Das aktuelle Wetter Lüdenscheid 11°C
Piccolino-Konzert

Kinder entdecken Spaß an Musik

04.06.2012 | 12:00 Uhr
Kinder entdecken Spaß an Musik
Piccolino-Konzert der Musikschule am Samstag, 2. Juni. Foto: Jan Lassen

Halver. Ein abwechslungsreiches Konzertprogramm und jede Menge Infos zu verschiedenen Musikinstrumenten gab es am Samstag in der Realschule. Dort präsentierte die Musikschule Volmetal ihr Piccolino-Konzert in der Aula.

Wussten Sie, dass das Saxophon zu der Familie der Holzblasinstrumente gehört? Nein? Das ist nicht verwunderlich. Schließlich ließe sich ein Saxophon aufgrund seines Materials viel eher zur Familie der Blechbläser zuordnen. Der Ton entsteht beim Saxophon allerdings durch ein schwingendes Rohrblatt – aus Holz! Diese und etliche weitere Informationen gaben die jungen Musiker der Musikschule Volmetal anlässlich ihres alljährlichen Piccolino-Konzerts.

„Erst zuhören, dann selbst aktiv werden“ – so erklärte Musikschulleiterin Elisabeth Manns das Konzept hinter der Veranstaltung. Und: „Beim Piccolino-Konzert werden Instrumente vorgestellt – erst in Wort, dann musikalisch. Im Anschluss an das Konzert haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich selber zu versuchen.“ Dafür standen erfahrene Musikschullehrer bereit. Eine kurze Einweisung, dann durften sich alle selbst an die Instrumente wagen. Für die vielen jungen Besucher war das eine gute Gelegenheit, Spaß an der Musik und an den Instrumenten zu entdecken.

Jan Lassen



Kommentare
Aus dem Ressort
Schützen wandern rund um Heedfeld
Jahresabschlusswanderung
Zur Jahresabschlusswanderung traf sich die Senioren-Wandergruppe des Hülscheider Schützenvereins am Schützenplatz in Heedfeld.
Ostereiermarkt bleibt Gästegarant des Heimatmuseums
Jahresbilanz
Im vergangenen Jahr wurde die 2000er-Marke noch knapp überschritten, diesmal jedoch verfehlten Rudi Olson und Peter Bell ihr Ziel: Mindestens so viele Besucher wollen sie jährlich ins Heimatmuseum locken,
Halveraner zu guten Vorsätzen
Neujahr
Das Rauchen aufgeben, Gewicht verlieren oder mehr für die Gesundheit tun. Wenn der Jahreswechsel da ist, stehen bei vielen Menschen gute Vorsätze an, die sie im neuen Jahr umsetzen wollen. Auch in Halver spielen gute Vorsätze eine Rolle.
Arbeiten rund ums Ehrenmal dauern länger
Mauer-Sanierung
Abdeckplanen flattern im Wind, der Zaun rund um das Ehrenmal steht noch, Bäume sind zum Schutz an den Stämmen mit Puffern umwickelt. Die Sanierung der Mauer zieht sich entgegen den ursprünglichen Zeitplan doch noch länger hin als erwartet.
Vorverkauf für zweite Saisonhälfte der Altstadtbühne beginnt
Theater
„Liebling, ich bin da“ – so heißt die Komödie von Jack Popplewell, mit der die Lüdenscheider Altstadtbühne in dieser Saison aufwartet. Schon am 4. und 5. Januar endet die Theaterpause. Karten für Termine der ersten Saisonhälfte gibt es noch vereinzelt.
Fotos und Videos
Wittgensteins schönste Seiten 25
Bildgalerie
Leserfoto-Aktion