Das aktuelle Wetter Kleve & Region 11°C
Museum Schloss Moyland

Ebbers will gegen Moyland klagen

29.12.2010 | 18:19 Uhr
Ebbers will gegen Moyland klagen

Bedburg-Hau.Dem Museum Schloss Moyland droht ein neuer Rechtsstreit. Nach NRZ-Informationen plant der Kranenburger Architekt Karl Ebbers eine Klage gegen das Haus.

Er sieht in den baulichen Veränderungen, die seit diesem Jahr vorgenommen werden, eine Verletzung seines Urheberrechtes als Architekt. Ebbers hatte ab 1990 die Schlossruine für die Nutzung als Museum hergestellt.

Allgemein stört sich Ebbers u.a. an einigen baulichen Veränderungen in der Vorburg.

Museumsleiterin Bettina Paust wollte sich gestern ob des Sachstandes noch nicht äußern. Sie betonte aber, dass man seit vielen Monaten im Gespräch mit Karl Ebbers sei. „Die Dinge waren alle klar“, so Paust. Sie möchte jetzt abwarten, welche konkreten Vorwürfe der Architekt erhebt. Ausführlichere Informationen lesen sie morgen in der NRZ.

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
31.12.2010
12:37
Ebbers will gegen Moyland klagen
von Leopold Schlecht | #5

Weil der Architekt für seinen Entwurf bereits vom Bauherrn mehr als fürstlich belohnt wurde, dürfte er nicht auch noch irgendwelche Künstlerrechte reklamieren. wenn das geltende Recht aber solch einen Unsinn zulässt, muss es mehr als dringend überarbeitet werden. Dies wird sicherlich mit den Gelben Zwergen in der Tiegerentenkindertruppe in Berlin nicht zu machen sein, aber wir sollten es unbedingt auf die Agenda 2012, also auf die Zeit nach der vorgezogenen Bundestagswahl Ende 2011 heben.

30.12.2010
09:51
Blockierter Kommentar.
von Klewes | #4

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

30.12.2010
09:42
Ebbers will gegen Moyland klagen
von Klewes | #3

Ich kenne den Fall von Völlings nicht. Aber schauen Sie hier: http://www.baunetz.de/recht/Urheberrechtsschutzfaehigkeit_einer_Kirchen-Innenraumgestaltung__1004031.html?backurl=http://www.baunetz.de/recht/Urheberrecht_37609.html&s_rubrik=1010

30.12.2010
09:16
Ebbers will gegen Moyland klagen
von Gescheitert | #2

Das Urheberrecht steht den Erbauern der Burg zu - nicht Karl Ebbers. Siehe den Muster-Prozess des Architekten Völlings in Goch beim OLG Düsseldorf.

30.12.2010
07:15
Ebbers will gegen Moyland klagen
von konkordanz | #1

Das Architektenrecht auf Kunst muß gekippt werden!!!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4110682/create

Aktuelle Fotos und Videos
Landtagwahl in Kleve
Bildgalerie
Fotostrecke
Wallfahrt
Bildgalerie
Öffnung der Basilika
Streetdance
Bildgalerie
Kreismeisterschaft
Großbrand in Goch
Bildgalerie
Nähr-Engel
Aus dem Ressort
Das Freibad soll verkleinert werden
Freizeit
Welchen Weg nimmt das Klever Hallenbad? Sowohl das Bad am Königsgarten als auch das Freibad am Sternbusch stehen auf dem Prüfstand.
Wo bleiben die Bagger auf dem ehemaligen NHG-Gelände?
Einzelhandel
In Kalkar schwindet der Glaube an die Realisierung des Fachmarktzentrums.
Foto 2 Kommentare 2