Das aktuelle Wetter Lennestadt 15°C
Nachrichten aus Lennestadt und Kirchhundem

Dankeschön-Feier für die Ehrenamtlichen

24.01.2015 | 00:11 Uhr

Lennestadt/Kirchhundem. Im St.-Franziskus-Seniorenhaus fand die jährliche Dankeschön-Feier für die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Caritas-Zentrums Lennestadt und Kirchhundem statt.

Am Brunch nahmen 110 Personen teil und ließen sich die vielen verschiedenen Köstlichkeiten aus der Küche schmecken. Die Führungskräfte schlüpften an diesem Tag in die Rolle von Kellnern und versorgten die Gäste.

Zentrumsleiter Jürgen Voß bedankte sich bei den Anwesenden und führte in seinem Jahresrückblick aus: „Alle 170 ehrenamtlichen Mitarbeiter haben 8627 Stunden in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern geleistet,das heißt jeden Tag 20 Stunden,die unseren Bewohnern, Patienten, Gästen und Kunden zugute gekommen sind.Besonders stolz sind wir auf 31 Schüler, die im Seniorenhaus bei verschiedenen Freizeitangeboten mitwirken.“

Jürgen Voß gab den Anwesenden einen Überblick über die Arbeit des Caritas-Zentrums im vergangenen Jahr. Er berichtete über die Fertigstellung der frisch renovierten und barrierefrei ausgebauten Seniorenwohnungen in unmittelbarer Nachbarschaft des St.-Franziskus-Seniorenhauses und beschrieb die logistische Herausforderung bei der täglichen Versorgung von mehr als 350 Patienten durch die Caritas-Station. Im St. Franziskus Seniorenhaus wurden die Freizeitangebote den veränderten Bedürfnissen der Bewohner und Kurzzeitpflege-Gäste angepasst.

In einem zweiten Informationsblock stellte Marion Hegener, Pflegedienstleitung der Caritas-Station, die zusätzlichen Leistungsansprüche und Entlastungsmöglichkeiten vor, die mit Inkrafttreten des Pflegestärkungsgesetz zum Jahresbeginn abgerufen werden können.

Auch über die zusätzlichen Betreuungsangebote für alle Bewohner im St. Franziskus Seniorenhaus wurde informiert.

Abschließend lud Jürgen Voß zu den Feierlichkeiten für das 10-jährige Jubiläum des neuen St. Franziskus Seniorenhauses und das 5-jährige Bestehen des Caritas-Zentrums Lennestadt und Kirchhundem am 3. Oktober 2015 ein.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Bundesschützenfest 2016
Bildgalerie
Tradition
Neue App WP TOP 10
Bildgalerie
Smartphone
Einmaliges Bild auf dem Biggesee
Bildgalerie
Schifffahrt
Bildwelten junger Flüchtlinge
Bildgalerie
Ausstellung
article
10269749
Dankeschön-Feier für die Ehrenamtlichen
Dankeschön-Feier für die Ehrenamtlichen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-lennestadt-und-kirchhundem/dankeschoen-feier-fuer-die-ehrenamtlichen-aimp-id10269749.html
2015-01-24 00:11
Nachrichten aus Lennestadt und Kirchhundem