Autofreies Volmetal mit 7000 Besuchern
Zur Zoomansicht 24.06.2012 | 21:53 Uhr 2012-06-24T09:53+0200Die Resonanz übertraf alle Erwartungen. Fast 7000 Besucher zog es gestern auf die gesperrte B54.
„Auch Asphalt muss mal entspannen“, kommentierte Michael Groschek (SPD) die Aktion Autofreies Volmetal. Der neue NRW-Verkehrsminister schwang sich gleich bei seinem ersten Außentermin aufs Pedelec und radelte mit Landrat, Bürgermeistern und mehreren Landtags- und Bundestagsabgeordneten von Meinerzhagen nach Lüdenscheid-Brügge.
So entspannend, wie Groschek das Fehlen motorisierter Fahrzeuge nannte, war der Tag für die B 54 dann noch nicht. Mit fast 7000 Besuchern übertraf die Resonanz alle Erwartungen – und das trotz eher schlechter Wetterprognosen. Auch der Gottesdienst im Innenhof des Wasserschlosses Haus Rhade war mit rund 350 Teilnehmern deutlich größer als gedacht.
Allen voran Radfahrer, aber auch Inline-Skater, Jogger, Walker und Wanderer zog es auf die 13,8 Kilometer lange Strecke. Vor allem Familien mit Kindern nutzten das bunte Programm mit 34 offiziellen und zahlreichen weiteren Stationen. In Meinerzhagen gestartet, war der Politikertross mit dem Beginn des Gottesdienstes auf der Zielgeraden. Informative Zwischenstopps boten die Firma Karnebogen, die aus der Wasserkraft der Volme Energie schöpft, und das Versuchsfahrzeug der Schleifkottenbahn, das Schienentaxi in Oberbrügge.Selbst der erste Regenschauer, der am Mittag niederprasselte, vermochte niemandem den Spaß an der Veranstaltung zu vermiesen. Als daraus kräftiger Dauerregen wurde, traten selbst wetterfeste Besucher langsam den Rückzug an. Eine halbe Stunde früher als geplant, gab die Polizei das Volmetal wieder für den Autoverkehr frei.