Das aktuelle Wetter Lennestadt 11°C
Nachrichten aus Lennestadt und Kirchhundem

Knappenkapellen-CD: Muss für Musikfreunde

11.07.2008 | 17:05 Uhr

Meggen. (-jü-) "Wir Präsentieren" lautet der Titel der jüngsten CD der Meggener Knappenkapelle.

Die Knappenkapelle am Meggener Wahrzeichen, dem altehrwürdigen Siciliaschacht. (WR-Bild: privat)

Zweifelsohne eine der aufwändigsten Produktionen in der langjährigen Geschichte des Musikvereins mit einem ganz besonderen historischen Hindergrund. 125 Jahre alt ist die "Bergmannskapelle" in diesem Jahr - zum Jubiläum haben sich die Musiker mit ihrer CD auch selbst ein Geschenk gemacht.

18 Titel präsentieren die Knappen auf ihrer Silberscheibe, stellen damit auch ihre musikalische Bandbreite unter Beweis. "Glück Auf" darf natürlich nicht fehlen, auch der noch junge "Meggener Schützenmarsch" nicht, der erst im Jahr 2005 von Gerhard Wegener geschrieben wurde, der Text stammt aus der Feder des früheren Schützenvereins-Vorsitzenden Heinz Hoffmann. Wegener war übrigens über 50 Jahr lang aktives Mitglied der Knappenkapelle.

Hörenswerte Klassiker gibt's dann zuhauf: Der "Regimentsgruß" beispielsweise, "Kürassiermarsch Großer Kurfürst" oder "Waidmannsheil". Jeder Titel auf dieser hörenswerten Scheibe hat und erzählt zugleich eine eigene Geschichte.

Die Jubiläums-CD der Meggener Knappenkapelle gibt es für 15 Euro in folgenden Verkaufsstellen: Volksbank und Sparkasse in Meggen, Edeka-Markt Meggen, Bäckerei Irmler in Halberbracht, Metzgerei Völmicke in Maumke und im Bürgerbüro des Rathauses in Altenhundem.



Kommentare
Aus dem Ressort
Tolles Programm für guten Zweck
Muggelkirmes
Nicht der Rubel, aber der Muggel rollte rund um Marktplatz und Martinus-Kirche für einen guten Zweck.
Brandstiftung nach Beziehungsstreit
Olpe.
Am frühen Samstag Morgen war in einer Wohnung am Olper Bratzkopf ein Feuer entstanden. Die Polizei geht von fahrlässiger Brandstiftung aus.
Ein rauschendes Fest
Kirchhundem
Die zahlreiche Teilnahme aller elf Schützenvereine der Gemeinde Kirchhundem zeigt den Stellenwert des Gemeindeschützenballs“, brachte es die Schirmherrin der Veranstaltung Renate Kraume auf den Punkt.
Hundert Jahre gegen Feuer und Flamme
Lennestadt
Unter dem Motto: „100 Jahre gegen Feuer und Flamme“ feiert die Löschgruppe Oedingen in diesem Jahr ihr Jubiläum. Weiterer Höhepunkt des Jubiläumsjahres war am Samstag die Ausrichtung des Feuerwehrtages der Stadt Lennestadt.
Wohnhausbrand in Olpe - "fahrlässige Begehungsweise"
Feuerwehr
Es hat gebrannt in der Straße "Am Bratzkopf" in der Kreisstadt Olpe. Zunächst war von der Polizei gemutmaßt worden, dass das Feuer in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses vorsätzlich gelegt worden war. Aufmerksame Nachbarn hatten rechtzeitig Alarm geschlagen.
Fotos und Videos
Streetbob-Spektakel in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Streetbob-WM in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Einmarsch zur Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM