Das aktuelle Wetter Lüdenscheid 3°C
Piccolino-Konzert

Kinder entdecken Spaß an Musik

04.06.2012 | 12:00 Uhr
Kinder entdecken Spaß an Musik
Piccolino-Konzert der Musikschule am Samstag, 2. Juni. Foto: Jan Lassen

Halver. Ein abwechslungsreiches Konzertprogramm und jede Menge Infos zu verschiedenen Musikinstrumenten gab es am Samstag in der Realschule. Dort präsentierte die Musikschule Volmetal ihr Piccolino-Konzert in der Aula.

Wussten Sie, dass das Saxophon zu der Familie der Holzblasinstrumente gehört? Nein? Das ist nicht verwunderlich. Schließlich ließe sich ein Saxophon aufgrund seines Materials viel eher zur Familie der Blechbläser zuordnen. Der Ton entsteht beim Saxophon allerdings durch ein schwingendes Rohrblatt – aus Holz! Diese und etliche weitere Informationen gaben die jungen Musiker der Musikschule Volmetal anlässlich ihres alljährlichen Piccolino-Konzerts.

„Erst zuhören, dann selbst aktiv werden“ – so erklärte Musikschulleiterin Elisabeth Manns das Konzept hinter der Veranstaltung. Und: „Beim Piccolino-Konzert werden Instrumente vorgestellt – erst in Wort, dann musikalisch. Im Anschluss an das Konzert haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich selber zu versuchen.“ Dafür standen erfahrene Musikschullehrer bereit. Eine kurze Einweisung, dann durften sich alle selbst an die Instrumente wagen. Für die vielen jungen Besucher war das eine gute Gelegenheit, Spaß an der Musik und an den Instrumenten zu entdecken.

Jan Lassen

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Ganz viel Kultur in Südwestfalen
Bildgalerie
Sammel-Album
Städte und Gemeinden in Südwestfalen
Bildgalerie
Sammel-Album
Wittgensteins schönste Seiten 25
Bildgalerie
Leserfoto-Aktion
article
6725189
Kinder entdecken Spaß an Musik
Kinder entdecken Spaß an Musik
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-luedenscheid-halver-und-schalksmuehle/kinder-entdecken-spass-an-musik-id6725189.html
2012-06-04 12:00
--- Nachrichten aus Lüdenscheid, Halver und Schalksmühle ---