Das aktuelle Wetter Kleve & Region 11°C
Bundestagswahl Kreis...

"Katastrophal": Wahlbeteiligung um 15 Prozent gesunken

27.09.2009 | 22:30 Uhr
"Katastrophal": Wahlbeteiligung um 15 Prozent gesunken

Kreis Kleve. Es war still im Kreishaus, als um 18 Uhr die ersten Hochrechnungen über die Riesenleinwand flimmerten. Jubelstimmung kam in keiner Sekunde auf. Verhalten wurde applaudiert, als sich abzeichnete, dass das Ergebnis für eine scharz-gelbe Koalition reicht. Das sagten Vertreter der Parteien.

Sichtlich betroffen reagierte SPD-Kreistagsfraktionschef Roland Katzy: „Es ist ein erschreckendes Ergebnis. Wir konnten unser Profil in der großen Koalition nicht herausstellen. Davon haben die Linken, die die selben Themen ansprachen, profitiert.”

"Deutschland hat verloren "

Das schlechte Abschneiden der beiden großen Volksparteien CDU und SPD einte die Kreis Klever Politiker dieser Couleur und zwar über Parteigrenzen hinweg. „Unglaublich”, schüttelte Kleves Bürgermeiter Theo Brauer den Kopf: „Ich finde es sehr bedauerlich, dass die SPD so schlecht abgeschnitten hat.” Kanzlerin Merkel habe mit dem Ergebnis bewiesen, „dass sie uns aus der Krise führt.

„Die SPD hat verloren, alle Mitglieder der SPD haben verloren. Deutschland hat verloren”, konstatierte der SPD-Landtagsabgeordnete Bodo Wißen. CDU-Staatssekretär Manfred Palmen, Mann der Zahlen, hatte schon vor den ersten Koaltions-Hochrechnungen im TV gerechnet, und nickt zufrieden. Geschafft!

Wahlbeteiligung "katastrophal"

Zu denken gab auch diesmal die niedrige Wahlbeteiligung. Sie sackte im Kreis Kleve von 77,96 auf 63,32 Prozent um 14,64 Prozent ab. „Die Wahlbeteiligung bei uns ist wie im Bund katastrophal. Es zeigt sich hier im Kreis, dass die CDU stärkste politische Kraft bleibt”, zog Landdrat Wolfgang Spreen sein Fazit.

CDU-Kreisparteichefin Ulrike Ulrich betonte: „Wir haben unser Wahlziel erreicht. Ich gehe davon aus, dass Ronald Pofalla bei den Planungen der Kanzlerin Merkel eine wichtige Rolle spielen wird.”

"Superwahljahr" für FDP

Grund zur Freude hatte FDP-Kreisparteichef Dietmar Gorißen: „Das ist der Abschluss eines Superwahljahres für die Liberalen.”

Als Ronald Pofalla um 19.05 Uhr an der Seite von Kanzlerin Angela Merkel vor die Fernsehkameras trat, kommentierte CDU-Kreistagsmitglied Inge Verweyen: „Oh, er ist erleichtert. Und schaut mal, wie er strahlt.” Dazu hat er allen Grund. Denn er wird eine weitere Sprosse auf seiner Polit-Karriere erklimmen.

Gaby Boch und Dirk Kraayvanger

Empfehlen
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
27.09.2009
23:24
Katastrophal: Wahlbeteiligung um 15 Prozent gesunken
von Bernd Derksen | #1

Die Wahlbeteiligung lag bei 70,1 %. Der Notwendigkeit über die diversen Ursachen nachzudenken und diese zu bearbeiten sollten sich die Volksvertreter aber dennoch nicht wie bislang entziehen.

(Ursache der verwirrenden Wahlbeteiligungszwischenstände im Kreishaus waren die oftmals erst am Ende berücksichtigten Briefwähler.)

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/259234/create

Aktuelle Fotos und Videos
Landtagwahl in Kleve
Bildgalerie
Fotostrecke
Wallfahrt
Bildgalerie
Öffnung der Basilika
Streetdance
Bildgalerie
Kreismeisterschaft
Großbrand in Goch
Bildgalerie
Nähr-Engel
Aus dem Ressort
Das Freibad soll verkleinert werden
Freizeit
Welchen Weg nimmt das Klever Hallenbad? Sowohl das Bad am Königsgarten als auch das Freibad am Sternbusch stehen auf dem Prüfstand.
Wo bleiben die Bagger auf dem ehemaligen NHG-Gelände?
Einzelhandel
In Kalkar schwindet der Glaube an die Realisierung des Fachmarktzentrums.
Foto 2 Kommentare 2