Das aktuelle Wetter Lennestadt 6°C
Nachrichten aus Lennestadt und Kirchhundem

Noch mal Sondersitzung zum Haushalt 2007

26.04.2007 | 16:21 Uhr

Kirchhundem. (js) Bürgermeister Michael Grobbel muss zum 3. Mal eine Ratssitzung einberufen, um den Haushaltsplan 2007 unter "Dach und Fach" zu bringen.

Grobbel bestätigte auf WR-Anfrage, eine Sondersitzung werde am Montag, 7. Mai stattfinden. Grund: Bei der Verabschiedung des Haushaltsplanes hatten UK und SPD den Stellenplan 2007 ablehnen wollen und gefordert, einfach den Stellenplan 2006 "zu übernehmen". Grund: Die Verwaltung solle erst einmal ein schlüssiges Konzept vorlegen, wie sie verfahren wolle, wenn 2008 zwei hochrangige Beamte durch ,Altersteilzeit' ausschieden. Zu klären sei, ob die Aufgaben intern oder durch neue Leute übernommen werden sollten.

Beim Kreis Olpe, dem der Haushaltsbeschluss vorgelegt werden musste, hatte man angesichts des Vorgehens "Bauchschmerzen", so dass Beigeordneter Engelbertz sich beim Innenministerium NRW "schlau machte". Mit dem Ergebnis, dass aus Düsseldorf der Einwand kam, ein Haushaltsplan sei nur dann rechtskräftig, wenn er mit allen Anlagen, also auch mit dem Stellenplan genehmigt werde. Der Stellenplan 2006 ende mit dem Haushaltsjahr 2006, könne nicht einfach übernommen werden.


Kommentare
Aus dem Ressort
Bürgerinitiativen bilden Front gegen Windkraft
Saalhausen.
Die Bürgerinitiative Saalhauser-Berge ist auf der Suche nach gleichgesinnten Partnern dem „VernunftWende Bündnis NRW“ beigetreten. „Die Initiative Saalhauser-Berge lehnt die Nutzung von Windenergie im Kurbereich Saalhausen auch in Zukunft strikt ab und fordert weiterhin einen nachhaltigen Schutz...
Schützenball erinnert an Hallenbau von 1964
Oedingen.
Die Oedinger sind in Feierlaune. In diesem Jahr kostet die St. Burchard-Schützenbruderschaft gleich zwei Jubiläen voll aus: Das 170-jähriges Bestehen der Bruderschaft und das 50-jährige Jubiläum der Schützenhalle.
Gemeinde ist stolz auf Katja und Co.
Kirchhundem.
„Wenn solche Leistungen in der Gemeinde erbracht werden, ist es für uns selbstverständlich diese auch zu würdigen“, dieses Lob sprach der 1. Beigeordnete Tobias Middelhoff in der vergangenen Woche der heimischen Countryband „Wild Bunch“ und Sängerin Katja Picker im Rahmen der Gemeinde Kirchhundem...
Ein guter Tag für Kirchhundem
Kirchhundem.
Beim gemütlichen Abschluss waren sich alle Beteiligten einig: wieder einmal hat es sich gelohnt!
Patrick Müllers Abschied
Saalhausen
Trompeten eröffneten das Stück, in das gleich am Anfang die französische Nationalhymne eingeflochten ist. Das Rad der Zeit ist bereits um 200 Jahre zurück gedreht und die Besucher am Samstag im vollbesetzten Kur- und Bürgerhaus befinden sich musikalisch gesehen im Krieg.
Fotos und Videos
Blitzmarathon - Wo soll in Olpe geblitzt werden?
Bildgalerie
Blitzmarathon Olpe
Wo soll in Lennestadt geblitzt werden?
Bildgalerie
Blitzmarathon Lennestadt
Wo soll in Kirchhundem geblitzt werden?
Bildgalerie
Blitzmarathon Kirchhundem
Achtung - Baum fällt!
Video
Kettensägenkurs