Das aktuelle Wetter Herne 15°C
Junge Union

Wohlgefahrt bleibt Chef der Jungen Union

30.10.2012 | 11:41 Uhr
Wohlgefahrt bleibt Chef der Jungen Union
Der neu gewählte Vorstand der Jungen Union in Herne:Foto: Junge Union

Herne.   Björn Wohlgefahrt (29) ist von der Jungen Union für zwei weitere Jahre als Vorsitzender bestätigt worden. Der Student der Wirtschaftsinformatik geht nun beim CDU-Nachwuchs in seine dritte Amtszeit.

Björn Wohlgefahrt bleibt Chef der Jungen Union in Herne. Der 29-jährige Student der Wirtschaftsinformatik ist von seiner Organisation mit 18 von 19 Stimmen für zwei weitere Jahre gewählt worden und geht damit beim CDU-Nachwuchs in seine dritte Amtszeit.

Stellvertreter sind Christoph Bußmann und Johannes Dumpe. Den (rein männlichen) geschäftsführenden Vorstand ergänzen Schriftführer Michael Leiendecker, Schatzmeister Eduard Weidenbach und Timon Radicke als Kreisgeschäftsführer.

JU Herne zählt rund 100 Mitglieder

Die JU Herne zählt zurzeit rund 100 Mitglieder. „Auch wir sind nicht von der gesellschaftlichen Entwicklung abgekoppelt, dass immer weniger Menschen bereits sind, sich auch langfristig zu engagieren“, so Wohlgefahrt. Zur Situation des Kreisverbandes erklärte er auf Nachfrage: „Die CDU Herne hat es in den vergangenen Jahren nicht immer leicht gehabt.“ Doch seit dem vergangenen Jahr sei ein neuer Elan festzustellen.

Als Beisitzer wurden gewählt: Katharina Oehler, Herrmann Weidenbach, Matthias Leiendecker, Lukas Rüller, Max Ullrich, Felix Frank und Marlene Saßmannshausen.

Während der Versammlung ließ es sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Ingrid Fisch bach nicht nehmen, dem Vorstand alles Gute für die kommenden Jahre zu wünschen.

Redaktion



Kommentare
30.10.2012
17:53
Wohlgefahrt bleibt Chef der Jungen Union
von HubiHerne | #2

Und inhaltlich? Was haben die so vor?

30.10.2012
13:15
Wohlgefahrt bleibt Chef der Jungen Union
von LilaLatzhose | #1

So wie´s aussieht, sind fast alle bei der Wahl Anwesenden für irgendwelche Posten gewählt worden. Nur schade, dass die einzige Frau dann nur Beisitzerin geworden ist.
Scheint ja bei Frauen nicht so der Reißer zu sein, die CDU. Ich bin ja nicht wirklich eine Quotenbefürworterin, aber es kann ja eigentlich nicht sein, dass die junge Union ausschließlich männlich ist. Und da muss man im Grunde, so Frauen vorhanden sind und interessiert sind, diese auch berücksichtigen.

Aus dem Ressort
Wie zwei Herner den Schritt in die Selbstständigkeit wagten
Gründer
„Das Ruhrgebiet tut sich schwer mit der Gründerszene“ heißt es in einer Studie des Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Price Waterhouse Cooper. Doch es gibt - auch in Herne - Menschen, die ihre eigene Existenz gründen. Die WAZ stellt zwei von ihnen vor.
Bürgersteig in Herne blüht nach Beschwerde Besserung
Ihr Tipp – Unser Thema
Ein Gehweg an der Bielefelder Straße in Herne sorgt für Unmut bei Anwohnern: Der Bürgersteig ist zugewuchert, ein umgestürzter Zaun blockiert zusätzlich das Pflaster. Der Besitzer des Areals zeigt sich Verständnisvoll.
Polizei mahnt zum Schulstart in Herne zur Vorsicht
Verkehrssicherheit
Im vergangenem Jahr verunglückten 21 Kinder auf dem Schulweg im Bereich des Polizeipräsidiums Bochum, zu dem auch Herne gehört. Die Verkerhswacht Wanne-Eickel rät Eltern, den Schulweg der Erstklässler gemeinsam abzulaufen. Im Bereich von Schulen will die Polizei den Verkehr stärker kontrollieren.
AL-Streit in Herne geht in eine neue Runde
Parteien
Die Staatsanwaltschaft Bochum will im Zoff rund um die Alternative Liste in Herne und die Wahl zur Reserveliste vor der Kommunalwahl kein Ermittlungsverfahren einleiten. Ex-AL-Ratsherr Reiner Kielholz hat unterdessen Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht.
Hernerin versucht vergeblich Notfallrufnummer zu erreichen
Stromausfall
WAZ-Leserin wollte telefonisch ärztlichen Rat einholen. Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung, der über die Nummer 116 117 kontaktiert werden kann, war jedoch wegen eines Stromausfalls für einige Stunden unerreichbar.
Fotos und Videos
Rheumaklinik
Bildgalerie
WAZ öffnet Pforten
28. Rock Spektakulum
Bildgalerie
Festival
Familienfahrt der Jugendkunstschule
Bildgalerie
Kulturschiff
Schleuse Herne Ost
Bildgalerie
WAZ öffnet Pforten