Das aktuelle Wetter Lennestadt 10°C
Nachrichten aus Lennestadt und Kirchhundem

Knappenkapellen-CD: Muss für Musikfreunde

11.07.2008 | 17:05 Uhr

Meggen. (-jü-) "Wir Präsentieren" lautet der Titel der jüngsten CD der Meggener Knappenkapelle.

Die Knappenkapelle am Meggener Wahrzeichen, dem altehrwürdigen Siciliaschacht. (WR-Bild: privat)

Zweifelsohne eine der aufwändigsten Produktionen in der langjährigen Geschichte des Musikvereins mit einem ganz besonderen historischen Hindergrund. 125 Jahre alt ist die "Bergmannskapelle" in diesem Jahr - zum Jubiläum haben sich die Musiker mit ihrer CD auch selbst ein Geschenk gemacht.

18 Titel präsentieren die Knappen auf ihrer Silberscheibe, stellen damit auch ihre musikalische Bandbreite unter Beweis. "Glück Auf" darf natürlich nicht fehlen, auch der noch junge "Meggener Schützenmarsch" nicht, der erst im Jahr 2005 von Gerhard Wegener geschrieben wurde, der Text stammt aus der Feder des früheren Schützenvereins-Vorsitzenden Heinz Hoffmann. Wegener war übrigens über 50 Jahr lang aktives Mitglied der Knappenkapelle.

Hörenswerte Klassiker gibt's dann zuhauf: Der "Regimentsgruß" beispielsweise, "Kürassiermarsch Großer Kurfürst" oder "Waidmannsheil". Jeder Titel auf dieser hörenswerten Scheibe hat und erzählt zugleich eine eigene Geschichte.

Die Jubiläums-CD der Meggener Knappenkapelle gibt es für 15 Euro in folgenden Verkaufsstellen: Volksbank und Sparkasse in Meggen, Edeka-Markt Meggen, Bäckerei Irmler in Halberbracht, Metzgerei Völmicke in Maumke und im Bürgerbüro des Rathauses in Altenhundem.



Kommentare
Aus dem Ressort
Heftige Kritik an Hubertus Halbfas und Kulturhausplänen
Buchholz-Rundumschlag
In seinem Internetblog holt der neue UDW-Fraktionssprecher Dr. Christoph Buchholz zur Verbal-Attacke aus. Die Kulturhauspläne sind ihm ein Dorn im Auge. Er hält das Projekt für überflüssig.
Kartoffel schälen jetzt auf dem Rehberg
Lago da Petra
Nach 32 Jahren ziehen die Kartoffelschäler für den guten Zweck um, von Marthas Ranch auf den Rehberg zu Maria Schröder.
Sehnsucht nach Freiheit und Natur hautnah
Ausstellung
Im Museum Wendenerhütte dürfte die Ausstellung mit dem Titel Campingkult(ur) bei so manchem auch Erinnerungen wach rufen.
Politik strebt große Lösung an
Hochwasser
Auf einhellige Zustimmung des Ausschusses für Stadtentwicklung stieß der Antrag der CDU-Veischedetal, die Hochwasserproblematik an der Veischede durch einen Damm samt Durchlass oberhalb des Fachwerkdorfes zu entschärfen.
­Kurzdusche und ein paar Grad weniger sparen viel Energie
Altenhundem.
Energiesparen kann ganz einfach sein. Diese Erfahrung machten gestern die Sechstklässler des Gymnasiums Maria Königin. Die 120 Schüler wurden von den Mitarbeitern der Verbraucherzentrale Julia Horlitz und Christian Knapp umfangreich informiert, wie verkürzte Duschzeiten und eine niedriger...
Fotos und Videos
38. Stadtfest in Lennestadt
Bildgalerie
Stadtfest
Kärmetze in Wenden 2014
Bildgalerie
Kirmes
Königspolonaise 2014 in Olpe
Bildgalerie
Schützenfest
Burghaus neuer König in Olpe
Bildgalerie
Vogelschießen