Das aktuelle Wetter Lüdenscheid 9°C
Handwerker-Aktion

Handwerker bauen Haus fürs Lisettken

01.05.2011 | 19:00 Uhr
Handwerker bauen Haus fürs Lisettken
Zehn Schalksmühler Handwerker (Bremecker, Windfuhr, Sassen, Quenzel, Briel, Kleindopp, Ochsenfahrt, Pastermak, Hebig, Zacharias) halfen ehrenamtlich beim Bau eines Fachwerkhauses. Dieses steht ab kommenden Freitag, 6. Mai 2011, auf dem Rathausplatz in Schalksmühle. Die Organisation und Finanzierung des Materials erfolgte durch das Stadtmarketing Schalksmühle.

Schalksmühle. Die Handwerker aus der Gemeinde planen Enormes beim Lisettken-Markt: Sie bauen ein eigenes Haus für den Rathausplatz mit 18 Quadratmetern Grundfläche.

Drumherum präsentiert sich das heimische Handwerk am Samstag, 4. Juni und Sonntag, 5. Juni. Richtfest ist samstags um 17.30 Uhr.

Das Grundgerüst wird stehen, wenn am 4. Juni der erste von zwei „Handwerk in Aktion“-Tagen startet. Das Haus wird aus echtem Fachwerk gebaut sein.

Drin und drumherum zeigen die heimischen Unternehmen alles rund ums schöne Wohnen. Dazu gehören Garten- und Landschaftsbau Ochsenfarth, Elektrotechnik Briel, Bedachung und Fassaden Pasternak, Wohnen und Baden, Malerbetrieb Windfuhr, Elektrotechnik Quenzel, Die Heizungs- und Sanitärunternehmen Sassen und Bremicker und Bedachungen Zacharias.

Rohbau wird im
18-Tonner angefahren

Am Samstag begannen die Hausbau-Arbeiten im Baugeschäft Hebig in der Hälverstraße. Alle Handwerker beteiligten sich an der Grundsteinlegung. Weiterer Bautermin, an dem alle zusammenkommen, ist der 7. Mai.

Der Rohbau des Fachwerkhauses wird am Freitag, 3. Juni, mit einem 18-Tonner zum Rathausplatz gebracht. Alle Gewerke werden beim Lisettken-Markt bis zur vollständigen Fertigstellung live am Haus präsentiert.

INFO
Start mit Musik

Eröffnet wird der Lisettkenmarkt am 4. Juni um 14 Uhr. Lutzemann’s Jatzkapelle spielt und es gibt jeweils einen Trödelmarkt für Jung und Alt.

Beim Bauernmarkt gibt’s Wildfleischspezialitäten, Honig, Holzofenbrot, Liköre, Weine Seifen Holzarbeiten, Fisch und Ponyreiten. An beiden Tagen kommt Clown August von 14 bis 17 Uhr, um die Gäste zu unterhalten.

The Leather Brothers spielen am Sonntag um 12 Uhr auf.

Des weiteren gibt’s Western-Party, Kinderkarussell und einen ökumenischen Gottesdienst am Sonntag um 10.15 Uhr. Die Geschäfte öffnen an diesem Tag zwischen 13 und 18 Uhr.

Das Stadtmarketing Schalksmühle unterstützt als Veranstalter die Handwerker voll und ganz.

Donnerstag traf man sich zum Ausmessen auf dem Rathausplatz, denn jeder Mitwirkende Betrieb bestückt auch seinen eigenen Pavillon.

Sparkasse, Generali-Versicherung und Volksbank wirken mit beim Handwerkermarkt.

Ina Hornemann


Kommentare
Aus dem Ressort
Schützen wandern rund um Heedfeld
Jahresabschlusswanderung
Zur Jahresabschlusswanderung traf sich die Senioren-Wandergruppe des Hülscheider Schützenvereins am Schützenplatz in Heedfeld.
Ostereiermarkt bleibt Gästegarant des Heimatmuseums
Jahresbilanz
Im vergangenen Jahr wurde die 2000er-Marke noch knapp überschritten, diesmal jedoch verfehlten Rudi Olson und Peter Bell ihr Ziel: Mindestens so viele Besucher wollen sie jährlich ins Heimatmuseum locken,
Halveraner zu guten Vorsätzen
Neujahr
Das Rauchen aufgeben, Gewicht verlieren oder mehr für die Gesundheit tun. Wenn der Jahreswechsel da ist, stehen bei vielen Menschen gute Vorsätze an, die sie im neuen Jahr umsetzen wollen. Auch in Halver spielen gute Vorsätze eine Rolle.
Arbeiten rund ums Ehrenmal dauern länger
Mauer-Sanierung
Abdeckplanen flattern im Wind, der Zaun rund um das Ehrenmal steht noch, Bäume sind zum Schutz an den Stämmen mit Puffern umwickelt. Die Sanierung der Mauer zieht sich entgegen den ursprünglichen Zeitplan doch noch länger hin als erwartet.
Vorverkauf für zweite Saisonhälfte der Altstadtbühne beginnt
Theater
„Liebling, ich bin da“ – so heißt die Komödie von Jack Popplewell, mit der die Lüdenscheider Altstadtbühne in dieser Saison aufwartet. Schon am 4. und 5. Januar endet die Theaterpause. Karten für Termine der ersten Saisonhälfte gibt es noch vereinzelt.
Fotos und Videos