Das aktuelle Wetter Lüdenscheid 12°C
Architektur-Wettbewerb

1. Preis für grüne Stahlröhre

12.06.2012 | 20:00 Uhr
1. Preis für grüne Stahlröhre
Die Siegerinnen und Sieger aus den drei Lüdenscheider Gymnasien mit ihren Urkunden.

Lüdenscheid. Ginge es nach Noemi Salewski, dann wäre die geplante Fußgänger-Brücke zwischen dem bald erweiterten Wissensmuseum „Phänomenta“ und dem neuen Gebäude der Fachhochschule an der Bahnhofsallee eine durch und durch begrünte Stahlgitter-Röhre. Jetzt bekam die Schülerin für ihren Entwurf den 1. Preis im Wettbewerb „Phänomen(t)ale Brückenvisionen“, den die Bergstadtarchitekten gestartet hatten – außer Konkurrenz und „parallel zum Original-Wettbewerb für die Vollprofis“, wie es Bürgermeister Dieter Dzewas bei der Eröffnung der Ausstellung zum Projekt in der Stadtbücherei formulierte.

Pläne in der Stadtbücherei zu sehen

Es entstehe „eine Verbindung zwischen Natur (Bahnhofsallee) und Technik (Phänomenta)“, beschreibt Noemi ihre Idee. Und für einen Teil der Bepflanzungen könnten Schüler ja Patenschaften übernehmen. Eine „stimmige Gestaltung“, lobte Preisrichter Lars Bursian, der als Stadtplaner auch den Original-Wettbewerb kennt. Noemis Plan lasse „nur wenige Fragen offen – etwa die nach der Pflanzenart“, schmunzelte er.

Beteiligt hatten sich am jüngsten Wettbewerb im Rahmen der NRW-Projekt-Initiative „Kultur und Schule“ Schüler aller drei Lüdenscheider Gymnasien, berichtete Bergstadt-Architekt Harald Salewski. Weil aus Sicht der Jury sehr viele der rund 20 Beiträge einfach zu gut waren, gab’s zwei zweite Preise – für die „Schubladen-Brücke“ von Anna Lena Walter und eine „Fließende Brücke“ von Lars Götte. Den dritten Preis teilen sich Daniela Sorokin („Wasserrohr-Brücke“), Mieke Salewski („Bahnhofsbrücke“) und Louisa Törmer („Brücke des Lichts“). Anerkennungspreise gingen an Erhan Günes („Eisenbahn-Brücke“) und Lea Bleiker („Glasperlenspiel“).

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Wittgensteins schönste Seiten 25
Bildgalerie
Leserfoto-Aktion
article
6760747
1. Preis für grüne Stahlröhre
1. Preis für grüne Stahlröhre
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-luedenscheid-halver-und-schalksmuehle/1-preis-fuer-gruene-stahlroehre-id6760747.html
2012-06-12 20:00
--- Nachrichten aus Lüdenscheid, Halver und Schalksmühle ---