Vom Weggehen, Ankommen und Hierbleiben
24.07.2012 | 16:23 Uhr 2012-07-24T16:23:00+0200
„Keiner kommt von hier! – Vom Weggehen, Ankommen und Hierbleiben“ wurde bei dem bundesweiten Medien-Wettbewerb ausgezeichnet. Er entstand in einem Filmworkshop mit dem aktuellen forum in Gelsenkirchen.
Um ein Haar hätten sie den ersten Preis gewonnen . . . „Aber ein 2. Platz ist auch ein tolles Ergebnis!“ Daniel Möcklinghoff, Bildungsreferent beim aktuellen forum in Gelsenkirchen ist stolz auf seine Schülerinnen und Schüler von der Erich-Fried-Gesamtschule: Beim bundesweiten Wettbewerb „Kinder zum Olymp“ der Kulturstiftung der Länder sind sie mit ihrem Videobeitrag „Keiner kommt von hier! – Vom Weggehen, Ankommen und Hierbleiben“ auf dem 2. Platz gelandet. 80 Beiträge waren in der Altersgruppe 10. bis 13. Klasse in der Sparte Film, Fotografie und Neue Medien eingereicht worden.
Die Schülerinnen und Schüler der Herner Schule haben an einem mehrwöchigen Filmworkshop des aktuellen forums teilgenommen und sich intensiv mit der Arbeitswelt im Revier beschäftigt. Selbstständig ein Thema recherchieren, mit Fachleuten und Betroffenen Interviews führen, den Film nach Drehbuch schneiden - all das haben die jungen Drehbuchtalente während eines Projektseminars des aktuellen forums gelernt.
Von ihren Lehrern Ulrich Kind und Isa Tappenhölter wurden sie dabei begleitet. Isa Tappenhölter: „Unsere Schülerinnen und Schüler haben gelernt, über die Arbeit am Video auch ihre eigene Meinung zu bilden. So wird Medienkompetenz zu einer demokratischen Kompetenz.“
Der Wettbewerb „Kinder zum Olymp“ der Kulturstiftung der Länder will Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, Kunst und Kultur zu entdecken und fördert Initiativen, die ihnen dabei zur Seite stehen.
0mitdiskutieren