Das aktuelle Wetter Herne 8°C
Junge Union

Wohlgefahrt bleibt Chef der Jungen Union

30.10.2012 | 11:41 Uhr
Wohlgefahrt bleibt Chef der Jungen Union
Der neu gewählte Vorstand der Jungen Union in Herne:Foto: Junge Union

Herne.   Björn Wohlgefahrt (29) ist von der Jungen Union für zwei weitere Jahre als Vorsitzender bestätigt worden. Der Student der Wirtschaftsinformatik geht nun beim CDU-Nachwuchs in seine dritte Amtszeit.

Björn Wohlgefahrt bleibt Chef der Jungen Union in Herne. Der 29-jährige Student der Wirtschaftsinformatik ist von seiner Organisation mit 18 von 19 Stimmen für zwei weitere Jahre gewählt worden und geht damit beim CDU-Nachwuchs in seine dritte Amtszeit.

Stellvertreter sind Christoph Bußmann und Johannes Dumpe. Den (rein männlichen) geschäftsführenden Vorstand ergänzen Schriftführer Michael Leiendecker, Schatzmeister Eduard Weidenbach und Timon Radicke als Kreisgeschäftsführer.

JU Herne zählt rund 100 Mitglieder

Die JU Herne zählt zurzeit rund 100 Mitglieder. „Auch wir sind nicht von der gesellschaftlichen Entwicklung abgekoppelt, dass immer weniger Menschen bereits sind, sich auch langfristig zu engagieren“, so Wohlgefahrt. Zur Situation des Kreisverbandes erklärte er auf Nachfrage: „Die CDU Herne hat es in den vergangenen Jahren nicht immer leicht gehabt.“ Doch seit dem vergangenen Jahr sei ein neuer Elan festzustellen.

Als Beisitzer wurden gewählt: Katharina Oehler, Herrmann Weidenbach, Matthias Leiendecker, Lukas Rüller, Max Ullrich, Felix Frank und Marlene Saßmannshausen.

Während der Versammlung ließ es sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Ingrid Fisch bach nicht nehmen, dem Vorstand alles Gute für die kommenden Jahre zu wünschen.

Redaktion



Kommentare
30.10.2012
17:53
Wohlgefahrt bleibt Chef der Jungen Union
von HubiHerne | #2

Und inhaltlich? Was haben die so vor?

30.10.2012
13:15
Wohlgefahrt bleibt Chef der Jungen Union
von LilaLatzhose | #1

So wie´s aussieht, sind fast alle bei der Wahl Anwesenden für irgendwelche Posten gewählt worden. Nur schade, dass die einzige Frau dann nur Beisitzerin geworden ist.
Scheint ja bei Frauen nicht so der Reißer zu sein, die CDU. Ich bin ja nicht wirklich eine Quotenbefürworterin, aber es kann ja eigentlich nicht sein, dass die junge Union ausschließlich männlich ist. Und da muss man im Grunde, so Frauen vorhanden sind und interessiert sind, diese auch berücksichtigen.

Aus dem Ressort
Herner (86) fuhr ungebremst gegen Steinmauer
Unfall
Ein 86 Jahre alter Mann aus Herne verletzte sich bei einem Autounfall sehr schwer. Er prallte am Donnerstagmorgen in Wanne ungebremst gegen eine Steinmauer. Er war in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen.
TV-Profitänzer Sergiy Plyuta eröffnet Tanzschule in Herne
Unterhaltung
Im TV machte er bei "Let's Dance" eine gute Figur an der Seite von Schlagersängerin Stefanie Hertel. Noch immer ist er mit dem Star gut befreundet. Zur Einweihung seiner Tanzschule "TanzPott" am 17. Januar wird Stefanie Hertel sogar nach Herne reisen und vor Ort Autogramme geben.
Frankreich-Freunde aus Herne wählen eine neue Spitze
Städtepartnerschaft
Joachim Paul und Norbert Schwanengel rücken in der Sektion Hénin-Beaumont des Herner Partnerschaftsvereins ins zweite Glied. Die neue Vorsitzende ist Cordula Friedrichs. Die Fortführung der Freundschaft sei ihr „ein ganz wichtiges Anliegen“.
Beschwingte „Maskerade“ beim Herner Neujahrskonzert
Symphoniker
„Maskerade“ heißt der Titel des 16. Neujahrskonzerts, zu dem die Herner Symphoniker am Sonntag, 4. Januar, um 11 Uhr und um 17 Uhr in das Kulturzentrum einladen. Auf dem Programm steht unter anderem ein Querschnitt von Melodien aus „Die Fledermaus“. Karten gibt es am Montag, 1. Dezember.
Stadt Herne ermittelt wegen verwurmter Pilze gegen Händler
Wochenmarkt
Ein Kilogramm Pilze für 14 Euro kaufte sich Irmgard Lowin auf dem Herner Markt. Zuhause fiel sie aus allen Wolken. Die Waage zeigte nur 686 Gramm an. Und: Die Pilze waren völlig verwurmt. Einen Umtausch lehnte der Händler ab. Die Stadt hat nun ein Verfahren gegen ihn eingeleitet.
Umfrage
Kaufland hat nun seinen Supermarkt in Wanne eröffnet . Was halten Sie davon?
 
Fotos und Videos
Herne feiert sein Prinzenpaar
Bildgalerie
1. Herner...
Katastrophenschutzübung in Herne
Bildgalerie
Feuerwehr
Wanner Silhouette im Wandel
Bildgalerie
Shamrock-Abriss
Star Wars im Hospital
Bildgalerie
Laser und Stoßwellen