Das aktuelle Wetter Lennestadt 9°C
Nachrichten aus Lennestadt und Kirchhundem

Noch mal Sondersitzung zum Haushalt 2007

26.04.2007 | 16:21 Uhr

Kirchhundem. (js) Bürgermeister Michael Grobbel muss zum 3. Mal eine Ratssitzung einberufen, um den Haushaltsplan 2007 unter "Dach und Fach" zu bringen.

Grobbel bestätigte auf WR-Anfrage, eine Sondersitzung werde am Montag, 7. Mai stattfinden. Grund: Bei der Verabschiedung des Haushaltsplanes hatten UK und SPD den Stellenplan 2007 ablehnen wollen und gefordert, einfach den Stellenplan 2006 "zu übernehmen". Grund: Die Verwaltung solle erst einmal ein schlüssiges Konzept vorlegen, wie sie verfahren wolle, wenn 2008 zwei hochrangige Beamte durch ,Altersteilzeit' ausschieden. Zu klären sei, ob die Aufgaben intern oder durch neue Leute übernommen werden sollten.

Beim Kreis Olpe, dem der Haushaltsbeschluss vorgelegt werden musste, hatte man angesichts des Vorgehens "Bauchschmerzen", so dass Beigeordneter Engelbertz sich beim Innenministerium NRW "schlau machte". Mit dem Ergebnis, dass aus Düsseldorf der Einwand kam, ein Haushaltsplan sei nur dann rechtskräftig, wenn er mit allen Anlagen, also auch mit dem Stellenplan genehmigt werde. Der Stellenplan 2006 ende mit dem Haushaltsjahr 2006, könne nicht einfach übernommen werden.



Kommentare
Aus dem Ressort
Kinowelterfolg ist auch auf der Bühne ein Hit
Meggen
. „Ziemlich beste Freunde“, als Bühnenfassung des Kinowelterfolgs, begeisterte vollauf die Besucher des ausverkauften PZ in Meggen. Zugegeben: die gleichnamige, biografische Filmvorlage ist einfach Spitzenklasse. Und so fragte man sich vor der Veranstaltung, wie wohl die Handlung mit den...
Freundschaft gegen neue Gräben in Europa
Partnerschafts-Jubiläum
Mit einem drei Meter hohen Weidenbaum von den Ufern der Lys, dem Grenzfluss zwischen Belgien und Frankreich, überraschte Houplines Bürgermeister die Kirchhundemer Gastgeber. Das als langlebig geltende Geschenk soll die Beständigkeit der 25-jährigen Partnerschaft zwischen den beiden Kommunen...
Tolles Programm für guten Zweck
Muggelkirmes
Nicht der Rubel, aber der Muggel rollte rund um Marktplatz und Martinus-Kirche für einen guten Zweck.
Wohnhausbrand in Olpe - "fahrlässige Begehungsweise"
Feuerwehr
Es hat gebrannt in der Straße "Am Bratzkopf" in der Kreisstadt Olpe. Zunächst war von der Polizei gemutmaßt worden, dass das Feuer in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses vorsätzlich gelegt worden war. Bei weiteren Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf eine "fahrlässige Begehungsweise".
Ein rauschendes Fest
Kirchhundem
Die zahlreiche Teilnahme aller elf Schützenvereine der Gemeinde Kirchhundem zeigt den Stellenwert des Gemeindeschützenballs“, brachte es die Schirmherrin der Veranstaltung Renate Kraume auf den Punkt.
Fotos und Videos
Streetbob-Spektakel in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Streetbob-WM in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Einmarsch zur Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM