Warum sind Sie heute hier?

Z Das ist ein gutes Angebot der Stadtbibliothek, zwischen den Jahren zu öffnen. Ich bin Stammleserin und hatte mir vorgenommen, heute in die Bücherei zu gehen, weil ich mit meinen Büchern durch war. Ich habe mir jetzt zehn neue ausgeliehen. Dass die Gebühr ab Januar steigt, weiß ich. Verglichen mit Gelsenkirchen ist es immer noch günstig.“

Z Am liebsten lese ich die drei Fragezeichen. Meistens gehe ich aber zum Bücherbus, wenn er an meiner Schule hält.“ „Wir sind früher in die Stadtbücherei in Sodingen gegangen“, assistiert Christine König ihrem Sohn. „Das ist ein echtes Manko, dass sie geschlossen wurde. Heute hatte ich Zeit, hierher zu kommen - nach Jahren wieder.“

Z Mit meinem Sohn bin ich oft hier, heute schon seit 11 Uhr, weil ich auch frei habe. Mein Sohn liebt die Bücher ,Wieso? Weshalb? Warum?’, aus denen ich ihm vorlese. Er spielt hier aber auch gerne am Computer. Ich leihe auch für mich und die ganze Familie Bücher aus, für mich manchmal zusätzlich Hörbücher, für den Kleinen auch DVDs.“