Das aktuelle Wetter Lüdenscheid 17°C
Offene Kirchen

Gläubige feiern nachts

29.05.2012 | 10:00 Uhr
Wunderschön war die Kreuzkirche Brügge, die mit Taize-Liedern eine emotional berührende „Nacht der Lichter“ feierte, mit Kerzen und sanft schimmernder Stoffdeko herausgeputzt.

Lüdenscheid. Mit Musik, Gesang, Gemeinschaft und Gebet in stimmungsvollem Ambiente feierten Gläubige vielerorts – so auch in Lüdenscheid – am Pfingstsonntag die „Nacht der offenen Kirchen“.

Rundum „beGEISTert!“ ging es in der Christuskirche zu, die Kirche, Innenhof und Kapelle in ein facettenreiches Programm einbezog. Vom Zusammenspiel der historischen Walcker-Orgel mit Talenten an Schlagzeug, Saxophon, Trompete und Blockflöte bis hin zu einer Kunstaktion, Theater und Gelegenheit zu stiller, meditativer Einkehr reichte das vielfältige Angebot.

Lieder aus fünf Jahrzehnten

Zu Jazz, gemeinsamem Essen und gemütlichem Beisammensein waren die Besucher im lauschigen Innenhof der Kirche eingeladen.

In der Johanneskirche, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiert, kamen Lieder aus fünf Jahrzehnten, durch Ereignisse aus fünf Jahrzehnten ergänzt, groß heraus.

Wunderschön war die Kreuzkirche Brügge, die mit Taize-Liedern eine emotional berührende „Nacht der Lichter“ feierte, mit Kerzen und sanft schimmernder Stoffdeko herausgeputzt. Der Kirchenchor und die Gruppe „Young Voices“ waren hier in das meditative Singen und Musizieren eingebunden.

Musik und Gebete in Lüdenscheid

Mehrfach Grund zum Feiern hatte die Kirche Oberrahmede, die am Pfingstsonntag das zehnjährige Bestehen des Kirchenhauses, die Einweihung des ersten Bauabschnitts einer imposanten Mehrgenerationenlandschaft und die „Nacht der offenen Kirchen“ feierte. Zu Gast war die Gruppe „Christians at work“ aus dem Ruhrgebiet mit Chor, Band und Kabarett.

Von Monika Salzmann

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Wittgensteins schönste Seiten 25
Bildgalerie
Leserfoto-Aktion
article
6702103
Gläubige feiern nachts
Gläubige feiern nachts
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-luedenscheid-halver-und-schalksmuehle/glaeubige-feiern-nachts-id6702103.html
2012-05-29 10:00
--- Nachrichten aus Lüdenscheid, Halver und Schalksmühle ---