Wechsel in der Chirurgie des St. Anna Hospitals

Dr. Nurettin Albayrak (r.) folgt PD Dr. Jürgen Kozianka.
Dr. Nurettin Albayrak (r.) folgt PD Dr. Jürgen Kozianka.
Foto: Martin Leclaire
Was wir bereits wissen
Wechsel im St. Anna Hospital: Dr. Jürgen Kozianka übergibt die Leitung der Allgemein-und Viszeralchirurgie an Dr. Nurettin Albayrak.

Herne..  PD. Dr. Jürgen Kozianka hat am Mittwoch nach 16 Jahren erfolgreicher Tätigkeit die Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie im St. Anna Hospital an seinen Nachfolger Dr. Nurettin Albayrak übergeben.

Theo Freitag, Geschäftsführer der St. Elisabeth Gruppe, lobte das große Engagement, mit dem Kozianka die Abteilung leitete: „Die Abteilung hat unter seiner Federführung eine weitreichende Entwicklung erfahren. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und der Klinik für Gastroenterologie im St. Anna findet überregional Anerkennung.“

Als Dr. Kozianka die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirugie 1999 übernahm, war es sein Ziel, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Chirurgie und Gastroenterologie auf- und auszubauen. Mittlerweile gibt es im St. Anna das Zentrum für Viszeralmedizin, das Darmkrebszentrum sowie das Pankreaszentrum, in denen Chirurgen und Gastroenterologen eng kooperieren. „Auf unserer interdisziplinären Station werden die Patienten von Anfang an von Ärzten der Chirurgie und Gastroenterologie gemeinsam betreut. Wir nutzen effektiv die Synergien und können so das bestmögliche Ergebnis in der Behandlung für den Patienten erzielen“, berichtete PD Dr. Kozianka.

Auch Dr. Albayrak ist auf dem Gebiet der minimal-invasiven OP ein absoluter Spezialist. Er möchte den Schwerpunkt auf dem Gebiet der onkologischen Viszeralchirurgie weiter auszubauen. Er begann 2001 als Assistenzarzt am St. Anna. Der 45-Jährige blickt zuversichtlich auf seine neue Herausforderung: „In der Vergangenheit durfte ich viel von Dr. Kozianka lernen. Unsere Zusammenarbeit war immer durch fachliche Kompetenz und eine harmonische Atmosphäre geprägt.“