Das aktuelle Wetter Kleve & Region 2°C
Kommunalwahl

Die Linken treten auch an

23.07.2009 | 18:30 Uhr

Kevelaer. Bei der Kommunalwahl am 30. August treten auch die Linken in Kevelaer an.

Nun steht es offiziell fest: Die Partei Die Linke stellt in der Marienstadt in 13 von 17 Wahlkreisen eigene Kandidaten auf. Auf ihrer Reserveliste sind vier Namen verzeichnet. Sollten sie es schaffen neben den bereits vorhandenen Fraktionen einen Sitz im Stadtrat zu bekommen, wären dort mit CDU, KBV, SPD, FDP, den Grünen und der UWU sieben Fraktionen vertreten. Der amtierende Rat war mit fünf Fraktionen gestartet. Wie am Rande des Wahlausschusses zu erfahren war, benötigen die Linken – anders als die UWU – keine Unterstützerunterschriften, weil sie durch ihre Präsenz im Bund bereits anerkannt sind.



Kommentare
Aus dem Ressort
Kleve will Bewegung für Bauprojekte
Stadtplanung
Das Gelände der alten Post an der Ecke Hagsche Straße wird im Flächenpool NRW angepriesen. Die Post AG will den Komplex verkaufen. Und: Union- und Bensdorp-Areal zusammen planen
Der Malerfürst Barend Cornelis Koekkoek
Porträt
Er kam aus Zeeland nach Kleve, er malte für Könige und baute sich ein prachtvolles Palais: Barend Cornelis Koekkoek war zu Lebzeiten erfolgreich wie wenige Künstler
Nachlass der Beuys-Fotografin kommt nach Moyland
Kunstgeschichte
Der Nachlass der Beuys-Fotografin Ute Klophaus kommt unbefristet als Leihgabe ins Museum Schloss Moyland. Eigens dafür wird ein Raum im Joseph Beuys Archiv eingerichtet
Klever Weihnachtsmarkt ist eröffnet
Tradition
Bürgermeister Theo Brauer eröffnete den 40. Klever Weihnachtsmarkt, der eineinhalb Wochen lang im Forstgarten für adventliche Stimmung sorgen soll.
Rollstuhlfahrer aus Geldern bei Verkehrsunfall gestorben
Unfall
Bei einem tragischen Unfall starb am Donnerstagabend ein 62-jähriger Rollstuhlfahrer aus Geldern, als er die Straße überqueren wollte. Eine 19-jährige Opel-Fahrerin hatte den Rollstuhlfahrer noch rechtzeitig gesehen und konnte bremsen. Der Fahrer hinter ihr leider nicht mehr.
Fotos und Videos
VerFührung in Wissel
Bildgalerie
NRZ-Leseraktion
Der Himmel so weit
Bildgalerie
Ausstellung
A57-Decke durch Hitze geplatzt
Bildgalerie
Blow-Up
WM 2014
Bildgalerie
Der 4. Stern
Weitere Nachrichten aus dem Ressort