Ungeheuerlich

Frank Heu (CDA) kritisiert Bus-System Ribas. Für mich stellte sich die Frage, woher Herr Heu weiß, dass nur jeder Zweite freiwillig dazu bereit sei, mit dem System Ribas zu fahren? Daraus leite ich ab, dass Herr Heu sich nicht ausreichend informiert hat. Eine ökonomische Fahrweise entlastet die Unternehmen bei den Energiekosten (Diesel) und verringert den Ausstoß von CO², welches zu einer Verringerung der Umweltbelastung führt. Die Prämienausschüttung sieht in Wirklichkeit doch ganz anders aus als wie von Herrn Heu dargestellt. Ungeheuerlich ist für mich der Angriff auf die Betriebsräte der Unternehmen, den halte ich für einen „Schlag ins Gesicht“ der Kollegen Betriebsräte, in den Unternehmen und deren Gewerkschaften. Ich bin stets darauf bedacht, mit den Gewerkschaften einen guten Kontakt zu pflegen und habe nicht erlebt, dass gerade die Betriebsräte in den angesprochenen Unternehmen „arbeitgeberfreundlich“ sind.In diesen finanziell schweren Zeiten im ÖPNV sind es diese Betriebsräte, die eine hervorragende Arbeit leisten und um den Erhalt eines jeden Arbeitsplatzes kämpfen.

Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD