turnusgemäß wurde ein Mann gekürt. Jürgen Solmecke soll nun als „Wettermann“ für ein Jahr den Schützen auf dem Loh gutes Wetter bescheren. Damit „Wetterfee“ Marina Frank aber aus dem Amt scheiden konnte, musste sie zuvor Franz Wachtmeister, nicht gerade beseelt mit starkem Haarwuchs, Locken bescheren, welches Sie mittels Perücke schnell erledigte.

Traditionell endete der Abend mit der Auszeichnung erfolgreicher Schützen beim Medaillenschießen.

Von Volker Halbhuber

Facebook
Kommentare
Weitere Nachrichten aus dem Ressort
Fotos und Videos
Wasserwerk Wald am Kahlen Asten
Bildgalerie
Rundgang
3D-Druck hilft LMD
Bildgalerie
Technik
Waldinventur mit High-Tech
Bildgalerie
Forstwirtschaft
Aus dem Ressort
„Ihr Platz“-Gebäude hat neuen Besitzer
Leerstand
Die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern und auch beim Stadtmarketingverein machte es bereits die Runde: Das Gebäude, in dem früher der Drogeriemarkt „Ihr Platz“ untergebracht war und das bei Versteigerungsterminen nicht veräußert werden konnte, hat einen neuen Besitzer.
Geländegängige „A-Klasse“
Rinder-Wettbewerb
Diese A-Klasse ist etwas ganz Besonderes: Ihr Fahrwerk fühlt sich auf saftigem Grün am Wohlsten, ihre Eleganz übertrifft die ihrer Konkurrenz um Längen – allein die Dynamik lässt zu wünschen übrig. Nur gut, dass es darauf nicht ankommt, wenn die Siebenjährige in den Wettstreit tritt.