Das aktuelle Wetter Kleve & Region 11°C
Kommunalwahl

Die Linken treten auch an

23.07.2009 | 18:30 Uhr

Kevelaer. Bei der Kommunalwahl am 30. August treten auch die Linken in Kevelaer an.

Nun steht es offiziell fest: Die Partei Die Linke stellt in der Marienstadt in 13 von 17 Wahlkreisen eigene Kandidaten auf. Auf ihrer Reserveliste sind vier Namen verzeichnet. Sollten sie es schaffen neben den bereits vorhandenen Fraktionen einen Sitz im Stadtrat zu bekommen, wären dort mit CDU, KBV, SPD, FDP, den Grünen und der UWU sieben Fraktionen vertreten. Der amtierende Rat war mit fünf Fraktionen gestartet. Wie am Rande des Wahlausschusses zu erfahren war, benötigen die Linken – anders als die UWU – keine Unterstützerunterschriften, weil sie durch ihre Präsenz im Bund bereits anerkannt sind.



Kommentare
Aus dem Ressort
Giftalarm in Kranenburg
Polizei
Mann starb durch Pflanzenschutzmittel – danach Sorge um Gesundheit einer Frau
Ein Preis fürs Theater im Fluss
Jugendkultur
Jury lobte: Das deutsch-niederländische Projekt „Play!“ behandelt ambitioniert Streitkultur und Nationalismus im Sport
Zugpferde mit Gewicht
Tiere
Johannes Verbücheln, einer der letzten Kaltblutzüchter im Kleverland, lud die NRZ zur Kutschfahrt ein. Erholung für die Seele bei Hufgetrappel in herrlicher Landschaft
Amokläufer von Düsseldorf zu lebenslanger Haft verurteilt
Urteil
Der 49-Jährige, der im Februar in zwei Anwaltskanzleien in Düsseldorf und Erkrath Amok gelaufen war und dabei drei Menschen getötet hat, muss lebenslang hinter Gitter. Das Landgericht Düsseldorf hat am Dienstag die Höchststrafe verhängt. Eine vorzeitige Entlassung nach 15 Jahren ist nicht möglich.
„Bongert-Bebauung politisch tot“
Kultur
Der von der Kalkarer Verwaltung angeregte Ideen- und Investoren-Wettbewerb für einen Teil des früheren Kloster-Geländes an der Grabenstraße dürfte Geschichte sein
Fotos und Videos
VerFührung in Wissel
Bildgalerie
NRZ-Leseraktion
Der Himmel so weit
Bildgalerie
Ausstellung
A57-Decke durch Hitze geplatzt
Bildgalerie
Blow-Up
WM 2014
Bildgalerie
Der 4. Stern