Das aktuelle Wetter Lüdenscheid 10°C
Wohnungsbrand

Feuer von Einbrechern gelegt

17.01.2012 | 10:00 Uhr
Feuer von Einbrechern gelegt
Im Haus Wermecker Grund 38 hat es gebrannt. Foto: Guido Raith

Lüdenscheid. Bei dem Feuer in einer Wohnung am Wermecker Grund in der Nacht zum vergangenen Donnerstag geht die Polizei mittlerweile von Brandstiftung aus. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls der beauftragte Brandsachverständige. Einbrecher könnten den Brand gelegt haben.

Klar sei, so Polizeisprecher Norbert Pusch: Die Wohnung in dem Fünf-Familien-Haus sei „vor dem Brand durchwühlt worden“. Um das Feuer zu entfachen, sei „in der Wohnung vorhandenes Material“ verwendet worden. Ein technischer Defekt dagegen werde von den Experten weitgehend ausgeschlossen. Sachschaden: Nach ersten Schätzungen rund 50 000 Euro.

Seit Montag sind nach WR-Informationen auch die Mieter der Wohnung, die der Lüdenscheider Wohnstätten AG (LüWo) gehört, über das Unglück informiert. Das ältere Ehepaar war im Zeitraum von Einbruch und Brand nicht zuhause.

LüWo will betroffenenMietern helfen

„Wir haben bislang vergeblich versucht, die Mieter ausfindig zu machen“, bedauert LüWo-Geschäftsführer Christoph Loos. Sie seien offenbarr die letzten Tage im Auslandsurlaub gewesen. Und Verwandte vor Ort, die man hätte ansprechen können, gebe es anscheinend nicht. Loos kündigte im WR-Gespräch an, den Mietern in der Not eine andere Wohnung anzubieten, natürlich möglichst in der Nähe: „Wenn wir helfen können, helfen wir.“

Nachdem die Polizei die beschlagnahmte Wohnung am Montagmittag freigab, werde sich bald auch ein Gutachter in den ausgebrannten Räumen umsehen, so Loos – um zu sehen, inwieweit die Versicherung der LüWo Schaden ausgleichen kann. Das gesamte Haus steht für 2013 zur Komplett-Sanierung an. Die übrigen vier Wohnungen sind bereits freigezogen.

Eberhard Demtröder

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Ganz viel Kultur in Südwestfalen
Bildgalerie
Sammel-Album
Städte und Gemeinden in Südwestfalen
Bildgalerie
Sammel-Album
Wittgensteins schönste Seiten 25
Bildgalerie
Leserfoto-Aktion
article
6253765
Feuer von Einbrechern gelegt
Feuer von Einbrechern gelegt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-luedenscheid-halver-und-schalksmuehle/feuer-von-einbrechern-gelegt-id6253765.html
2012-01-17 10:00
--- Nachrichten aus Lüdenscheid, Halver und Schalksmühle ---