Das aktuelle Wetter Lennestadt 9°C
Nachrichten aus Lennestadt und Kirchhundem

Noch mal Sondersitzung zum Haushalt 2007

26.04.2007 | 16:21 Uhr

Kirchhundem. (js) Bürgermeister Michael Grobbel muss zum 3. Mal eine Ratssitzung einberufen, um den Haushaltsplan 2007 unter "Dach und Fach" zu bringen.

Grobbel bestätigte auf WR-Anfrage, eine Sondersitzung werde am Montag, 7. Mai stattfinden. Grund: Bei der Verabschiedung des Haushaltsplanes hatten UK und SPD den Stellenplan 2007 ablehnen wollen und gefordert, einfach den Stellenplan 2006 "zu übernehmen". Grund: Die Verwaltung solle erst einmal ein schlüssiges Konzept vorlegen, wie sie verfahren wolle, wenn 2008 zwei hochrangige Beamte durch ,Altersteilzeit' ausschieden. Zu klären sei, ob die Aufgaben intern oder durch neue Leute übernommen werden sollten.

Beim Kreis Olpe, dem der Haushaltsbeschluss vorgelegt werden musste, hatte man angesichts des Vorgehens "Bauchschmerzen", so dass Beigeordneter Engelbertz sich beim Innenministerium NRW "schlau machte". Mit dem Ergebnis, dass aus Düsseldorf der Einwand kam, ein Haushaltsplan sei nur dann rechtskräftig, wenn er mit allen Anlagen, also auch mit dem Stellenplan genehmigt werde. Der Stellenplan 2006 ende mit dem Haushaltsjahr 2006, könne nicht einfach übernommen werden.



Kommentare
Aus dem Ressort
Heftige Kritik an Hubertus Halbfas und Kulturhausplänen
Buchholz-Rundumschlag
In seinem Internetblog holt der neue UDW-Fraktionssprecher Dr. Christoph Buchholz zur Verbal-Attacke aus. Die Kulturhauspläne sind ihm ein Dorn im Auge. Er hält das Projekt für überflüssig.
Kartoffel schälen jetzt auf dem Rehberg
Lago da Petra
Nach 32 Jahren ziehen die Kartoffelschäler für den guten Zweck um, von Marthas Ranch auf den Rehberg zu Maria Schröder.
Sehnsucht nach Freiheit und Natur hautnah
Ausstellung
Im Museum Wendenerhütte dürfte die Ausstellung mit dem Titel Campingkult(ur) bei so manchem auch Erinnerungen wach rufen.
Politik strebt große Lösung an
Hochwasser
Auf einhellige Zustimmung des Ausschusses für Stadtentwicklung stieß der Antrag der CDU-Veischedetal, die Hochwasserproblematik an der Veischede durch einen Damm samt Durchlass oberhalb des Fachwerkdorfes zu entschärfen.
­Kurzdusche und ein paar Grad weniger sparen viel Energie
Altenhundem.
Energiesparen kann ganz einfach sein. Diese Erfahrung machten gestern die Sechstklässler des Gymnasiums Maria Königin. Die 120 Schüler wurden von den Mitarbeitern der Verbraucherzentrale Julia Horlitz und Christian Knapp umfangreich informiert, wie verkürzte Duschzeiten und eine niedriger...
Fotos und Videos
38. Stadtfest in Lennestadt
Bildgalerie
Stadtfest
Kärmetze in Wenden 2014
Bildgalerie
Kirmes
Königspolonaise 2014 in Olpe
Bildgalerie
Schützenfest
Burghaus neuer König in Olpe
Bildgalerie
Vogelschießen