Im Rausch der Farben
17.03.2009 | 16:35 Uhr 2009-03-17T16:35:00+0100
Bei den „Offenen Gärten im Kleverland” werden in den nächsten Monaten wieder Besucher aus ganz Deutschland erwartet.
Kreis Kleve. Die Sonne lacht und die ersten Tulpen sprießen in den Gärten aus dem Boden. „Ich will endlich wieder raus, der Winter war lang genug”, sagt Silke Imig-Gerold, die sich auf ein „blütenreiches Frühjahr freut”. Ihr Garten dürfte auch diesmal wieder ein echter Blickfang werden. Denn sie gehört zu den Teilnehmern der Aktion „Offene Gärten im Kleverland” – eine Kooperation der Gemeinde Bedburg-Hau und der Kleve Marketing GmbH. Sechs private Gartenbesitzer und ein Schulgarten in Kleve und Bedburg-Hau öffnen ihre Pforten an mehreren Wochenenden zwischen März und September und gewähren für einen Eintrittspreis von drei Euro einen Einblick in die Blüten- und Farbenpracht.
Weißgelbes Meer aus Narzissenblüten
„Im Rausch der Farben” ist das Motto im Privatgarten von Manfred Lucenz und Klaus Bender, Mühlenstraße 6, in Schneppenbaum. Auf 4000 Quadratmetern entsteht Ende März ein weißgelbes Meer aus Narzissenblüten. Wechselnde Farben prägen den Sommer, bis im Herbst ein leuchtender Purpurgarten die Saison ausklingen lassen soll. Geöffnet: 28. und 29. März, 1.-3., 16. und 17. Mai, 6., 7., 20. und 21. Juni, 12. und 13. September (jeweils 11-17 Uhr).
„Ein Rosengarten, der verzaubert” ist das Werk der Familie Imig/Gerold. 2000 qm Fläche an der Dr. Franken-Straße 9 in Hau sind mit üppigen Stauden und Gemüsebeeten versehen. 100 historische Rosen sind der Stolz der Gartenbesitzerinnen. Geöffnet: 3., 17. und 31. Mai, 7. Juni, 13. und 27. September (jeweils 11-17 Uhr).
Bei der Familie Fritsche gibt es nicht nur seltene Bäume, Sträucher und Pflanzen zu sehen. In einem Teil des Gartens befindet sich ein Pappelkreis mit Skulpturen verschiedener Künstler, die jeweils ein Märchen darstellen. Geöffnet ist an der Waldstraße 54 in Hau von 11 bis 17 Uhr am 28. und 29. März, 1-3. Mai, 16. und 17. Mai, 6., 7., 20. und 21. Juni sowie am 12. und 13. September.
Einen Schau- und Erlebnisgarten bietet der Reidelhof der Familie Dammasch an der Reidelstraße 2 in Goch. Es gibt verschiedene Themenbereiche, eine Musikarena und Kinder können den durch dichten Bambus verstreckten Spielturm mit Rutsche erobern. Zudem ist ein schöner Schwimmteich im Bau. Geöffnet: 28. und 29. März, 16. und 17. Mai, 6. und 7. Juni (jeweils 10 bis 18 Uhr), 19. und 20. September (11 bis 17 Uhr).
Der Naturgarten der Familie Schneider Maaßen, Spyckstraße 193 in Kleve, bietet durch den alten Baumbestand und zahlreiche Blumen ein Naturerlebnis. Geöffnet: 4., 5. April, 30., 31. Mai, 6., 7., 20. und 21. Juni, 12. und 13. September (jeweils 11 bis 17 Uhr).
Neu im Programm ist der Staudengarten der Familie Strack, Uedemer Straße 168 in Schneppenbaum. Dort geben blühende Hortensien ein farbenprächtiges Bild ab. Geöffnet: 25. und 26. April, 3. und 17. Mai, 7. und 28. Juni, 13. und 27. September (11 bis 17 Uhr).
Eine Oase zum Lernen und Wohlfühlen ist der Schulgarten der Realschule Kleve. Er ist naturnah angelegt und wird unter ökologischen Gesichtspunkten bewirtschaftet. Zu sehen am 3. Mai, 11 bis 17 Uhr an der Hoffmannallee 15.
Im Park und Museum Schloss Moyland in Bedburg-Hau sowie in den barocken Gartenanlagen und im Forstgarten in Kleve werden jeweils besondere Führungen angeboten. Ein Highlight wird das Parkfest „400 Jahre Preußen”, das am 13. und 14. Juni im Forstgarten mit Freilichtkino, Kunst- und Handwerkermarkt sowie viel Musik gefeiert wird.
Die Besucher der „Offenen Gärten” stammen aus allen Teilen Deutschlands – von Hamburg bis Stuttgart. Auch aus Frankreich, den Niederlanden und den USA kamen schon Gäste. Diesmal sind auch zwei Bustouren ab Duisburg geplant. Die Radtouren fallen weg, da das Interesse im vergangenen Jahr zu gering war.
Mehr Infos im Netz unter http://www.gaerten-kleverland.de/
0mitdiskutieren