Frühlingserwachen in Moyland
25.07.2009 | 00:01 Uhr 2009-07-25T00:01:00+0200
Bedburg-Hau. Im Streit um die Basaltstelen am Schloss Moyland springt Eva Beuys Direktorin Bettina Paust zur Seite. Die freut sich darüber.
Ist es der Beginn einer Freundschaft? Vielleicht sogar einer wunderbaren? Das bleibt abzuwarten. Dr. Bettina Paust, Künstlerische Direktorin des Museums Schloss Moyland hat sich jedenfalls über die freundlichen Worte gefreut, die Künstlerwitwe Eva Beuys in einem NRZ-Gespräch (wir berichteten) für sie fand. „Mich freut das. Vielleicht kommen wir auf einen Weg. Mir geht es um die Sache und die Sache heißt Joseph Beuys”, betont Paust.
Bekanntlich stehen die 48 Basaltstelen des ehemaligen Beuys-Mitarbeiters UWe Claus im Fokus des Streites. Bettina Paust will sie entfernern lassen – UWe Claus kämpft per Aufruf darum, dass sie an Ort und Stelle an der Eichenallee am Schloss Moyland bleiben. Eva Beuys teilt die Ansicht von Bettina Paust. Deren Gedanke sei sehr aktiv und sehr richtig, lobte Eva Beuys. Nicht nur das: „Es ist fair von Bettina Paust, dass sie sich dem Streit aussetzt. Das bedeutet doch einen gewissen Mut ihrerseits”.
Ausgang offen
Bettina Paust hält definitiv an ihrem Plan fest. Sie habe Anfang Juli in einem Schreiben an UWe Claus ihre Argumente dargelegt. Ihr Ziel sei nach wie vor, die barocke Eichenallee als wichtigen Bestandteil der Gartenanlage von Museum Schloss Moyland wieder in ihren historischen Zustand zurückzuführen. In dem Brief erinnert sie UWe Claus an das, was er in seiner Publikation „Der Baum, der Stein” geschrieben hat, „dem Denken und Wirken von Joseph Beuys ein seinen Intentionen entsprechendes, bleibendes Zeichen...” zu setzen. Das sei auch ihr Bestreben – „und zwar durch und in der wissenschaftlichen Bearbeitung des unsagbaren Bestandes an Werken von Joseph Beuys und in der Arbeit des Joseph Beuys Archivs – diese Konzentration auf Joseph Beuys ist, davon muss ich Sie gar nicht überzeugen – weltweit einzigartig”, heißt es in dem Brief.
Sie wolle ihr Vorhaben ungerne in Unstimmigkeit mit UWe Claus durchführen, betont Bettina Paust. Darum sei es ihr wichtig, ihm die Gründe nachvollziehbar zu machen. Was mit den Stelen passieren soll, sei laut Bettina Paust noch unklar: „Das möchte ich noch völlig offen lassen”.
0mitdiskutieren