Das aktuelle Wetter Herne 15°C
Nachrichten aus Herne und...

Unfallschwerpunkt

12.02.2008 | 21:55 Uhr

A42-Abfahrt Herne-Baukau/Zentrum ist aus Sicherheitsgründen gesperrt

IHR TIPP UNSER THEMAManch ein Kraftfahrer wundert sich: Warum nur ist die Abfahrt Herne-Baukau/Zentrum auf der A42 Richtung Dortmund gesperrt, wo dort noch gar keine Bauarbeiten zu sichten sind? Keine Schikane, keine schlechte Organisation, sagt der Projektleiter Autobahnen bei der Bochumer Niederlassung von "Straßen.NRW", Karsten Uhrig. Die Ausfahrt sei mit Bedacht gesperrt worden - um im Wirrwarr der Baustellen-Einrichtung die Unfallgefahr im Maß zu halten.

Der Landesstraßenbaubetrieb hat die Abfahrt schon vor Wochen gesperrt, weil er die Schnittstelle, wo A43 auf A42 trifft und gleichzeitig Verkehr Richtung Baukau und City ausschert, als Unfallschwerpunkt ausgemacht hat. Da aktuell die Baustelle für die Fahrbahnsanierung eingerichtet wird und die Fahrspuren mit gelben Markierungen ihren gewohnten Verlauf verlassen, sei das Unfallpotenzial bei Nichtsperrung der Ausfahrt noch größer, argumentiert Uhrig. "Wenn Baustelle, Ausfahrt und Auffahrt zusammenkommen, ist ein Unfall fast programmiert" sagt er. "Es ist ein neuralgischer Punkt in der Baustelle, wo immer wieder Bremsmanöver nötig sind."

Die Ausfahrt Herne-Baukau/Zentrum bleibt mindestens bis Ende April gesperrt. Schon am 23. Februar soll nach Plänen von "Straßen.NRW" der Verkehr Richtung Dortmund komplett auf die Gegenfahrbahn verlegt werden. Denn dann soll damit begonnen werden, die Straßendecke Richtung Dortmund abzufräsen und mit einem neuen Überbau zu überziehen. Im Mai steht schließlich der Seitenwechsel bevor. Dann wird die Fahrbahn Richtung Duisburg saniert. sto

Facebook
 
Kommentare
12.12.2008
11:14
Unfallschwerpunkt
von Sebastian Bender | #5

... ich meine natürlich Dezember 2008...

12.12.2008
11:12
Unfallschwerpunkt
von Sebastian Bender | #4

. . . und warum ist die neue Fahrbahndecke (Dezember 2009) auf der A42 im Bereich Herne so schlecht und rau?

Gruß

13.02.2008
18:44
Unfallschwerpunkt
von Harald Beisemann | #3

Der Landesstraßenbaubetrieb hat die Abfahrt schon vor Wochen gesperrt, weil er die Schnittstelle, wo A43 auf A42 trifft und gleichzeitig Verkehr Richtung Baukau und City ausschert, als Unfallschwerpunkt ausgemacht hat., so steht es in Ihrem Bericht. Darüber muss man sich aber nicht wundern. Seit den Tagen der Neuausschilderung der A42 kurz vor Beginn der Fußball-WM hat man die Ausfahrt Herne-Baukau lediglich mit einem vergleichsweise winzig kleinen Hinweisschild bestückt. Auf der gesamten A 42 weisen teilweise riesige Schilderbrücken auf vergleichsweise kleine Ausfahrten hin. Nur an der Ausfahrt zum Herner Zentrum hat man ein kleines Provisorium aufgestellt, das der unkundige oder überforderte Autofahrer oftmals erst zu spät sieht. Habe ich jeden Tag auf dem Heimweg von Recklinghausen selbst erlebt.Insofern ist der Unfallschwerpunkt Herne-Baukau auch von den Verantwortlichen zumindest teilweise mitverschuldet entstanden.

13.02.2008
18:13
Blockierter Kommentar.
von Tony | #2

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

13.02.2008
10:02
Unfallschwerpunkt
von Barke7 | #1

Wenn man schon die Ausfahrt Herne Baukau-Zentrum sperrt, dann sollte man auch im Vorfeld auf der Autobahn -vor dem Autobahnkreuz- auf die Sperrung aufmerksam machen und nicht erst direkt dahinter. Dann kann man wenigstens über Eickel auf der A43 ausweichen und muss nicht den langen Umweg über Horsthausen machen!!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1682371/create

Aktuelle Fotos und Videos
Der größte Park
Bildgalerie
Top Ten
Klangwelten
Bildgalerie
Konzert
Schmieden wie früher
Bildgalerie
Im LWL-Museum
Kasinoverein Harmonie Unser Fritz
Bildgalerie
Saisoneröffnung
Aus dem Ressort
Jetzt anmelden fürs WAZ-Medizinforum in Herne
Thema Adipositas
Mit einem im Wortsinn „dicken Problem“ befasst sich das nächste WAZ-Medizinforum am Mittwoch, 6. Juni, um 18 Uhr in den Flottmann-Hallen: Es geht um extremes Übergewicht. WAZ-Leser können sich anmelden, es gibt noch freie Plätze!
Wasserschaden verschafft Trickbetrügern Zugang
Rentnerpaar ausgeraubt
Unter dem Vorwand einen Wasserschaden beheben zu müssen, haben sich am Donnerstag, 31. Mai, zwei Trickbetrüger Zugang zu der Wohnung eines Seniorenpaares an der Mont-Cenis-Straße in Herne erschlichen und sie bestohlen.