Das aktuelle Wetter Kleve & Region 1°C

Nachrichten aus Kleve und...

Ein erster Schritt in Richtung Zollflughafen

28.12.2009 | 16:36 Uhr

Weeze. Bundesministerium der Finanzen zeigt Verständnis für die Forderung nach einem Grenzzollamt und will die Angelegenheit zu Beginn des nächsten Jahres prüfen.

Eine positive Reaktion haben die beiden Bundestagsabgeordneten Ronald Pofalla und Paul Friedhoff, sowie die Landtagsabgeordneten Dr. Helmut Linssen und Manfred Palmen auf ihr Schreiben an den Bundesminister der Finanzen, Dr. Wolfgang Schäuble erhalten.

Darin hatten sie sich für eine eigenständige Zoll-Kontrolleinheit für den Flughafen Niederrhein eingesetzt.

In dem Antwort-Schreiben des Parlamentarischen Staatssekretärs des Bundesministeriums der Finanzen, Hartmut Koschyk, heißt es, dass der Flughafen Niederrhein in den letzten Jahren einen kontinuierlichen Aufschwung genommen habe und man großes Verständnis für die gemeinsame Forderung der Abgeordneten habe, den Flughafen Niederrhein zum Zollflugplatz zu bestimmen.

Gleichwohl wies Koschyk auf die Verpflichtung der Zollverwaltung hin, ihre Tätigkeit wirtschaftlich auszuüben und ihre Ressourcen ökonomisch einzusetzen. Zu Beginn des nächsten Jahres soll geprüft werden, ob sich der positive Trend verstetige und die Errichtung eines Grenzzollamtes somit gerechtfertigt ist. Die zurzeit erhobenen Kosten für die Abfertigung von Flügen, die auf „Nichtzollflugplätzen” stattfinden, rechtfertigten sich in dem großen Aufwand, den die Verwaltung mit der Bewilligung einer Drittlandsflugbewegung außerhalb eines Zollflugplatzes habe.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2315387/create

Neueste Aktivität
Aktuelle Fotos und Videos
Blau-Gelbe Gala
Bildgalerie
Sitzung der Wölfkes
Bildgalerie
1. GGKL
Bildgalerie
Aus dem Ressort
SPD: Stadtpark für Radler freigeben
Fahrradfahren
Schüler seien dort sicherer als auf Mühlen und Brückenstraße. Start für eine Offensive zur „fahrradfreundlichen Stadt“
Land unter im Schweizerhaus
Wasserschaden
Frostschaden: Defekte Wasseruhren setzen Keller in Kleve unter Wasser